News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 636711 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Guda

Re: Phloxgarten IV - 2016

Guda » Antwort #3810 am:

Ein kleiner 'Morfar Albert'. :DBild
Ein Großväterchen?
Guda

Guda » Antwort #3811 am:

Bei Regen sollten Vergleichsaufnahmen verboten sein. Der Blütendurchmesser von 'iris' ist +- 4cm; von 'Düsterlohe bis zu 2 mm weniger. Wie alle Phloxe sind auch sie um ca 20-30 cm höher.
Dateianhänge
li iris,re düsterlohe2016-08-03 10.40 (3).jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #3812 am:

@Guda, ja ein ganz junger Großvater. Schwer vorstellbar, dass daraus mal ein richtiger Phlox wird ;)
Guda

Guda » Antwort #3813 am:

@Guda, ja ein ganz junger Großvater. Schwer vorstellbar, dass daraus mal ein richtiger Phlox wird ;)
Ach, solche Kleinigkeiten habe ich auch. Auch aus ihnen werden irgendwann bei genügend Hätscheleinheiten und Ansprache richtige Kerle Phloxe.
Inken

Inken » Antwort #3814 am:

Ja bitte! ;)@Guda, das Vergleichsbild zeigt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Sorten. ::) Kannst Du die Pflanzen auseinander halten?
Guda

Guda » Antwort #3815 am:

Bild 'Papageno', sein Rot mag ich, obwohl es etwas blaustichiger ist als meine Kamera will. Aber wunderbar dunkel, trotzdem leuchtend. Mich irritieren an ihm die hochgebogenen Kanten, die weißlich aussehen, obwohl die Rückseite der Blütenblätter ebenfalls dunkel ist. Offensichtlich ist es ein Sortenmerkmal; denn er zeigt es durch alle Jahre die ganze Blühsaison hindurch. Macht er das bei Euch auch, oder zeigt er hier nur ein Missbehagen?
Inken

Inken » Antwort #3816 am:

Ein schöner Phlox! Ich habe ihn nicht, aber Fotos aus einem anderen Garten von 2014. Meine Erinnerung reicht nicht, um eine zuverlässige Aussage über das von Dir angesprochene Merkmal zu treffen.Bild Bild 'Papageno'Norna zeigte 'Papageno' vor kurzem, da ist sicher mehr zu holen. :-X ;)
Guda

Guda » Antwort #3817 am:

Ja bitte! ;)@Guda, das Vergleichsbild zeigt kaum nennenswerte Unterschiede zwischen beiden Sorten. ::) Kannst Du die Pflanzen auseinander halten?
Klar ;D; 'Iris' steht am Brunnen und 'Düsterlohe' im Dschungel. Wenn Du mir jedoch zwei einzelne Blüten zeigen würdest, könnte ich sie vermutlich nicht unterscheiden.Bild Bild 'Iris', einmal morgens, das zweite Mal kurz vor dem Abend. Der rote Augenring ist deutlich zu sehen; auf dem letzten Bild aber auch die weißen Flecken. 'Iris' steht vollsonnig, jedes Jahr sind diese ausgeblichenen Flecken zu sehen, bei Regen noch schlimmer. Bild Bild 'Düsterlohe' - das erste Bild am Spätnachmittag; das zweite kurz nach dem Aufstehen. Auch hier sieht man den roten Ring. 'Düsterlohe bekommt mehr Schatten, er hat nicht so starke Flecken wie 'Iris', das mag aber an seiner Position liegen.Wenn ich davon absehe, dass 'Iris' geringfügig höher ist und größere Blüten hat, sehe ich eigentlich keinen Unterschied zwischen beiden Phloxen.Die sonnig platzierte 'Iris' machte am 30. 6. die ersten Blüten auf; 'Düsterlohe' am 1.7.
distel

distel » Antwort #3818 am:

@Guda, Dein Phlox vor einem Löwenbrunnen ist natürlich schon echte Gartenkunst. :D
distel

distel » Antwort #3819 am:

Seit zwei Tagen schon wieder tiefhängende Wolken, Dauer(niesel)regen und Novemberstimmung - da kann der Phlox nicht rot genug sein.Bild'Diabolo' und Begleiter
distel

distel » Antwort #3820 am:

'Düsterlohe' - 'Iris'Ich habe beide Sorten und würde gerne einen Unterschied sehen...aber ich kann einfach keinen erkennen.Eigentlich muss man nur eine der beiden Sorten im Garten haben, wenn es sich tatsächlich um unterschiedliche Sorten handelt. Nun kann es natürlich sein, dass meine 'Iris' nicht echt ist aber sie stammt aus der gleichen Quelle wie (vermutlich) eure Pflanzen.
Guda

Guda » Antwort #3821 am:

@Guda, Dein Phlox vor einem Löwenbrunnen ist natürlich schon echte Gartenkunst. :D
Danke, wir sind auch glücklich mit seinem Plätschern
Guda

Guda » Antwort #3822 am:

Distel, ich werde mich eventuell auch von einem trennen. Ich gehe davon aus, dass 'Düsterlohe' echt ist. Er ist wüchsig, gesund, hat die nötige Höhe, um mit anderen und auch hohen Phloxen kombiniert zu werden. Vielleicht ist Iris ja ein Sämling, befürchte ich schon eine ganze Weile?Norna, wie hoch ist Deine Pflanze? Sie müsste ja auch die angegebenen 80- 100 cm weit überschreiten?Distel, ist Deine auch so hoch? Aus eben dieser Quelle?
distel

distel » Antwort #3823 am:

eben gemessen - beide Sorten sind hier ca. 1,25 m hochUm etwas Licht ins Dunkel bringen zu können, müsste man eine 'Iris' finden, die nicht aus der bekannten Quelle stammt. Ansonsten dürfte die Frage um die Echtheit nicht zu klären sein.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3824 am:

'Kirchenfürst' 8)Bild
Antworten