News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2015 (Gelesen 195671 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Gartenklausi

Re:Tomaten 2015

Gartenklausi » Antwort #375 am:

jeden Tag schütteln ist tatsächlich sehr wichtig.
Im Fundus meines Schwiegervaters befindet sich sogar noch ein batteriebetriebener Trillierstab - so ein Art Vibrator für Tomatensex ;D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #376 am:

Meine Tomaten, die schon blühen, eigentlich nur Gartenperle und Himbeerrose (die ich für identisch halte), werden gerade immer geschüttelt, wenn ich sie hin und her trage: von drinnen nach draußen, von der Sonne in den Schatten ... ;D Insgesamt sind sie dieses Jahr spirreliger als letztes Jahr, weil sie wegen Kälte eigentlich den ganzen April drin bleiben mussten, während sie letztes Jahr schon auf der Terrasse bleiben konnten.Trotzdem habe ich letzte Woche schon die erste Tomate geerntet - d.h. sie ist runtergefallen, bevor ich ein Foto machen konnte: eine im Herbst aus dem Kompost aufgegangene Tomtanpflanze, die im Wohnzimmer überwintert hat, stellte sich als Tigerella raus. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
martins9

martins9 » Antwort #377 am:

Wenn man sich die Temperaturprognose für die nächsten 14 Tage anschaut, ist man ja fast geneigt, schon mal Tomaten zu pflanzen. Ich kann kein Gewächshaus bieten aber zumindest kann ich meinen Unterstand zu 3 Seiten zu machen und tagsüber gewächshausähnliche Bedingungen bieten. Da ich sowieso zu viele Pflanzen habe, werde ich noch mal eine Nacht drüber schlafen und morgen entscheiden.
queenofroses

queenofroses » Antwort #378 am:

Helfen Spinnen eigentlich auch beim Bestäuben? Davon wohnen nämlich gefühlte 8000 in meinem GWH.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #379 am:

Wenn sie wie Krabbenspinnen an den Blüten sitzen eher im Gegenteil: Sie fressen die Bestäuber. :-X während ich bei den Rosen immer noch hoffe, dass sie auch die Blattrollwespen fressen. :P
queenofroses

queenofroses » Antwort #380 am:

Nö, sind ganz stinknormale, die ihre Netze zwischen den Pflanzen aufspannen. Die fressen Fliegen und sowas.
joachim

joachim » Antwort #381 am:

Geht doch mit so einem Staubpuschel durch die Tomaten, das hilft.
queenofroses

queenofroses » Antwort #382 am:

Ach, ich hab ja nichts gegen sie. Meinetwegen können sie da sitzen bleiben. Ich hatte mich nur gefragt, ob sie vielleicht auch ein bisschen helfen. Dann brauche ich die Tomaten nicht unbedingt hauen. Wenn mein 3-Jähriger das nämlich mitkriegt, kommt er mir hinterher auf die Idee, dass er die Tomaten auch mal vermöbelt.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #383 am:

;D ist doch schön, wenn die Kleinen durch Nachmachen lernen ... ::) Dann hau sie doch nicht, sondern rüttle sie nur ganz sanft! ;)
queenofroses

queenofroses » Antwort #384 am:

Sanft ist leider etwas, was er noch nicht so recht kann. Erst gestern hat er sich auf eine meiner Paprikapflanzen gesetzt...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #385 am:

jeden Tag schütteln ist tatsächlich sehr wichtig.
steffenxxxx, wenn Du die Möglichkeit hast dort einen Ventilator aufzustellen, dann kopple ihn mit einer Zeitschaltuhr um in der Mittagszeit zu "schütteln. Das habe ich auch schon mal gemacht. Das klappt prima. ;)
frida

frida » Antwort #386 am:

Wenn man sich die Temperaturprognose für die nächsten 14 Tage anschaut, ist man ja fast geneigt, schon mal Tomaten zu pflanzen.
Ich habe gestern die ersten 7 Tomaten gepflanzt und zwei Stunden später bekamen sie unwetterbedingt erstmal eimerweise Wasser übergeschüttet.... :P Voraussichtlich kommen die anderen am WE raus - in den Minitöpfchen leiden sie jetzt schon.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
martins9

martins9 » Antwort #387 am:

Ich hab nach meinem Post erst hier gar nicht mehr lange überlegt und dann doch schon heute ein paar gesetzt. Ich hab sowieso viel zu viele, wenn alles gut geht, hatte ich Glück. Wenn nicht, andere fallen der Braunfäule zum Opfer, ist jetzt halt ein bisschen Risiko.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #388 am:

Ich habe heute auch die Tomaten ins GH gepflanzt. :D Eine Sorte zeigt schon die ersten Blütenansätze.
kudzu

kudzu » Antwort #389 am:

es ist wieder mal soweitjedes Jahr das gleiche Rumgezupple, soll ich oder soll ich nichtausgeizen?
Antworten