News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2014 (Gelesen 251033 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Garteneinblicke 2014

enaira » Antwort #375 am:

@HausgeistDie dunkellaubige Catalpa scheint kleiner zu bleiben als die Catalpa bignonioides (sie hatte ich in meinem alten Garten) und keine so eigenwillige Wuchsform zu haben?
Sie soll kleiner bleiben, wächst bisher aber genauso schnell, wie C. bignonioides. Ob sie auch knorrig wächst, lässt sich nicht voraussagen.
Bei Newgarden wird sie auch mit 20 m Höhe und 12 m Breite angegeben. :-\ :'(Und angeblich braucht sie frischen Boden.Hausgeist, kannst du das bestätigen?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
marygold

marygold » Antwort #376 am:

@Irm, das sind ganz tolle Strukturen und -wie soll ich es nennen?- Grüntöne.@Hausgeist: das ist ein blitzsauberes Gemüsegärtlein. :D Und wenn die Aufteilung so gut funktioniert, gibt es bei euch nie Streit um den garten.@ Xela: das wird mal ein sehr romantischer Sitzplatz.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #377 am:

@Irm, das sind ganz tolle Strukturen und -wie soll ich es nennen?- Grüntöne.
Bald blühen ja die Martagonlilien, dann zeig ichs nochmal mit Farbe :D An dieser Stelle habe ich aktuell die Anemonen sylvestris gradenlos entfernt, die waren da zu "aufdringlich".
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #378 am:

Bald blühen ja die Martagonlilien, dann zeig ichs nochmal mit Farbe :D An dieser Stelle habe ich aktuell die Anemonen sylvestris gradenlos entfernt, die waren da zu "aufdringlich".
Wie können die denn in ihrem Weiß zu aufdringlich sein?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #379 am:

Es waren einfach nur zu viele ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
marygold

marygold » Antwort #380 am:

Dann hoffe ich mal, sie säen sich bei mir ebenso großzügig aus.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #381 am:

Dann hoffe ich mal, sie säen sich bei mir ebenso großzügig aus.
nein, das sind bei mir keine Sämlinge, die wachsen unterirdisch bis zu 30cm und tauchen freudestrahlend wieder auf. So entstehen aus einer Pflanze in zwei Jahren etwa 30. Und ich habe ja nicht nur eine (Mutter)Pflanze ;D Das Verblühte schneide ich ab, Sämlinge brauche ich da nicht auch noch ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #382 am:

Hausgeist dein Gemüsegarten ist ein Traum!
das ist nicht sein gemüsegarten... 8)
Hausgeist hat geschrieben:Mit dem Gemüsegarten habe ich rein gar nichts zu tun. :-[ ;D
;) Vadderns Spielwiese. Eigentlich verschwendeter Platz für Magnolien und Stauden. ;D Ariane, die meisten anderen Quellen sprechen von bis zu 8 oder auch mal 10 m. Und selbst C. bignonioides habe ich hier noch nicht bedeutend größer gesehen, obwohl es in der Gegend viele uralte Exemplare gibt. Bei mir wachsen alle Catalpas auf unserem relativ trockenen, sandigem Boden.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #383 am:

Auf das Foto freue ich mich schon!Hoffentlich entwickelt sich die A. sylvestris bei mir auch noch so. Ich habe sie ziemlich sonnig und derzeit knochentrocken stehen, da ich las, dass sie das vertragen soll. Lieg ich damit eventuell falsch? Ansonsten brauche ich wohl nur etwas Geduld...
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #384 am:

Meine stehen alle halbschattig bis schattig, aber da gibts viele Meinungen ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #385 am:

Hallo in die Runde, ich genieße all Eure Bilder, besonders aber:Falks Wald im MaiAlchemillas Vorgarten, besonders die hellblauen IrisseJo's beeindruckende Zierlauch-Akelei-KomposiotionMarygolds Bilder, tolle Athmosphäre, besonders gefällt mir das 2. Bild mit dem verschiedenen Irissen (wie heißt die Mittlere?)Hausgeists Gemüseharten erweckt Kindheitserinnerungen. Die gemähten Wege in der Wiese mag ich auch sehr. Bildein bisschen VorgartenBildBildBeet unter der Zierkirsche mit Hosta-Neuerwerbungen und kreischrotem Erbstück von Mom 8) Bildein bisschen WaldbeetBildBildBlackbox am Rand des Waldbeetes (Papaver lateritium florepleno)BildBildBildund nochmal Blackbox:Das ist wirklich 'ne verrückte Sache: im vorigen Frühjahr hab ich im VG ein Stück Goldährengras abgestochen und hinten aufs Hügelbeet gepflanzt. Hat auch brav geblüht. Vor zwei Tagen traue ich meinen Augen nicht, vor meiner Nase öffnen sich die Ähren vom Zittergras. :o :o :o 2004 und 05 hatte ich kurz Zittergras im Vorgarten, danach nie mehr. Es hat sich ganz offensichtlich ein Sämling ins Goldährengras gesetzt, dort einige Jahre heimlich überdauert und es jetzt überwachsen.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #386 am:

@Sandfrauchen,unglaublich, wie üppig und schön es schon so früh im Jahr aussieht. Die Verbascum phoeniceum (?) auf dem zweiten Bild - zusammen mit dem Lauch - sind eine Wucht. Hast Du diese Farben ausgelesen, ist das eine Zufallsfarbe, oder kann man die in diesem Farbton kaufen?Die "Vagabunden" Myosotis und Akelei sind auch wundervoll in Deinen Beeten.Und ich sehe mal wieder, auf welche Stauden und Blattschönheiten man keinesfalls verzichten sollte: Farne!, Bergenien, Gräser !!!!, und die eine oder andere Hosta oder Heuchera ;)Was ist das klein- und weißblütige auf Fotos 4/Mitte? Waldmeister ist es wohl nicht?Toller Garten! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #387 am:

ich wüsste gerne wie die Päonie heißt, die Irm gezeigt hat bevor Hausgeist den Gemüsegarten gezeigt hat.
Das ist die Päonie "Jack Frost", ich hab sie von Bäuerlein. Ich glaube Mieley in Ö hat sie auch.
Irm hat geschrieben:
zwerggarten hat geschrieben:@ pearl: wahrscheinlich wieder 'jack frost'
ja, schon wieder ::) ;D ich finde die echt klasse.
danke ihr zwei beiden! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Xela*

*Xela* » Antwort #388 am:

@Sandfrauchen das sind wunderschöne Bilder!
l.G. Xela
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #389 am:

Das trifft es. :) Herrlich anzuschauen.Xela, Deinen Garteneinblick finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Man kann sich schon gut vorstellen, was das mal für eine Blütenpracht wird, wenn die Rosen größer werden.
Antworten