News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 235057 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Caracol
Live your dreams!

Re:Päonien Wildarten

Caracol » Antwort #390 am:

Die vermutliche P. pelegrina x officinalis hat noch eine Blüte.
Aha, interessant. Mein P. officinalis schaute genauso aus. Ueber die Hintergruende des Saemlings weiss ich allerdings nicht, d.h. ob sich da eine andere Art eingeschlichen haben koennte. P.S. Auch bei mir ein Geranium daneben. Hier allerdings G. cinereum 'Ballerina'. :)
Dateianhänge
77Paeonia_off_F1205.jpg
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
marcir

marcir » Antwort #391 am:

Caracol, die Blüte meiner Pflanze ist wie Deine officinalis. Vergleiche aber mal die Blattform mit meinem Post # 123 auf Seite 9 dieses Threads
marcir

marcir » Antwort #392 am:

callis, meine P. smouthii hat heute ihre letzte Blüte verloren. Also blühte sie insgesamt 22 Tage, mit einem Unterbruch von 5 Tagen zwischen Erst- und Zweitblüte.
Dateianhänge
Pfingstrose_Smouthii_R_26992_Letztes_Bluetenblatt.jpg
marcir

marcir » Antwort #393 am:

Die letzte Blüte der P. peregrina x officinalis hält noch.
Dateianhänge
Pfingstrose_peregrina_x_officinalis_R_26993_Letzte_Bluete_und_Narrenkappe_.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #394 am:

zwar letztes Jahr schon mal gezeigt ... aber sie blüht sooo schön, sogar im Regen !
Dateianhänge
emodii_im_regen.JPG
emodii_im_regen.JPG (22.44 KiB) 95 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
ebbie

ebbie » Antwort #395 am:

Pfingstrose in augenreizendem Rot (die Farbe ist in Wirklichkeit noch greller):
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_Otto_Froebel_2006-06-04.JPG
fars

fars » Antwort #396 am:

Um ebbies "kritische" Anmerkung aufzugreifen, hier ein Foto aus dem BoGa Marburg. Dieser aggressive Farbklecks ist als P. peregrina ausgeschildert.
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_Marburg.jpg
fars

fars » Antwort #397 am:

Roter kann Rot ja wohl nicht sein. Da wäre selbst Zarah Leanda verstummt ("Roter Mohn...")
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_Bluete.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #398 am:

meine seltenmalblühende rote tenuifolia (?) hat dieses Jahr auch mal wieder rot geblüht ;) hab so lange Fotos geübt, bis die Blütenblätter abgefallen sind, aber kein Foto ist übriggeblieben - ist eine einfach unfotografierbare Farbe. Ich mag sie aber trotzdem - diese einfachblühenden mit dem feinen Laub ..
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #399 am:

callis, meine P. smouthii hat heute ihre letzte Blüte verloren. Also blühte sie insgesamt 22 Tage, mit einem Unterbruch von 5 Tagen zwischen Erst- und Zweitblüte.
@ marcirEntschuldige, ich habe erst heute hier wieder reingeschaut.Dann blüht die P. smouthii tatsächlich doppelt so lange wie P. tenuifolia.Die verheißungsvolle Knospe meiner erst Anfang April erworbenen Pflanze ist leider eingetrocknet. Ich muß noch ein Weilchen auf die Bildung eines Horstes mit längerer Blühdauer warten.@ irmmit dem Rot der P. tenuifolia hat meine Digikamera kein Problem. Ich finde, dass sie genauso rot ist, wei sie auf dem Foto aussieht.
Dateianhänge
p._tenuifolia_Knospe.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #400 am:

ja, aber Dein Foto hätte bei mir halt auch nicht "überlebt", Laub ist scharf, die Blüte unscharf ::) ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
callis

callis » Antwort #401 am:

ja, aber Dein Foto hätte bei mir halt auch nicht "überlebt", Laub ist scharf, die Blüte unscharf ::) ;D
wie freundlich beobachtet - und ich dachte, es ginge um das Rot ::)
ebbie

ebbie » Antwort #402 am:

Trotzdem, die P.peregrina hat schon was! Besonders wertvoll auch wegen ihrer späten Blütezeit. ;)
Dateianhänge
Paeonia_peregrina_Otto_Froebel_2006-06-11.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #403 am:

Bei mir tät heute noch als letzte die P.officinalis in ungefüllt blühen, aber leider ist die Blüte ein wenig verkrüppelt - die ganze Pflanze hat wohl unter dem strengen Winter gelitten, bin eher erstaunt, wie gut sie sich danach noch berappelt hat ..also kein Foto ..Dann kommt noch die "White Innocence" halb wild, halb nicht, darf wohl nicht hier mehr rein ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
paeon

paeon » Antwort #404 am:

ist in der tat für einen laien sehr konfus. auf de web-site von dr. burckhardt, der sich ja intensivst mit paeonien auseinandsetzt, wird die p. off. ssp. microcarpa als synonym behandelt.hier auch so eine kandidatin...bei paeonia obovata soll es auch nur noch 2 subspecies geben...p. obovata ssp. obovata + die ssp. willmottiae, unterscheidbar an der behaarung auf der blattunterseite (obovata weniger stark, ausgeprägt bei willmottiae, wenn ich das richtig gelesen habe). nur was ist stärker + was weniger behaart, wenn man keinen vergleich hat ;D .ich habe meine schöne weiße mal paeonia obovata ssp. obovata genannt.
Hallo Knorbs,das ist ein Fehler von mir. Der anerkannte Name ist subsp. microcarpe. Ist in Beschreibung und Localität identisch mit dem was die Engländer vorher als subsp. humilis beschrieben haben, ohne zu beachten, daß es eine Beschreibung in diesem Rang (als Subsp.) schon vorher vor Nyman gab. Demnach ist der neue Name illegitim und sollte nicht benützt werden, was sich allerdings noch nicht bis England rumgesprochen hat...Zu Obovata. Die Behaarung ist sehr unterschiedlich. ssp. Obovata ist nur ganz spärlich entlang der Nerven, Willmottiae ganz dicht und flaumig.Viele GrüßeCarsten
Antworten