News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118838 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ich habe eine weisse Tricyrtis von Taiwan bekommen. Ganz weiss und die Blätter bleiben auch gut.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
-
Tricyrtis stolonifera aus Taiwan ist eine Schönheit.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Blühen die jetzt so schön oder sind das ältere Fotos?
-
Beiden blühen noch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sind die immer so spät, oder nur, weil sie neu sind? So späte Blüten könnten ja schon mal dem Frost zum Opfer fallen, das wäre dann doch sehr schade.
Kann mir jemand eine gute adresse für tricyrtis nennen, welche nicht nur 3 - 10 verschiedene varietäten hat? ich finde fast immer nur hirta oder alba.ich wäre wirklich sehr dankbar. habe gestern den ganzen abend damit verbracht eine staudengärtnerei zu finden, welche ne größere auswahl hat....nichts tolles gefunden
.

schau mal oben...unsere werbepartner...solltest mal in sarastro katalog rein gucken. aber lass mir noch was übrig...will auch noch ein paar von ihm

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Das wollt ich nicht..Wegen Faulheit, habe ich am Rande meines Orchideenbeetes,die Krötenlilie im Samenstand - trocken-überwintern lassen;hilfe Invasion....
- Dateianhänge
-
- Tricyrtis.JPG (69.1 KiB) 102 mal betrachtet
- hederatotal
Die erste Krötenlilie blüht ,es ist Tricyrtis pulverulenta ,wie sieht es bei Euch so aus?
Unsere blüht immer erst kurz vor dem Frost. @Tollpatsch: was ist denn deine für eine? Willst du von der Invasion was abgeben?
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
tricyrtis pulverulenta scheint mir ein ungültiger name zu sein, finde ich nix dazu im inet + im tricyrtis key von volker debus auch nicht. rein optisch sieht die einer tricyrtis macropoda sehr ähnlich. achte mal darauf, ob die im weiteren blühverlauf ihre blütenblätter nach unten schlägt. allerdings erscheint mir der zeitpunkt sehr früh...habe ich deutlich später in erinnerung bei meinen macropoda. die sind noch lange nicht so weit. so sehen meine macropoda aus bzw. die letzte eine unbekannte species von chen yi, die ich auch der macropoda zuordne:Die erste Krötenlilie blüht ,es ist Tricyrtis pulverulenta ,wie sieht es bei Euch so aus?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo knorbs,was steht im mittlerem Bild neben dem Ari mit den aufrechtenBlättern?LG falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
hm...ich rätsel...da steht nix aufregendes. könnte ein lichtreflex sein. das blatt hat löcher...ich vermute es ist ein hagelgeschädigtes blatt eines cypripedium reginae, das sich evtl. braun verfärbt hat + durch den lichtreflex so lila aussieht. ansonsten sind da links + rechts größere horste von cyp. reginae.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe