News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus-Saison 2013 (Gelesen 300120 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marcir

Re:Helleborus-Saison 2013

marcir » Antwort #390 am:

Sind das dies- oder letztjährige Sämlinge? Bei mir sind die Diesjährigen eben erst "geschlüpft" und noch nicht gross genug zum Verpflanztwerden. :-\
Diese Sämlinge sind vom letzten Jahr, gelbegrüne, nur diese habe ich genommen. Allerdings steht eine fast schwarze Helleborus gleich daneben. Mal sehen, was daraus wird.
Dateianhänge
H_Saemlinge_2010_13__0002.jpg
marcir

marcir » Antwort #391 am:

So sieht die Mutterblüte aus, von 2012:
Dateianhänge
H_gg_0102__13238.jpg
marcir

marcir » Antwort #392 am:

und so die schwarze daneben:
Dateianhänge
H_schwarz_12__13240.jpg
marcir

marcir » Antwort #393 am:

Die frühen Helleboren zeigen sich nun langsam.Meine erste gefüllte im Garten, ist auch beim Blühen fast immer unter den ersten:
Dateianhänge
H_gefuellt_13__0058.jpg
marcir

marcir » Antwort #394 am:

Die Blüte
Dateianhänge
H_gefuellt_13__0031.jpg
marcir

marcir » Antwort #395 am:

Bei der hat sich der helle Rand gehalten:
Dateianhänge
H_hellrand_13__0061.jpg
marcir

marcir » Antwort #396 am:

Blüte:
Dateianhänge
H_Bluete_13__0016.jpg
marcir

marcir » Antwort #397 am:

oder so:
Dateianhänge
H_einzel_13__0060.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #398 am:

marcir, deine mit hellem Rand und leo 13 von viri wären so meine (Wunsch)Traumfarben, so ein tiefes dunkles Rot/Violett mit hellen Kontrasten! :DSeit letztem Jahr besitze ich auch meine ersten 3 Pflanzen und direkt neben einer zeigt sich gerade so ein seltsamer Keimling, den ich eigentlich nicht als bekanntes Unkraut einstufen würde...Falls es ein Hellisämling sein sollte, wann und wie verpflanze ich den am besten, um ihn zu erhalten (es wäre doch mein erster) und er stünde eindeutig zu nah bei der Mutterpflanze
Martina777

Martina777 » Antwort #399 am:

fyvie, ich würde den Sämling im ersten Jahr dort lassen. So schnell wachsen die nicht ...Darf ich gezielt nachfragen: Diese Ashwood-Preziosen sind auch "nur" Helleborus orientalis? Oder haben die andere Sorten dazugemischt?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #400 am:

fyvie, ich würde den Sämling im ersten Jahr dort lassen. So schnell wachsen die nicht ...Darf ich gezielt nachfragen: Diese Ashwood-Preziosen ist auch "nur" Helleborus orientalis? Oder haben die andere Sorten dazugemischt?
Würd mich auch mal interessieren. "Preziosen" :D Stimmt das, dass sich alle stammlosen Helleborus-Arten untereinander kreuzen können (außer H. niger, der gilt wohl als so eine Art Zwischending)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie

fyvie » Antwort #401 am:

fyvie, ich würde den Sämling im ersten Jahr dort lassen. So schnell wachsen die nicht ...
und wann dann verpflanzen, diesen Herbst, kommenden Winter oder noch später?
Martina777

Martina777 » Antwort #402 am:

Flapsig gesagt, verpflanze ich sie, wenn sie schon "nach Pflanze" aussehen und ich eine ausreichend grosse Wurzel vermute. Und ich weiss, wohin mit der neuen Pflanze - spätenstens wenns zwischen Mutter und Sämling eng wird.
fyvie

fyvie » Antwort #403 am:

aha, ich dachte nur, es gäbe vielleicht eine Jahreszeit, in der es für die Pflanze nicht so besonders günstig ist, da sie ja zu anderer Zeit als in der üblichen Vegetationsperiode blüht. Aber vermutlich Hochsommer, wie für die anderen auch :-XBleiben immer noch Frühjahr, Herbst und Winter (frostfrei)...
distel

distel » Antwort #404 am:

eine Frage an die Fachleute:ich besitze einige dunkelrote Helleboren, in der Nachbarschaft befinden sich keine weiteren Pflanzen;besteht die Chance, dass unter den vielen Sämlingen auch andere Farben dabei sind oder müßte ich da noch eine neue Sorte pflanzen?
Antworten