News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
nein es ist wild gemischt..ich hatte das schon ein paar mal aber bei den pikierten tomaten (so kurz vorm auspflanzen) aber auch schonmal bei den gepflanzten....kann mich aber nicht mehr erinnern was es war...vielleicht ist es mittlerweile auch platz und nährstoffmangel bei den frisch gekeimten hab ich es allerdings noch nie gesehen
kann sein, das es mal zu kalt warwarscheinlicher ist aber, das sie nun gerne etwas nährstoffreichere Erde wollen, dann erholen sie sich auch ganz schnell wieder
nein, die sieht aus wie jede andere Tomate auch....das kannst du nicht unterscheiden, nicht bis die Früchte sich verfähren
Na ja, meine Tomaten sehen nicht alle gleich aus, die kartoffelblättrigen erkennt man gleich, dann gibt es welche mit Lila-Anteil und welche ohne, mit feiner oder grober eingeschnittenen Blättern ... Meine Fleurete z.B. erkenne ich jetzt schon, die sieht immer etwas zart und flatterig aus und gelbgrün ohne Lilaanteil.Und bei den 3 Cherokee Purple-Sämlingen gibt es eben einen gelbgrünen und 2 mit lila Stängel, wobei bei dem einen die Keimblätter etwas verkrüppelt sind, und der andere steht am Rand, könnte also eher aus dem Kompost stammen.
stimmt, die kartoffelblättrige Stupice fällt auch sofort auf. Auch Silver Fire Tree mit ihrem Möhrenlaub ist sehr auffällig. Ich meinte auch eher, das die Cherokee Purple normalblättrig ist. Mir ist allerdings nie aufgefallen, das sie lila Stengel hat.
kann sein, das es mal zu kalt warwarscheinlicher ist aber, das sie nun gerne etwas nährstoffreichere Erde wollen, dann erholen sie sich auch ganz schnell wieder
möglich...wenn ich es ostern schaffe pikiere ich sie mal, mal sehen ob es besser wird
in dem zusammenhang fällt mir auch grad ein...beim säen ist zufällig ein korn "übrig" geblieben...es kann nur cherokee purple oder pink brandywine sein...kann ich die beiden pflanzen unterscheiden?wenn ich richtig sehe entwickelt sich eventuell wahrscheint bei der einen normales und bei der anderen kartoffelblättriges laub
@uliginosaDie Cherokee Purple baue ich jedes Jahr an, ist eine tolle Tomate!War gerade mal nachsehen, meine Sämlinge sind noch klein...Aber sie haben auf jeden Fall violette Stängel und deutlich breitere Keimblätter als so manch eine andere Sorte. Wenn sich die Primärblätter entwickelt haben, mache ich gerne mal ein Foto für Dich. Ich erinnere mich nicht mehr, aber mir scheinen sie wie eine Mischung aus kartoffelblättrig und normalblättrig auszusehen.
Brandiwine Pink ist kartoffelblättrig, CP normalblättrig, bei meinen Keimlingen und laut Tomatenatlas. Das ist schnell zu unterscheiden: Bei den kartoffelblättrigen sind die Primärblätter (fast) ungeteilt.
@uliginosaDie Cherokee Purple baue ich jedes Jahr an, ist eine tolle Tomate!War gerade mal nachsehen, meine Sämlinge sind noch klein...Aber sie haben auf jeden Fall violette Stängel und deutlich breitere Keimblätter als so manch eine andere Sorte. Wenn sich die Primärblätter entwickelt haben, mache ich gerne mal ein Foto für Dich. Ich erinnere mich nicht mehr, aber mir scheinen sie wie eine Mischung aus kartoffelblättrig und normalblättrig auszusehen.
Deshalb freue ich mich auf die Sorte und möchte kein Kuckucksei großziehen! Dann sollte ich wohl den blassstängeligen Sämling rausziehen. Ein Foto ist dann sicherlich hilfreich, v.a. wenn das Laub nicht ganz normal aussieht.
Hab mir grad meine Pink Brandywine angeschaut....die schaut grad erst aus der Erde....nur Keimblätter zu sehen.Die Cherokee Purple ist auf der Sonnenseite violett gefärbt, die andere Seite ist grün
die violette farbe bei denen ist wohl normal??interessant..so sind viele tomaten bei mir...vielleicht liegt es doch nicht am nährstoffmangel besonders lustig ist die dancing with smurfs..hihi..da ist alles voilett ich hoffe die schafft es..ist zzt. arg mickrig und kommt kaum voranheut ist ja wieder alles grau in grau..vorhersage für meine region immer noch nicht berauschend..kein wunder dass nichts wächst oder vergeilt...oh mann
Hier scheint die Sonne bei sagenhaften 3°. Aber fühlt sich wärmer an. Ich war grad eine halbe Stunden draußen und hab Erdbeeren ausgebuddelt.....schöööön
ach hast dus gut. gestern waren -4grad. ich war noch reiten nachmittags und wäre fast am pferd angefroren so ein eisiger wind war so..und heut bin ich kranker als gestern...mist jetzt schneit es wieder, plusgrade weit entfernt..oh mann wo bleibt der frühling????