News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78612 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hortensiensaison 2013

pearl » Antwort #390 am:

Da ich ja nun direkt angesprochen wurde, muss ich meinen Senf dazu geben. ;)Hier scheint Hydrangea aspera 'Macrophylla' zur Zeit Hummeln und Schwebfliegen geradezu magisch anzuziehen. Vorhin sah ich einen Admiral eine Blüte von 'Annabelle' anfliegen. Auch diese ballförmige Hortensie hat zwischen den sterilen Schaublüten einzelne fertile Blüten. Ob er eine davon gefunden hat, vermag ich aber nicht betätigen. ::)Aber wer seinen Garten auch mit einheimischen Wildpflanzen ausstattet und hier und da einmal eine Brennnessel stehen lassen kann, wo sie nicht stört, darf nach meiner Meinung auch eine ökologisch weniger wertvolle Ballhortensie pflanzen.Die Vielfalt schafft eine halbwegs intakte Natur. Und wenn die Ballhortensie nur dazu dient, dem Igel ein Tagesversteck zu schaffen und die ungeliebte Scheinzypresse die einzig katzensichere Nistmöglichkeit im Garten zu bieten, erfüllen sie auch noch ihren Zweck.
das hast du sehr schön gesagt! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #391 am:

Und sie darf einfach nur dein Herz erfreuen, auch das ist ja Grund genug, sie zu pflanzen! :D ;)
gehölzverliebt bis baumverrückt
troll13

troll13 » Antwort #392 am:

Danke! :-*Aber so isses doch. Garten ist "menschengemachte" Natur und kann auch Rückzugraum für Insekten, Vögel und Kleintiere werden, wenn nicht immer alles "geleckt" ist.Und da unterscheiden sich manche "Pflanzenfreaks", die exotische Gattungen sammeln, nicht von den Dummbatzen mit ihren "pflegeleichten Shäng Pfui" Gärten. :-X
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #393 am:

Sehr schön geschrieben, Troll.Zwei Häuser weiter neben mir, da gibt es so einen "englischen Garten"...alles picobello, der Rasen unkrautfrei und 2cm hoch, die Beete mit langweiligem Einheitsgrünzeug - schön pflegeleicht. Aber der Garten ist tot, keine Schmetterlinge (und vermutlich auch keine Wühlmäuse, wie bei mir) und andere Fliegeviecher wohl auch nicht, da blüht nix.Da bleibe ich lieber in meinem Minidschungel mit Buddleia, Rosen und Hortensien...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #394 am:

Danke für die Tipps! Und ich denke auch eine kleine erfrischende Anregung zu Naturtauglichkeit gegeben zu haben. Bitte keine Wüsten pflanzen.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Eva

Eva » Antwort #395 am:

Ich glaube, ich gebe meine zwei Bauernhortensien auf. Sie stehen im Wurzelbereich einer Hainbuche und möchten bei der derzeitigen Trockenheit dreimal die Woche gegossen werden, hängen trotzdem lasch in den Seilen. Wenn sie es alleine schaffen, bis es wieder regnet, dürfen sie bleiben, sonst wird der Platz frei für Strauchpäonien, da ist bisher eine in diesem Bereich, die noch ganz gut dasteht.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #396 am:

Eva, vielleicht würden sie sich im Kübel bei diesen Temperaturen wohler fühlen?Ich habe da auch so ein bis drei, die stehen im Beet schlapp da, die habe ich jetzt mit einem Sonnenschirm beschattet. Besser, brauchen auch weniger Wasser. Zwei identische Sorten habe ich im Kübel, in der prallen Sonne, die gieße ich einmal die Woche und die schlappen auch mittags nicht.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Elfriede

Elfriede » Antwort #397 am:

Hydrangea involucrata 'Late Love'
Dateianhänge
IIX_Hydrangea.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #398 am:

Die lockeren, großen Blütenstände sind wirklich schön und sicher dreimal so groß wie die die von meiner normalen Hydrangea involucrata (oder ist es die ominöse 'Dwarf Form'?).Bin gespannt auf das Teil, das ich im Frühjahr aus Italien bekommen habe. Sind auch dickere Knospen als bei meiner "Normalform". Aber die Pflanze scheint zumindest im Topf aufrechter zu wachsen als 'Late Love'.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #399 am:

Ich stelle an meiner vermeintlichen "Kardinal" fest, daß die Blüten sich verändert haben. Letztes Jahr hatte jeder Teller einen dichten Rand von Scheinblüten. Dieses Jahr sind es nur jeweils vier pro Tellerblüte...was könnte die Ursache sein?
liebe Grüße
Loni

troll13

troll13 » Antwort #400 am:

Du stellst Fragen...? ;DWetter, Nährstoff- und Wasserversorgung? Viele Tellerhortensien haben auch zu nur zu Beginn der Blüte einen Rand mit sterilen Blüten und es gehen nach und nach in der Blütenmitte weitere Scheinblüten auf.Wie gesagt, diese rosa und rot blühenden Sorten aus der Schweizer TELLER-Serie sind mir immer noch ein Rätsel. ::)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #401 am:

Ich frag auch noch einmal, ob jemand zufällig diese schwarzstielige Hortensie kennt? Merkmale: sehr kräfig im Aufbau und gut schattenverträglich...'Blaumeise'?
troll13

troll13 » Antwort #402 am:

Kann eigentlich nur 'Zorro' sein.Gute NachtTroll
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #403 am:

Danke, Troll,ich habe mir schon gedacht, daß meine Frage ein bischen...naja ist. ;DIch habe schon darauf getippt, daß sie letztes Jahr bei Kauf irgendwie "auf schön" getrimmt worden ist. Oder, daß sie den letzten Frost nicht vertragen hat, sie war bis in den Stock gefrohren. Oder,oder,oder...in den nächsten Tagen wird sie richtig blühen, dann zeige ich mal Vergleichsbilder zum letzen Jahr. Das macht schon neugierig, wie sie nächstes Jahr aussehen wird.
liebe Grüße
Loni

wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #404 am:

Hallo zusammen,ich habe eine H. paniculata, gekauft als "Grandiflora". Sie blüht wunderschön, aber sie sieht deutlich anders aus als auf dem Sortenetikett.Das hier ist sie:Hydrangea paniculata Grandiflora?Hydrangea paniculata Grandiflora?Sind die Bilder der Händler so aufgehübscht, oder ist die Sorte falsch? lg wanda
Antworten