News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 140667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
.. und auf die bin ich sehr gespannt, sehr kleine Pflanze noch, aber schon zwei Knospen: Meconopsis cookei.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Chinesisches Maiglöckchen, Speirantha convallaroides.Meine Exemplare werde ich wieder topfen und unter Glas überwintern. Das Laub sieht im Frühjahr im Freiland bescheuert aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

oh vielen lieben Dank, nun hat das "Kind" einen Namen

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und Dir auch danke, doppelt hält besserChinesisches Maiglöckchen, Speirantha convallaroides.Meine Exemplare werde ich wieder topfen und unter Glas überwintern. Das Laub sieht im Frühjahr im Freiland bescheuert aus.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vom Kiekeberg habe ich eine Mitella -Art mit gebracht. Leider mal wieder ohne Schildchen
Eventuell könne es Mitella stylosa sein.Hat jemand noch weitere Mitella -Arten?

Ich habe noch Mitella japonica Variegata
If you want to keep a plant, give it away
Cloranthus fortunei 'Domino' hat den milden Winter sehr gut überstanden, jetzt kenn er erst mal richtig zulegen.
If you want to keep a plant, give it away
Ich suche eine hohe Staude für den Schatten, aber sie MUSS hellblau sein. Ich dachte so in der Art einer hellblauen Veronica longifolia, die ich mal gesehen habe, aber natürlich den Namen vergessen habe... Aber ich glaube, alle Veronikas sind eher Sonnengewächse-oder ? Also konkret: zwischen 60 und 80 cm hoch, humoser,schwerer Boden, schattiger Halbschatten, Sommer/Herbstblüher. Ganz viele Polemoniums stehen da schon. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Oh ! Ich kenne die nur in tiefem Dunkelblau. Das wäre ganz bestimmt eine Möglichkeit.