News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017 (Gelesen 176836 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
Am Mittwoch sollte die dritte Auflage der Tagfalter hier sein.![]()

Coenonympha pamphilusDiesen durchstrahlte die tiefstehende Abendsonne:

Das hast Du bei mir abgeschriebenSchmetterlinge sind nicht so einfach zu fotografieren, aber einfacher als Bienen und Hummeln, finde ich.

Da haben wir exakt die gleiche ErfahrungDas finde ich überhaupt nicht, Bienen und Wespen fotografieren fällt mir sehr viel schwerer. Die Tiere sind für gewöhnlich nur einen Bruchteil so groß wie Schmetterlinge, da braucht man normalerweise ein Teleobjektiv. Außerdem haben sie einen entscheidenden Nachteil, sie halten niemals still. Schmetterlinge saugen für gewöhnlich ganz genüßlich und entspannt Nektar, das wirst Du bei einer Wildbiene nicht erlebenschmetterlinge fotografieren ist wie solitäre hautflügler knipsen: die hölle!![]()
.

Überhaupt nicht überraschend! Zitronenfalter sind die Tagfalter mit der längsten Lebenszeit als Imago, fast ein Jahrpearl hat geschrieben:Mein Frühjahrs-Lieblingsschmetterling ist der Zitronenfalter. Überraschend ihn im Hochsommer hier zu sehen.

Super, den solltest Du im Rahmen des Tagfaltermonitorings melden, der steht in der aktuellen Roten Liste deutschlandweit mit 3- gefährdet.blubu hat geschrieben:Segelfalter-ungewöhnlich für Nordsachsen
Ja solosunnysolosunny hat geschrieben:ne das ist was besseres, ein rotbraunes Ochsenauge, Minola thitonus Rote Liste 3 in Deutschlandclaire hat geschrieben:Link entfernt!1[/b]2699505#msg2699505 date=1470669888]Kleiner Wiesenvogel[/s]

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Toll claire, den hatte ich hier noch nie.Kleiner Eisvogel
Danke, Chica!Coenonympha pamphilus.

Hab ich schon.Super, den solltest Du im Rahmen des Tagfaltermonitorings melden, der steht in der aktuellen Roten Liste deutschlandweit mit 3- gefährdet.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
Ist mir erst jetzt richtig klar gewordenSegelfalter-ungewöhnlich für Nordsachsen

Es war meine erste Beobachtung eines Segelfalters. Auf der Karte ist auch keine Beobachtung für Torgau eingetragen.Schwalbenschwänze sieht man hier jedenfalls öfter.
Demokratie ist kein Zuschauersport.
R.Habeck
R.Habeck
Oh, na das ist ja dann auch eher der Nordwesten des Freistaates. Umso schöner, dass dort auch schon Segelfalter fliegen
.

Papilio machaon gibt es hier auch!
Okay, er ist noch nicht ganz fertig.

- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
In unserer hiesigen Tageszeitung war kürzlich zu lesen, dass u.a. die Population des Perlmuttfalters bedroht sei. Könnt Ihr dies auch beobachten? Ich nicht, zumindest in unserem Garten nicht, wo sie schon lange und immer noch zahlreich vertreten sind.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
von welchem buch spricht conni, von welchem du?Am Mittwoch sollte die dritte Auflage der Tagfalter hier sein.![]()
Ich denke das ist eine gute Entscheidung, das perfekte Buch zur Tagfalterbestimmung zu einem moderaten Preis, am Ende noch die Raupenfutterpflanzen. Es ist mein wichtigstes Handwerkszeug. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Von diesem. Chica hatte hier vor ein paar Tagen schon mal einen Link dazu gesetzt, der mich dazu brachte, das Buch zu bestellen.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke! :)ich hatte tagelang zurückgelesen und auch die suche bemüht, aber da waren noch andere bücher (ute evers und so)...kein moos-link? 

pro luto esse
moin
moin
Habs versucht und nicht hingekriegt - bin grad zu müde und zu weißhaarig dafür. 

Heute beim Spaziergang habe ich dieses Nest von Raupen des Tagpfauenauges gesehen. 3-4 Brennesseln, über und über voll mit den Tieren.
If you want to keep a plant, give it away