News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204617 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

Laurin » Antwort #375 am:

Hier ein Foto meiner H.odorus, die nicht duftet. Vielleicht ist es eine andere Art oder eine Kreuzung?
Dateianhänge
Helleborus_odorus2.jpg
Helleborus_odorus2.jpg (39.02 KiB) 55 mal betrachtet
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #376 am:

Und eine 2. unbestimmte Art. Vielleicht ist es lividus,
Dateianhänge
Helleborus_sp.jpg
Helleborus_sp.jpg (47.16 KiB) 62 mal betrachtet
Galanthus
Weinbauklima im Neckartal

Galanthus » Antwort #377 am:

Nach einem Foto kann man das nicht entscheiden. Bei Helleborus odorus überwintern die Blätter und die Karpelle sind an der Basis verwachsen. Das erkennt man aber erst richtig, wenn die Staubblätter abgefallen sind und sich eine Frucht entwickelt. Sollten sie an der Basis frei sein, so würde das auf den Einfluss von Helleborus orientalis oder H. cyclophyllus hinweisen.
Galanthus

Galanthus » Antwort #378 am:

Das passt vielleicht besser in diesen Thread als in den anderen:Helleborus x hybridus 'Greencups', eine Sorte von Helen Ballard und vor mehr als 10 Jahren von Gisela Schmiemann als Original-Teilungspflanze erworben ... 8) Helleborus x hybridus 'Greencups'
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #379 am:

Sehr hübsch! 8) Genau meine Wellenlänge! :D
Galanthus

Galanthus » Antwort #380 am:

Ist allerdings tatsächlich der Inbegriff von viridiflora ... :) Helleborus odorus natürlich auch ;D Helleborus odorus
troll13

troll13 » Antwort #381 am:

Als "Generalist" mit einer fundierten, jedoch in diesem Fall sicher völlig veralteten Halbbildung brauche ich auch hier einmal Eure Hilfe.Seit mehr als 10 Jahren habe ich eine Pflanze im Garten, die ich mal als Hellebourus purpurascens mit Fragezeichen erstanden habe. (Mein ehemaliger Lehrmeister konnte eine Hybride selbst nicht ausschließen.)Die Pflanze ist wintergrün. Das alte Laub misst ca 20 x 25 cm ist fünfteilig, wobei die unteren Blattzipfel noch einmal tief geteilt sind. Der Blattgrund ist rötlich getönt und die Blattränder sind sehr grob gesägt. Die Blütenstiele Tragen drei Einzelblüten, dieren Aussenseite dunkelpurpur und auf der Innenseite etwas heller sind. Die Blüten sind im Durchmesser kleiner als die meisten meiner Helleborus Orientalis Hybriden. Die Blütenstiele werden auch nicht sehr hoch.Die Pflanze gedeiht ohne Probleme direkt unter einer alten Picea omorika in sicherlich stark saurem jedoch durchlässigem Boden.Könnte dies wirklich eine H. purpurascens oder eine Hybride mit deren Blut sein?Morgen wird wohl die erste Blüte geöffnet sein. dann stelle ich mal Bilder von Laub und den Blüten ein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Galanthus

Galanthus » Antwort #382 am:

Da Helleborus purpurascens im Winter das Laub einzieht, ist es wahrscheinlich eine Hybride mit Helleborus orientalis. Du kannst mit ziemlich großer Sicherheit Helleborus x hybridus auf das Etikett schreiben. :)
troll13

troll13 » Antwort #383 am:

Danke Dir. :DDas ist schon einmal ein deutlicher Hinweis. Ich bin wahrlich kein Helleborusexperte.Diese Pflanze weicht jedoch durch ihr Laub deutlich von meinen anderen Helleborus (10 gekaufte und geschenkte H. Orientalis Hybriden z.T. mit gefüllten Blüten in allen möglichen Farbnuancen und deren Nachkommen) ab. Es ist nicht nur der deutlich rot getönte Blattansatz sondern auch die dicke bzw. feste Blattsubstanz.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
marcir

marcir » Antwort #384 am:

Endlich nach vielen Jahren hat sich diese kleine Helleborus aufgemacht und ihre kleine Blüte geöffnet.Ungarische Wildhelleborus
Dateianhänge
Helleborum_dumetorum_0011__0827.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #385 am:

marcir, dein ungarischer wildhelleborus ist besonders schön :D ich beneide dich darum ;)
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #386 am:

Da Helleborus purpurascens im Winter das Laub einzieht, ist es wahrscheinlich eine Hybride mit Helleborus orientalis. Du kannst mit ziemlich großer Sicherheit Helleborus x hybridus auf das Etikett schreiben. :)
Da die Pflanze doch so deutlich von den H. Orientalis Hybriden abweicht die angekündigten Bilder.Das Laub:
Dateianhänge
IMG_6353_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #387 am:

Der Blütenstand:
Dateianhänge
IMG_6352_640x480.jpg
troll13

troll13 » Antwort #388 am:

Die Blüte von innen.Kann ich wenigstens H. Purpurascens Hybride auf das Etikett schreiben?Zugegeben, es sind miese Fotos. Aber ich mag diese unscheinbare, niedrige Helleborus.
Dateianhänge
IMG_6350_640x480.jpg
pearl

pearl » Antwort #389 am:

die sieht ziemlich genau so aus wie die aus den Beständen eines alten Friedhofs im Neckartal. Ich nenne sie Helleborus orientalis Dunkelrot. Eine botanische Art würde ich ohne ihre genaue Herkunft nachvollziehen zu können nicht nachbestimmen wollen. Die in Kultur befindlichen Lenzrosen sind sehr variabel und einige Formen haben schmaleres, andere derberes und die dritten helleres Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten