News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 636755 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Re: Phloxgarten IV - 2016

Elro » Antwort #3840 am:

Oh, der ist ja mal wunderschön :D
Liebe Grüße Elke
Guda

Guda » Antwort #3841 am:

'Rainbow Dancer' gefällt mir sehr:
Interessantes Farbspiel, Noodie. Wechselt er phloxgemäß mit dem Tageslicht und den Temperaturen sein Kleid oder ist das Aussehen ziemlich konstant?Kannst Du bereits etwas über Gesundheit und alles andere Wichtige sagen - oder ist er noch brandneu bei Dir?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3842 am:

Ich habe ihn im zweiten Jahr, gepflanzt zusammen mit 'Red Flame'. 'Rainbow Dancer' erwies sich als robuster.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Noodie

Noodie » Antwort #3843 am:

'Rainbow Dancer' gefällt mir sehr:
Interessantes Farbspiel, Noodie. Wechselt er phloxgemäß mit dem Tageslicht und den Temperaturen sein Kleid oder ist das Aussehen ziemlich konstant?Kannst Du bereits etwas über Gesundheit und alles andere Wichtige sagen - oder ist er noch brandneu bei Dir?
Die Färbung von 'Rainbow Dancer' bleibt ziemlich konstant. Auch bezeichne ich ihn als robust, weil er von den in diesem Frühjahr neu gepflanzten Jungphloxen der Stärkste geworden ist. Alle Phloxe in dem Beet, wo 'Rainbow Dancer' gepflanzt wurde, haben inzwischen etwas Mehltau, im Gegensatz zur Mehrheit aller Phloxe in meinem Garten. Allerdings wuchs in diesem Beet jahrelang Lungenkraut, das immer während erster warmer Junitage Mehltau bekam und dann zurückgeschnitten wurde, insofern dürfte die Ansteckung über verbliebene Sporen im Pflanzbeet gekommen sein. Eine Schwächung der Phloxe durch den Mehltau ist nicht eingetreten, allerdings habe ich inzwischen mit einem Antipilzmittel gespritzt.
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3844 am:

Aufgeblüht sind:'Ingeborg fran Nybro' im Topf mit 66cm Höhe und 2cm Blütendrm. - Neuzugang 2016'Kirmesländler' ebenfalls im Topf mit 80cm Höhe und 3,5cm Blüte - dto.' Sternhimmel' im Beet mit 115cm Höhe und Blütendrm von 3,5cm - Neuzugang 2015'David' im Beet mit 162cm Höhe und 2,5cm Blüte. - steht schon sehr lange im Garten Es fehlen aber noch einige. Wer hat denn 'Goliath'? Der ist recht spät dran bei mir.
Inken

Inken » Antwort #3845 am:

@Bellis, 'Sternhimmel' schafft hier die Metermarke nicht annähernd. ;D 'Kirmesländler' könnte nun langsam mal blühen ... ::) ;) Ansonsten erfreuen noch ein paar neue Topfphloxe, und das große Finale wird hier hoffentlich die Blüte von 'Mrs. Milly van Hoboken' sein. Ich bin sehr gespannt. Bild Sämlinge können aber auch gut aussehen, wie das zugesandte Foto zeigt. ;)
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #3846 am:

Tolles Foto Inken :DJa, so ein paar Spätzünder verlängern die Saison. Nach der Milly muss ich gleich mal schauen, der Name ist ein Begriff doch mir fehlt das Bild dazu.Hier stehen noch aus:'Lightspel', 'Natural Feelings', 'Lila Miniature', 'Popeye', 'Fujiyama', 'Goliath' und 'Violet Monika'edith: 'Milly van Hoboken' könnte mir auch gefallen, ich mag die zarten, pudrigen Töne sehr. :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3847 am:

... 'Kirmesländler' könnte nun langsam mal blühen ... ::) ;) ...
so etwa? 8)
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Inken

Inken » Antwort #3848 am:

:o >:( Das gibt's doch gar nicht!:D
Inken

Inken » Antwort #3849 am:

Ja, so ein paar Spätzünder verlängern die Saison.
Welche Sorten sind sehr spät blühend? Ich bitte um Ideen, Vorschläge und Ideen. Hier stehen einfach zu wenige späte Phloxe. Anfang August ohne (fast ohne ;)) Phlox dastehen, das geht doch nicht.
Inken

Inken » Antwort #3850 am:

Ihren Blütebeginn innerhalb der vergangenen ein bis zwei Wochen hatten hier:'Baby Face''Apfelblüte' (gestern :D)'Adolf Richter','Freudenfeuer','Afrika' (außer Konkurrenz, ist seit drei Jahren unverändert winzig)und'Septembercharme'.'Europa' und 'Roselin' sind auch eher spät sowie 'Bornimer Nachsommer', doch da geraten wir schon in die mittlere Blütezeitgruppe ...Heute hat 'Chamäleon' von Santolina die ersten Blüten geöffnet. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3851 am:

:)zur strafe für den kirmesländler wächst chamäleon hier rückwärts. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3852 am:

übrigens habe ich iris wohl doch schon, sie muss es sein. ::) :P ;D
Dateianhänge
image.jpeg
pro luto esse

moin

Inken

Inken » Antwort #3853 am:

Fein. :D ;D Dann kannst Du in die Diskussion um 'Iris'/'Düsterlohe' frisch mit einsteigen! ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3854 am:

Welche Sorten sind sehr spät blühend? Ich bitte um Ideen, Vorschläge und Ideen. Hier stehen einfach zu wenige späte Phloxe. Anfang August ohne (fast ohne ;)) Phlox dastehen, das geht doch nicht.
'Herbstwalzer'. Im Zweitgarten blüht jetzt auch ein prächtiger rosafarbener, von dem ich nicht weiß, woher er kommt.
Dateianhänge
_20160730_002418.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten