News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hab mir den 10.4. aufgeschrieben - ich säe/pflanze doch heuer nach den "Aussaattagen" von Maria Thun aus .Früher möchte ich aber auf keinen Fall aussäen.Für "Pointset 76" hätte ich auch noch Samen.Vielleicht gibts ja beide? ;DLGSoni
was ist pointset 76?hm, wir können ja am gleichen tag aussäen, hoffentlich denke ich daran, vielleicht schreibst ja auch noch mal am 10.4., eigentlich schau ich jeden tag ins forum...dann können wir gut vergleichen
Hm, auf der Packung steht:"Kleinere, auch bei zunehmender Reife herrlich dunkelgrüne, qualitativ hochwertige, glatte, halblange Salatgurke. Auch bei Bodenkultur gerade und etwas pummelig-schlank. Kaum mehltauanfällig. Sehr guter Ertrag in geschützter Freilandhaltung. Saatgut von frei abgeblühtem Sortenmix aus Pointsett, Klaro und Bono."Der Samen ist von H. Bohl. Ich wollte eigentlich eine andere Sorte, aber die war aus und er hat mir die geschickt.Logo, ich erinnere dich an's aussäen (hoffentlich denke ich dran... )LGSoni
danke :Dguck mal eine seite vorher, da hab ich meine gurkenliste gepostet. vielleicht ist ja deine "gewünschte und nicht bekommene" dabei?!schick dir gerne was davon
Das ist lieb von dir, Marion!! :DDie Sorte ist leider nicht dabei, sie hieß "Monastyrski" und soll eine Mischung zwischen Bauern- und Einlegegurke sein. Die Versuchung ist sehr gross ..... aber ich hab doch nicht so viel Platz .... vielleicht komme ich dann im Herbst/Winter auf dein Angebot zurück, o.k.? :-\Kannst aber gerne von mir Pointsett's haben. :DLGSoni
ja..ich weiß..zuviel..aber es gibt ja sooo tolle sorten! :Dich werde von jeder pflanze nur eine anbauen und diese dann in töpfen und großen kästen.an dem großen kasten ist hinten dran ein rankgitter und in die töpfe stecke ich drei stäbe, die dann oben zusammen gebunden werden.also kletternd
Hallo Moin-Moin,kürzlich bekam ich Gurkensamen von 1997. Bei älterem Samen soll ja die Wahrscheinlichkeit groß sein, daß man hauptsächlich weibliche Blüten bekommt. Bei Tomaten und Chilis habe ich mal gehört, ist es gut, wenn man den Samen erstmal in Kamillentee legt, bevor man ihn in die Erde bringt. Bohnen tuts wohl gut, wenn man sie in feuchten Sägespähnen zu Keimen legt. Gibts diesbezüglich auch einen Trick, für Gurkensamen ?Gruß Charlotte
hallo carnica, ich las den guten tipp (glaube von Kartoffel),div. samen in buttermilch einzulegen. ich keime gurken und kürbisse in einem stück küchenrolle etc. vor, die ich mit milch befeuchte und mit plastikfolie vor dem austrocknen schütze. auf der heizung oder am kachelofen müssen in wenigen tagen die keimlinge zu sehen sein, wenn die samen noch keimfähig sein sollen. lg lisl
Bei mir gibts dieses Jahr keine Gurken, die letztes Jahr waren furchtbar (zumindest der größte Teil) und dann wurden die Pflanzen recht schnell vom Mehltau (?) dahingerafft...Nein, nein, den Platz brauch ich dieses Jahr für andere Sachen!
Wenn man die Bohnen in lauwarmer Buttermilch vorquellen lässt, ist dies so, als ob man sie beizen würde. Wer also ohne chemische Beizmittel trotzdem gerne gegen Pilzkrankheiten beizen will, sollte dies mal probieren.Gruss Kartoffel