News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juni? (Gelesen 10015 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Verschiedene Astilben im Sumpfbereich des kleinen Teichs:

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Auch sehr hübsch @ Veilchen-im-Moose... tolle Farbe.
Hier blüht die Oudolf Sorte 'Aquarius', eher ein Pink.
Hier blüht die Oudolf Sorte 'Aquarius', eher ein Pink.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
- Beiträge: 3552
- Registriert: 6. Feb 2022, 09:41
- Kontaktdaten:
-
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Was blüht im Juni?
Auch eine schöne Sorte - und wunderschön zu den Königskerzen, Buddelkönigin:
Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön:

Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön:
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Diese Veronica gibts hier schon ewig Veilchen und zählt zur Kategorie Unkraut. Vermutlich spicata, die App behauptet longifolia, aber das bezweifle ich. Aber wenn sie blüht ist die schon schön, man hat lange was von und verzeiht ihr den Mord an Dutzenden weniger robusten Stauden…
Die Lysimachia liebe ich tatsächlich nicht besonders, auch weil sie schwer zu entfernen ist, irgendwie kommt immer was nach…
Koriander, immer noch Silene nutans und Echinops
Die Lysimachia liebe ich tatsächlich nicht besonders, auch weil sie schwer zu entfernen ist, irgendwie kommt immer was nach…
Koriander, immer noch Silene nutans und Echinops
Berlin, 7b, Sand
Re: Was blüht im Juni?
Ich mag ihn, er bringt Sonne ins Beet.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 19:15 Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön:
Grün ist die Hoffnung
- Gersemi
- Beiträge: 3757
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ach, hobab, wie kriegst Du die Ratibida nur immer hin, ich hatte schon viele erfolglose Aussaatversuche.
LG
Gersemi
Gersemi
-
Kapernstrauch
- Beiträge: 3368
- Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
- Wohnort: Klagenfurt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ich mag den Goldfelberich auch - er hat hübsche Blüten, ist standfest und bei mir auch recht manierlich.
- Kürbisprinzessin
- Beiträge: 737
- Registriert: 15. Okt 2022, 13:02
- Wohnort: Elbflorenz
- Region: Elbtal
- Bodenart: Humos
Re: Was blüht im Juni?
Ich bin beim Goldfelberich ganz hin- und hergerissen. Einerseits ist er wirklich nichts, was ich gezielt pflanzen würde oder was mein Herz höher schlagen lässt.
Andererseits wächst er im neuen Garten an mehreren Stellen und überall denke ich "Ach, eigentlich ganz hübsch!" Und es fällt mir schwer, ihn wegzumachen. Auch, weil ich irgendwie befürchte, dass er dann "für immer" weg ist.
Ach, es ist ein bisschen wie mit Mohn und Borretsch und Natternkopf und Ringelblumen, die alle gern mal "im Weg" sind, aber es wäre auch schade, sie wegzumachen.
Für euch getestet: Goldfelberich ist prima in der Vase mit Hemerocallis fulva (die eine Spitzen-Schnittblume ist, ich hätte nicht gedacht, dass die ganzen geschlossenen Blüten auch noch aufgehen!).
Andererseits wächst er im neuen Garten an mehreren Stellen und überall denke ich "Ach, eigentlich ganz hübsch!" Und es fällt mir schwer, ihn wegzumachen. Auch, weil ich irgendwie befürchte, dass er dann "für immer" weg ist.
Ach, es ist ein bisschen wie mit Mohn und Borretsch und Natternkopf und Ringelblumen, die alle gern mal "im Weg" sind, aber es wäre auch schade, sie wegzumachen.
Für euch getestet: Goldfelberich ist prima in der Vase mit Hemerocallis fulva (die eine Spitzen-Schnittblume ist, ich hätte nicht gedacht, dass die ganzen geschlossenen Blüten auch noch aufgehen!).
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18380
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Was blüht im Juni?
Goldfelberich ist nie "für immer" weg, selbst wenn man ihn gewissenhaft rodet. Ich habe hier quadratmeterweise Goldfelberich ausgebuddelt, die Erde intensiv nach Rhizomresten durchsucht, und doch ist er nach ein paar Jahren wieder da. Vielleicht hatte ich einen Fitzel übersehen, oder es sind Sämlinge, keine Ahnung. Innerhalb weniger Jahre hat so ein Horst dann leicht wieder einen Meter Durchmesser, das schafft noch nicht einmal Hemerocallis fulva... Ich mag ihn an sich auch, er taugt gut für "wilde Ecken", wo er sich ausbreiten darf, oder wo man ihm ein "Gefängnis" bauen kann. Nach der Blüte sieht er je nach Feuchtigkeitsversorgung allerdings mal mehr, mal weniger schön aus, da hilft dann nur radikaler Rückschnitt. In feuchten Jahren bringt er ansonsten aber sogar durchaus noch eine nette Herbstfärbung zustande.
- hobab
- Beiträge: 5549
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Genau so kenne ich den auch, schön finde ich ihn zwar nicht sehr, aber er kann gut kombiniert Momente haben. Aber das man den nicht mehr los wird, ist ein unangenehmer Charakterzug.
Ratibia keimt eigentlich ok Gersemi, die Zeit nach dem Pikieren ist blöd, da verliere ich immer 2/3. Und dann die Umkipperei, der braucht ein Stauchmittel oder wohl extrem trockene und magere Standorte.
Ratibia keimt eigentlich ok Gersemi, die Zeit nach dem Pikieren ist blöd, da verliere ich immer 2/3. Und dann die Umkipperei, der braucht ein Stauchmittel oder wohl extrem trockene und magere Standorte.
Berlin, 7b, Sand
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 537
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ich find ihn schon ganz nett in seiner Wirkung. Ich mag ihn nur nicht aus jedem Strauch, jeder Rose oder jeder Yucca herauspfrimeln. Ich finde auch Giersch huebsch, sowohl was Blaetter als auch Bluete angehen, aber eine Plage ist er trotzdem.Veilchen-im-Moose hat geschrieben: ↑27. Jun 2026, 19:15 Hier blüht gerade der Goldfelberich. Ich weiß, fast niemand mag den. Aber hier - vor der Mauer - finde ich ihn schön
Ansonsten sind das wieder ausnehmend schoene Bilder von Dir.
Nur um mal mein Herz fuer "Unkraut" zu zeigen: ich habe ein Exemplar des Jakobs-Greiskrauts aufbluehen lassen. Die alten Margeriten bluehen. Und hier ist noch irgendetwas vor der Hortensie. Giersch, Gras und Klee hat's da auch noch.
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Das ist Allium sphaerocephalon 
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Turjan
- Senior Member
- Beiträge: 537
- Registriert: 22. Jun 2025, 00:51
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
@Buddelkoenigin: Vielen Dank! Deine Taglilie macht heute mal einen Tag Pause, scheint aber, wie von Dir angekuendigt, morgen etwas Groesseres vorzuhaben 
Edit: Na, wer sagt's denn
!
Edit: Na, wer sagt's denn
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Ja sehr schön...
Du hast ihr zitronengelbes Potential in Verbindung mit Rosa direkt erkannt...etwa so steht sie hier auch.
Du hast ihr zitronengelbes Potential in Verbindung mit Rosa direkt erkannt...etwa so steht sie hier auch.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
- Beiträge: 13537
- Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Was blüht im Juni?
Bin leider etwas träge gerade, deshalb Collage.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄