News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 644147 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Rhododendren

cornishsnow » Antwort #390 am:

Den blühenden Rhododendron macabeanum, den ich heute bei eisenhut fotografieren konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten. :DWenn nur meiner schon soweit wäre... ::) ;)[td][galerie pid=46282]Rhododendron macabeanum[/galerie][/td][td][galerie pid=46281]Rhododendron macabeanum[/galerie][/td]
... und die 180 Jahre alten Rhododendron arboreum, die den Eingang zu den Gewächshäusern der Gärtnerei Bianchi in Verbania flankieren. :o :D[td][galerie pid=45954]Rhododendron arboreum[/galerie][/td][td][galerie pid=45955]Rhododendron arboreum[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #391 am:

Seufz...
StephanHH

StephanHH » Antwort #392 am:

Sehr schöne Bilder von R.macabeanum.Hat Eisenhut eine umpfangreiche Rhododendron Spezies Sammlung?Anbei die in meinem Garten zum ersten Mal blühende Rh.cyanocarpum (CLD 1507). Die Blätter waren von der Rhododendronwanze oder der neu auftretenden Andromedawanze befallen.Ich spritze im Mai und Juni dagegen,aber bei der großen Anzahl der Rhododendron überleben immer einige.Die Andromedawanze trat zum erstenmal auf ihrer Wirtspflanze der Pieris japonica auf und befiel dann auch Rhododendron.Solche mit Indumentum werden nicht befallen.Übrigens beobachte ich in vielen hamburger Gärten den gleichen Schädling.Soll zuerst in Bremen aufgetreten sein.Leider gibt es bisher keine Alternative zum spritzen...
Dateianhänge
Kopie_von_31032009cyanocarpumCLD1507.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #393 am:

Auch Rh.erosum blüht jetzt bei mir.Die Blüten wirken etwas klein im Verhältnis zu den Blättern,leuchten aber rubinrot.Die Pflanze hat auch eine schöne rote Rinde,wie üblich bei den Barbatas.
Dateianhänge
Kopie_von_31032009erosum02.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #394 am:

Den blühenden Rhododendron macabeanum, den ich heute bei eisenhut fotografieren konnte, möchte ich euch nicht vorenthalten. :DWenn nur meiner schon soweit wäre... ::) ;)[td][galerie pid=46282]Rhododendron macabeanum[/galerie][/td][td][galerie pid=46281]Rhododendron macabeanum[/galerie][/td]
... und die 180 Jahre alten Rhododendron arboreum, die den Eingang zu den Gewächshäusern der Gärtnerei Bianchi in Verbania flankieren. :o :D[td][galerie pid=45954]Rhododendron arboreum[/galerie][/td][td][galerie pid=45955]Rhododendron arboreum[/galerie][/td]
Traumhaft schön! Wie alt sind denn die Rh-arboreum ??LGViolatricolor
fars

fars » Antwort #395 am:

Ich glaube eher, dass es Rh.-arboreum-Hybriden sind. Das Alter lässt sich schlecht schätzen, da das absolut optimale Klima der oberitalienischen Seen gerade das Wachstum von Rh. sehr begünstigt. Aber ihre 100 Jahre dürften sie schon auf dem Buckel haben.Hier meine erste Frühlingsantwort: Rhododendron imperator. Ein gewaltiger Name für ein nur etwa 30 cm hoch werdendes, eher kriechend wachsendes Sträuchlein.Es ist ein dankbarer Blüher, aber leider zu weich für unsere Winter. Deshalb halte ich diese Art nur als Topfpflanze im Gewächshaus. Freilandversuche sind bisher immer schief gegangen. Obwohl ein winziger Sämling dank der anhaltenden Schneedecke dieses Mal überlebt hat. Er ist allerdings aus lauter Ärger über diese harsche Behandlung im Laub dunkelrot geworden.
Dateianhänge
Rhododendron_imperator_fars_2009.jpg
Rhododendron_imperator_fars_2009.jpg (79.79 KiB) 75 mal betrachtet
StephanHH

StephanHH » Antwort #396 am:

Eine von Chamberlain & Knott gesammelte Rh.calophytum (C&K511)kommt zum erstenmal zur Blüte.Besonders im Aufblühen ist die Farbe atemberaubend schön.Wer sich für Rhododendron Spezies interessiert,kann sich über die vielen Planthunting Expeditions von Peter Cox in dem Werk 'Seeds of Adventures' informieren.Viele der dort erwähnten Pflanzen habe ich in meinem Garten..Hier der Amazon-Link:http://www.amazon.de/Seeds-Adventure-Se ... 47&sr=1-19
Dateianhänge
Kopie_von_01042009calophytum_C__K_511.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #397 am:

Unter den verschiedenen Rh.lutescens die ich kultiviere ,hat der Klon 'Bagshot Sands' die größten Blüten.Ist leider auch sehr frostempfindlich im Gegensatz zu den Einführungen von Cox.
Dateianhänge
Kopie_von_01042009lutescens_Bagshot_Sands_01.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #398 am:

Eine wunderbar purpur gesprenkelte Blüte hat Rh.parmalatum (KW5975)
Dateianhänge
Kopie_von_01042009parmulatum_KW5975_01.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #399 am:

Die ersten Maddenia ,die ich im Kübel halte und heute auf die Terrasse holte ,blühen ebenfalls.Zwar wurden sie in 16 bis 18 Jahren sehr groß,doch blühen sie jedes Jahr überrreich.Hier Rh.scopularum (KW 6354)
Dateianhänge
Kopie_von_01042009scopulorum_KW6354_02.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #400 am:

Stark duftend die Rh.veitchianum (hier Cubittii Group) ,die in Burma, Thailand, Laos,Vietnam vorkommt.Sehr große Blüten mit gelben Fleck.Leider auch nur bis -5 C hart,aber eine wunderschöne Kübelpflanze.
Dateianhänge
Kopie_von_01042009veitchianum_Cubittii_Group02.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #401 am:

Das warme Wetter hat in meinem Garten zur Blütenexplosion geführt.Hier Rh.neriiflorum Phoenocodon Farrer 877. Braucht wie alle Neriiflora kühlen und schattigen Standort mit perfekter Drainage.Die Hanglage kommt da sehr entgegen.
Dateianhänge
Kopie_von_03042009neriiflorum_Phoenocodon_Farrer_877_01.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #402 am:

Rh.oreodoxa var.fargesii erblüht noch vor Rh.oreodoxa ,aber ist noch empfindlicher gegen Sommerhitze.Hier Rh.oreodoxa var.fargesii (erubescens ,jetzt pseudonym für fargesii) ex Rhododendronpark Bremen.Die Wurzeln sollten nicht der Sommersonne ausgesetzt sein.
Dateianhänge
Kopie_von_03042009oreodoxa_var.fargesiierubescens.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #403 am:

Rh.thomsonii gehört zu den schönsten Arten aus dem Himalaya.Hier Rh.thomsonii KR1763 ,die bereits nach 8 Jahren zum erstenmal blühte.
Dateianhänge
Kopie_von_03042009thomsonii_KR1763_02.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #404 am:

Von Rh.uvariifolium habe ich mehere Clone ,aber die von Forrest gesammelte Yangtse Bend ist wohl die schönste Einführung.Die rechts im Bild zu sehenden Blätter gehören bereits zu einer benachbarten Rh.fulvum,die später blüht.
Dateianhänge
Kopie_von_03042009uvarifolium_Yangtse_Bend_F.10639_03.jpg
Antworten