News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633925 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
@ Inken:Liebte ich Satire, würde ich behaupten, dass "fast alle meine Phloxe" zu den Spätblühern gehören. Da Dir dies aber nicht weiterhilft, nenne ich ernsthaft zunächst einmal die Sorten 'Lavendelwolke Holland', 'The King', 'Spätrot' (Förster), 'Septemberlachs', 'Blue Boy', 'Goliath', 'Sweet Summer Dream', 'Spätlicht', 'Fujiyama','Lilac Time'.'Uspech' hat hier Anfang der Woche die ersten Blüten geöffnet.Selbst "mein frühester Phlox überhaupt", 'Karminvorläufer', blüht erst seit kurzem, direkt gefolgt von 'Blauer Morgen' und 'Blue Paradise'.
@Noodie, danke für die Auflistung. Es sind einige Sorten dabei, die hier schon relativ früh blühten, 'Spätlicht' zum Beispiel, oder ab Mitte Juli spätestens ('Spätrot') aber auch andere, die ich nicht habe und die in Frage kämen. 'Lilac Time', das fällt mir jetzt auf, ist hier auch spät, er fehlte in meiner Aufzählung vorhin. @Noodie & distel, ich wünsche Euch doch noch anständiges Phloxwetter!!!

Heute habe ich ´Papageno´in einer Staudengärtnerei gesehen, die Blüten waren teils flach, teils etwas tütiger, aber alle ohne weiße Kante - so hatte ich es auch eher in Erinnerung. Auch die Gartenfreundin, von der ich ´Papageno´bekam, hat noch keine weiße Kante beobachtet. Aber wir gärtnern ja auch alle im Flachland.'Papageno', sein Rot mag ich, obwohl es etwas blaustichiger ist als meine Kamera will. Aber wunderbar dunkel, trotzdem leuchtend. Mich irritieren an ihm die hochgebogenen Kanten, die weißlich aussehen, obwohl die Rückseite der Blütenblätter ebenfalls dunkel ist. Offensichtlich ist es ein Sortenmerkmal; denn er zeigt es durch alle Jahre die ganze Blühsaison hindurch. Macht er das bei Euch auch, oder zeigt er hier nur ein Missbehagen?
Danke!@Noodie & distel, ich wünsche Euch doch noch anständiges Phloxwetter!!!![]()
Vielen Dank, Norna - aber das ist vermutlich sein Weg-UrteilHeute hane ich ´Papageno´in einer Staudengärtnerei gesehen, die Blüten waren teils flach, teils etwas tütiger, aber alle ohne weiße Kante - so hatte ich es auch eher in Erinnerung. Auch die Gartenfreundin, von der ich ´Papageno´bekam, hat noch keine weiße Kante beobachtet. Aber wir gärtnern ja auch alle im Flachland.

Ich schließe mich an, nicht nur Phloxe brauchen SonneDanke!@Noodie & distel, ich wünsche Euch doch noch anständiges Phloxwetter!!!![]()
Ich bin rumgegangen und habe mir aufgeschrieben was noch blühen wird, fast gar nichts mehr.
In voller Blüte stehen zur Zeit: Linner Sommer, Wunderhold, Geburtstagskind, Cardinal, Goluboj Dym, Errötendes Mädchen(wg. starker Stängelwelke nur paar Blüten dran), Betty-Marguerite, William Ramsay.Fangen erst an: Jeana(ca. 160 cm hoch), Hera und Paris.Es kommen noch: P.D. Williams, A. E. Amos, Seidenkuppel, Manon, Sapona, Rosa Pyramide.Wunderhold

@Leana, alle drei sind wunderschön! Kannst Du mir bitte sagen, wie groß die Blüte Deines 'Wunderhold' ist? - Danke!
Wie wahr - ich lechze auch seit Wochen nach Sonne, Sommer und Wärme - die Realität ist auch heute grau und nassIch schließe mich an, nicht nur Phloxe brauchen SonneDanke!