News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291281 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Frühlingsblüher

Sursulapitschi » Antwort #390 am:

Crocus 'Romance' (glaub ich zumindest)
Dateianhänge
IMG_6078_17.jpg
IMG_6078_17.jpg (76.71 KiB) 185 mal betrachtet
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #391 am:

oh - ist das ein schönes Buttergelb :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #392 am:

Hier sind jetzt (fast) alle kleinen Frühlingsblüher hellwach :D:- Cyclamen coum ist seit Mitte Januar zugange, blüht und blüht und blüht, - Galanthus nivalis 'Flore Pleno', auf Platz 2 der Tempo-Hitliste, blüht auch immer noch, - Crocus imperati 'De Jager', Platz 3, ist mittlerweile fast durch,- die "Normalo"-Schneeglückchen, Platz 4, sehen ebenfalls aus, als wollten sie noch geraume Zeit weitermachen,- Crocus tommasinianus steht seit gut einer Woche in Vollblüte,- Crocus flavus ssp. flavus zaubert in dicken Klumpen sattes Sonnengelb in die Beete, Crocus chrysanthus 'Cream Beauty' tut's ein Tickchen zarter,- Galanthus elwesii hat losgelegt, - gleich nebenan zeigt sich Iris 'Katherine Hodgkin' in voller Pracht (ihre dunkleren Artgenossen zögern noch), - seit ein, zwei Wochen blühen diverse kleine Primeln. Was mich am meisten freut, weil da x vergebliche Ansiedlungsversuche vorausgegangen sind: Die Märzenbecher blühen :D :D - offensichtlich gefällt ihnen der Platz, den sie bekommen haben (1000 Dank an ein liebes Forumsmitglied :-*!). Und von den im vorigen Herbst frisch gelegten Eranthis-Knöllchen hat sich ein gutes Dutzend zum Austreiben & Blühen entschlossen - dieses Mal könnte es was werden mit dem Grundstock zur Winterlingswiese :D. Auch die Helleboren haben angefangen, wenngleich längst noch nicht alle. Pulmonarien, Hepatica & Co. machen es noch spannend. Aber es soll ja auch für den Rest-März noch was an Überraschungen bleiben ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
thegardener

thegardener » Antwort #393 am:

Bei den Adonis amurensis blüht ein Klon schon , der andere lässt noch auf sich warten . Ich habe den triploiden " üblichen " und eine Pflanze die Samenvermehrt worden sein soll und deren Vorfahren auf Wildaufsammlungen basieren . Eklatant finde ich die unterschiedliche Blütezeit , ist das bei Euch auch so ?
Staudo

Staudo » Antwort #394 am:

Der (angeblich triploide, wer hat das je geprüft?) blüht seit Januar. Das ist also normal. Zu den Wildherkünften kann ich nichts sagen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #395 am:

Bei mir blühen bis jetzt die Winterlinge - und bekamen gleich Besuch vom Schmetterling! Allerdings wollt ich den nicht stören als er an der "Tankstelle" saß.
Dateianhänge
Tankstelle.JPG
marcir

marcir » Antwort #396 am:

Hier sind jetzt (fast) alle kleinen Frühlingsblüher hellwach :D:- Cyclamen coum ist seit Mitte Januar zugange, blüht und blüht und blüht, - Galanthus nivalis 'Flore Pleno', auf Platz 2 der Tempo-Hitliste, blüht auch immer noch, - Crocus imperati 'De Jager', Platz 3, ist mittlerweile fast durch,- die "Normalo"-Schneeglückchen, Platz 4, sehen ebenfalls aus, als wollten sie noch geraume Zeit weitermachen,- Crocus tommasinianus steht seit gut einer Woche in Vollblüte,- Crocus flavus ssp. flavus zaubert in dicken Klumpen sattes Sonnengelb in die Beete, Crocus chrysanthus 'Cream Beauty' tut's ein Tickchen zarter,- Galanthus elwesii hat losgelegt, - gleich nebenan zeigt sich Iris 'Katherine Hodgkin' in voller Pracht (ihre dunkleren Artgenossen zögern noch), - seit ein, zwei Wochen blühen diverse kleine Primeln. Was mich am meisten freut, weil da x vergebliche Ansiedlungsversuche vorausgegangen sind: Die Märzenbecher blühen :D :D - offensichtlich gefällt ihnen der Platz, den sie bekommen haben (1000 Dank an ein liebes Forumsmitglied :-*!). Und von den im vorigen Herbst frisch gelegten Eranthis-Knöllchen hat sich ein gutes Dutzend zum Austreiben & Blühen entschlossen - dieses Mal könnte es was werden mit dem Grundstock zur Winterlingswiese :D. Auch die Helleboren haben angefangen, wenngleich längst noch nicht alle. Pulmonarien, Hepatica & Co. machen es noch spannend. Aber es soll ja auch für den Rest-März noch was an Überraschungen bleiben ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
Das muss sehr schön aussehen, Querkopf, hast Du keine Bilderchen davon?
Scilla

Scilla » Antwort #397 am:

In Kürze blühen weisse Scilla siberica und rosane Chionodoxa, ein liebes Geschenk einer Forumlerin.Märzenbecher, die sich ohne mein Zutun angesiedelt haben (diejenigen aus gekauften Zwiebeln sind mir schon mehrmals eingegangen) und über die ich mich sehr freue.Ausserdem das rötlich-rosane Lungenkraut am Fuss der Hecke und diese hier: Leberblümchen... :D (von Sarastro)
Dateianhänge
IMG_1856.JPG
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Staudo

Staudo » Antwort #398 am:

So langsam sieht unser Park so aus, wie ich mir das vorstelle.
Dateianhänge
Partie_am_Neugraben_ue.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #399 am:

:D
Dateianhänge
Parkwiese_ue.jpg
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #400 am:

So langsam sieht unser Park so aus, wie ich mir das vorstelle.
So ein Quartier ist bei mir durch Zufall entstanden, als ich eine Jahrzehnte alte Kompostmiete auflöste, dabei nicht ahnend, daß in diesem hunderte Schneeglöckchen hausten. Nach Verteilen der Erde hab ich im Frühjahr 2010 nicht schlecht gestaunt, als ich plötzlich eine Flut von Schneeglöckchen auf etlichen Quadratmetern im neuangelegten Staudenbeet hatte. Natürlich wirkender hätte ich die auch per Hand gesteckt nicht verteilen können. :DVagabundierende aus dem restlichen Garten erweitern ab diesem Jahr nun nach und nach die Fläche, ein paar werden nach Uebigau verfrachtet.
Staudo

Staudo » Antwort #401 am:

ein paar werden nach Uebigau verfrachtet.
:D
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #402 am:

Oh Mann, ihr habt es gut, lauter Gärten mit reifen Schneeglöckchenvorkommen. Sowas gibts hier kaum. Ich grabe morgen die Sämlinge am Kompostplatz aus, damit die endlich mal mehr werden ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #403 am:

Seit ich pur kenne, gibt es in meinem Garten mehr Galanthus-Sämlinge. :DMein Sämlingsauge ist inzwischen auch schärfer geworden. ::) Und tatsächlich finde ich besonders viele Nachkommen am Fuße eines großen Waldameisenhügels. :D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #404 am:

Hallo, Katrin,
... ihr habt es gut, lauter Gärten mit reifen Schneeglöckchenvorkommen. Sowas gibts hier kaum. ...
gräme dich nicht, für "reife" Schneeglöckchenvorkommen ist nicht viel Zeit nötig. Man braucht nur einen soliden Start... In meinem Garten habe ich über Jahre vergebens versucht, Schneeglöckchen anzusiedeln. Habe Hunderte von Zwiebeln versenkt - das Ergebnis war kläglich. Dann durfte ich mir bei einer lieben älteren Verwandten, die einen alten, wirklich "reifen" Bestand im Garten hat (früher beinahe Ar-weise in der Streuobstwiese, heute immer noch quadratmeterweise), zwei kräftige Horste ausbuddeln. Die habe ich, in kleine Tuffs zerpflückt, bei mir gepflanzt. Inzwischen, sechs Jahre später, sind überall kräftige Horste draus geworden. Die zerpflücke ich jetzt nochmal. Und ich denke, in zwei, drei Jahren könnte in den Beeten ein Weißflächeneffekt da sein, wie ich ihn als Kind in der bewussten Streuobstwiese kennen und lieben gelernt habe... (In vier, fünf Jahren kann ich vermutlich auch welche nach Uebigau verfrachten, falls Staudo dann noch welche braucht ;D.) Das finde ich ein ganz ordentliches Tempo. Leberblümchen brauchen zum Wachsen viel länger ;). @Danilo: Waldameisen, das ist eine Idee. Den Tierchen werde ich ein paar Zwiebeln zu Füßen setzen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten