Ist A. viridiflora so empfindlich?Ich habe hier einen noch unpikierten Aussaattopf voller Jungpflanzen. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir die Hälfte, potz. Allerdings kann ich nicht garantieren, dass es tatsächlich viridiflora ist, da es GdS-Saatgut war. Vielleicht hast Du aber auch schon jetzt keinen Bock mehr drauf, wo hier schon einige schreiben, dass die Kultur so diffizil ist.
vielen Dank für dein Angebot, EmmaC.Ich laß es in der Tat momentan lieber bleiben.Nicht, weil ich nicht wüßte, daß sie kurzlebig und leicht zickig ist - ich hatte sie schon 2 mal und wieder verloren -, sondern weil ich, wenn ich ehrlich zu mir bin, gar nicht weiß, wohin mit so einem zarten Dingelchen. Da war wohl gestern der Wunsch größer als der Verstand klar ;)Trotzdem eine der schönsten Akeleien, gerade wegen ihres zarten Erscheinungsbilds und der dezenten Farbe.
Dass Aquilegia viridiflora unter allen Umständen kurzlebig ist, halte ich für eine unbewiesene Verallgemeinerung, denn ich habe meine Pflanze bestimmt schon 10 Jahre. Sie stand bisher allerdings in einem Kübel, dessen Substrat im wesentlichen aus Perlite und Bims mit einer Zugabe an humosen Stoffen zusammengesetzt war. Ich habe sie heuer auf eine Mauerkrone im halbschattigen Bereich, allerdings mit fetterem Substrat, ausgepflanzt. Sollte sie dort mickern, kommt sie wieder in Perlite.
@HausgeistEinen Gruss an deinen grünen Daumen ;)Wenn jemand Samen von der gelblaubigen Akelei möchte, bitte melden...Ansonsten schneide ich alle Samenstände runter .
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934) Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
Ich habe einen Viridiflora-Sämling getopft , kann gerne auf die Reise gehen .Ich habe A. viridiflora seit Jahren im teilsonnigen Kalkschotterbeet stehen, wo sie sich genügend vermehrt. Bisher habe ich immer einige Nachkommen entfernen müssen, sie hat sich durchaus nicht heikel gezeigt.