ich habe einen vor langer Zeit von Crambe bekommen, ich denke es ist die Wildform, da superwüchsig. (Vor allem in diesem nassen Jahr ist er sehr dicht und fast einen Meter hoch). Frag sie zur Sicherheit mal, ob ihrer die Wildform ist. Wenn ja, dann kannst du gerne was haben.Ich suche echte Polygonatum odoratum, möglichst eine Wildherkunft. Kann mir jemand helfen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2013 (Gelesen 57031 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Schattenstauden 2013
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hier im Wald sollte das schon der richtige sein. Ich habe mir vor drei oder vier Jahren Beeren mitgenommen. Blühreif ist aber aber wohl erst im nächsten Jahr.Da kann ich Dir zwei verschiedene abgeben. Stammen aus dem Wald bei Schönfeld in der fränkischen Schweiz. Der wird aber allenfalls 50 cm hoch. Höher habe ich den nicht gesehen.So superwüchsig ist er auch nicht die wuchern hier überhaupt nicht, sind aber auch nicht selten.Kannst ja ein neues Sammelgbiet anfangen.
In den Waldbereichen im Park.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
ich meine ich habe den Polygonatum odoratum. in frankreich an der antlantikküste in einem wald nähe bordeaux gefunden vor 20 jahren. der wächst kreisrund um eine meiner Metasequoia. wie war nochmal das erkennungsmerkmal...vierkantiger stängel?Ich suche echte Polygonatum odoratum, möglichst eine Wildherkunft. Kann mir jemand helfen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Genau.wie war nochmal das erkennungsmerkmal...vierkantiger stängel?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wir haben dieses Salomonssiegel seit Jahren im Garten.Es macht durch seine Größe (über 1m) sogar den RhodosKonkurrenz. Ich hab keine Ahnung wie es heißt, geschweige denn, wo es her ist. Möglicherweise war es schon immer hier.Ich suche echte Polygonatum odoratum, möglichst eine Wildherkunft. Kann mir jemand helfen?

Bin im Garten.
Falk
Falk
Das wird P. multiflorum sein (hat runde Stängel). Die gibt es in den Wäldern Deiner Heimat wild.
der Austrieb ist rund mit einer Kerbe, ab den ersten Blütenwird es kantig, mal mehr mal weniger.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Das sind Kennzeichen von multiflorum.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Der richtige hat auch weniger Blüten pro Quirl 1-2. Sieht viel ordentlicher aus 

Axel
Axel
Danke für den Beitrag. Davon habe ich seit letztem WE auch 3 Stengel im Schattengarten. Bei einem Waldspaziergang vorsichtig ausgegraben, dann leicht gerissen und hier wieder eingepflanzt. Sieht aus als ob er anwachsen würde. Steht wie ne Eins. Bei uns die Wälder voll davon. Indikator für was ?
Für die unwahrscheinliche Robustheit von Polygonatum.

Oder den Optimismus der Gärtnerin ?
Der verträgt ein Umpflanzen während des Wachstums ganz hervorragend.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dann werde ich mal meine Sämlinge mal aus dem Topf befreien.
Axel
Axel
Was ist echt? Auch wieder relativ dehnbar, denn bei allen möglichen Herkünften handelt es sich um P. odoratum und sind daher echt. Ich habe hier P. odoratum 'Pruhonice', den ich von den Fesen des dortigen Alpengartens gefischt habe. Er wächst dort sehr typisch flächig und trocken, nicht höher als 30 cm. Auch in Niederösterreich in der Wachau kommt er in niederen Individuen flächig auf Steppenheiden und Felsheiden auf Kalk vor. Weiter im Osten im Pannonicum wird er dann von P. hirtum (syn. P. latifolium) abgelöst, der ähnlichen Habitus aufweist und auch kantige Stängel besitzt, aber breitere Blättchen aufweist. Auch hier sind viele Formen in Kultur, mit unterschiedlich breiten Blättchen. Und es existieren Formen von P. odoratum aus Fernost, die wesentlich höher werden. Auch der P. odoratum var. pluriiflorum 'Variegatum' gehört in diesen Formenkreis, die immerhin bis 70 cm Höhe erreichen können und auf den ersten Blick nichts mehr mit unserem einheimischen P. odoratum zu tun hat. Außerdem, wie schon der Name sagt, duftet dieser stark und hat rundliche Einzelblüten. Noch weiter im Osten (im Iran) kommt dann P. orientale vor, für mich einer der schönsten Salomonssiegel, welcher kleine Blütchen in großer Anzahl aufweist und ebenfalls viel Trockenheit erträgt, bei flächigem Wuchs.Bei Hosta war der Modezyklus (in-out-in) beeindruckend kurz.![]()
![]()
Ich suche echte Polygonatum odoratum, möglichst eine Wildherkunft. Kann mir jemand helfen?