cat1 hat geschrieben: ↑22. Mai 2024, 20:05 @Lady Gaga, es wäre interessant herauszufinden, welche die Überraschung wirklich ist. Kannst du mal bitte großes Foto von der Blüte machen, scheint eine Viticella zu sein, aber welche?
Jetzt habe ich endlich tagsüber an ein Foto gedacht. Nachdem davor viele hohe Brennesseln wachsen, ging das nur aus einiger Entfernung. :-\ . Und noch Fotos von Princess Diana und Prince Charles, natürlich in unterschiedlichen Gartenbereichen. 8) . .
Blau-violette Viticellas sind so schwer zu unterscheiden! Ich finde, sie sieht meiner Aotearoa sehr ähnlich. Blütenblätter-Anzahl variiert, mal 4, mal 5, 6...Die frühe Blüte spricht auch dafür, obwohl bei dir eigentlich alles früher ist...Hier Bilder von heute
Es könnte aber auch Polish Spirit sein, sie blüht jedoch etwas später. Das Foto ist vom letzten Jahr, sie steht nicht mehr dort. Die Terrassenüberdachung ist neu gemacht worden, die Clematis ist nun ganz woanders umgepflanzt, hoffentlich nicht zu schattig ??? Jedenfalls ist sie wieder gut gewachsen und hat kleine Knospen
Romantika schließe ich fast aus - sie ist dunkler. Negritjanka ???
Violet Elizabeth blüht zart fliederfarben auf und verblasst später. Die Herbstblüten sind auch gefüllt, ganz unüblich bei zweimalblühenden Hybriden
Deine Prince Charles hat eine tolle Leuchtkraft! Ich wollte sie immer schon haben, hat sich bis jetzt nicht ergeben. Das muss geändert werden; sie ist super, um eine dunkle Ecke aufzuhellen.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
'Westerplatte' steht hier recht schattig und hat nie viele Blüten, setzt aber mit den großen, samtroten Blüten zuverlässig jedes Jahr schöne Akzente. :)
Ganz links wächst noch eine zweite Clematis mit weißen Blüten, den Namen müsste ich nachschauen. Leider mickert sie schon eine ganze Weile, und im Frühjahr hatte ich sie versehentlich knapp über dem Boden gekappt. Sie hat sich aber wieder berappelt, vielleicht dauert es einfach noch ein wenig, bis sie sich gut etabliert hat.
Hier ist anscheinend die komplette Clematisblüte hinüber. . Diverse viticella-Clematis sind an den Stängeln von Schnecken an -und abgeraspelt, jedenfalls von den noch jüngeren Pflanzen. Unten angeraspelte Stängel haben das Oben natürlich in kurzer Zeit vertrocknen lassen. Der Dauerregen hat ihnen wohl Appetit auf Clematis gemacht. . Vielleicht ist es aber teilweise auch die Clematiswelke, die bei dem Regen ein leichtes Spiel hat. Unten sind teils aufgeplatzte Stängel zu sehen. Auch die neu gekaufte Clematis 'Ville de Lyon', die sowieso nur 2 Blütenknospen hatte und die ich letzte Woche noch hier mit einer Blüte zeigte, ist betroffen. :'( Erst welkte die eine noch geschlossene Knospe und das Laub wurde trocken, kurz darauf betraf es auch den zweiten Stängel. Alles welk und vertrocknet, kein grüner Fizzel mehr zu sehen. Der ständige Regen geht mir sowas von auf die Nerven. >:(
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Hier haben die Clematis auch sehr gelitten, bei den großblütigen hat der endlose Regen doch einige Blüten auf dem Gewissen. Und dass die Schneckenplage dieses Jahr überall furchtbar ist, schreibt ja fast jeder. :-\ Hier blüht gerade 'Andromeda', deren erster Schwung Blüten total vermatscht war. Die jetzt aufblühenden sehen deutlich schöner aus.
@AndreasR, sehr schön ist deine Andromeda :) und Westerplatte hat eine kräftige Farbe!
@Albizia, Ville de Lyon ist sicher nicht tot. Normalerweise hat sie nie Probleme mit Welke, sie hat ja viel Viticella-Blut. Das kommt wahrscheinlich weil sie sehr jung ist und das Wetter war auch lange feucht. Ich würde sie bodeneben schneiden, sollte wieder von unten gesund austreiben. Wenn du möchtest, kannst du mit Alitis Pilzfrei gießen, nicht spritzen, geht aber auch ohne. Wann sie austreibt, ist eine andere Frage, könnte erst nächstes Jahr sein. Nur Geduld, sie brauchen 3 Jahre und sich zu etablieren. Die Schnecken sind natürlich furchtbar, da weiß ich auch nicht mehr weiter :(
Andromeda und die dunkle Letztgezeigte gefallenmir auch. Ja das Mistwetter macht ihnen schon zu schaffen. .
cat1 hat geschrieben: ↑4. Jun 2024, 21:00 @Albizia, Ville de Lyon ist sicher nicht tot. Normalerweise hat sie nie Probleme mit Welke, sie hat ja viel Viticella-Blut. Das kommt wahrscheinlich weil sie sehr jung ist und das Wetter war auch lange feucht. Ich würde sie bodeneben schneiden, sollte wieder von unten gesund austreiben.
. Ich denke auch, daß sie überlebt. Da sie noch so klein war, habe ich ihr jetzt vorsichtshalber unten am Boden einen Schneckenkragen verpasst, den konnte ich ihr aufgrund der geringen Höhe noch leicht von oben überziehen. Nach einem sonnigen Tag gestern (Huch!! :D ) ist das Wetter jetzt schon wieder regnerisch. Aber ab morgen soll es besser werden.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Auch robuste viticellas können schon mal Welke haben. Clematis können auch mal ein Jahr komplett ausbleiben und später wieder auftauchen als wär nix gewesen, also immer daneben ne Neue pflanzen. Die zerfressenen Blüten gibt es erst seit ca. 10 Jahren. https://clematisworld.de/clematis-pflege-schaedlinge-und-krankheiten/#:~:text=Die%20Clematisfliege%20frisst%20schon%20im,%C3%A4u%C3%9Ferst%20robust%20geltenden%20Clematis%20viticella.
Tritt hier immer auf, ist nie ein Problem.
Gegen Schnecken helfen blaue Körner, schon beim Austrieb.
Danke, @Starking007, dass du meine Diagnosen bestätigst ;D. Es ist beruhigend, wenn ein Clematisprofi das gleiche meint ;)
cat1 hat geschrieben: ↑4. Jun 2024, 21:00 @Albizia, Ville de Lyon ist sicher nicht tot. Normalerweise hat sie nie Probleme mit Welke, sie hat ja viel Viticella-Blut. Das kommt wahrscheinlich weil sie sehr jung ist und das Wetter war auch lange feucht. Ich würde sie bodeneben schneiden, sollte wieder von unten gesund austreiben. Wenn du möchtest, kannst du mit Alitis Pilzfrei gießen, nicht spritzen, geht aber auch ohne. Wann sie austreibt, ist eine andere Frage, könnte erst nächstes Jahr sein. Nur Geduld, sie brauchen 3 Jahre und sich zu etablieren. Die Schnecken sind natürlich furchtbar, da weiß ich auch nicht mehr weiter :(
Liebe Nachbarn haben Lady Di (Pricess Diana, gilt für alle texensis-Hybriden) seit Jahren im Topf an der vollen Südseite, steht auf dem Pflasterbelag. Wird kühl überwintert und stets gut versorgt. Seit Wochen, und das jedes Jahr, in Vollblüte. So schön, dass es fast nicht echt wirkt.