News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 204658 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"

troll13 » Antwort #390 am:

Die wenigen Sämlinge, die es auf dem vergleichsweise ungünstigen Standort zur Blüte schaffen, sind interessanterweise relativ "echt" ausgefallen.Ich träume immer noch von einer großen Fläche mit Helleborus und anderen Frühlingsblühern unter einem Großstrauch.Vielleicht sollte ich sie einmal gezielt aussäen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #391 am:

bei mir fallen diese Kultivare auch echt. Die Sämlinge von dem Guttatus Typ fallen ebenfalls echt mit mehr oder weniger variierenden Blattformen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #392 am:

@ troll13Ich sehe es genauso wie Galanthus. H. x hybridus ist die sinnvollste Bezeichnung. :) Bei gezielter Aussaat solltest Du am schnellsten eine beachtliche Menge an Pflanzen bekommen.
Da Helleborus purpurascens im Winter das Laub einzieht, ist es wahrscheinlich eine Hybride mit Helleborus orientalis. Du kannst mit ziemlich großer Sicherheit Helleborus x hybridus auf das Etikett schreiben. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Galanthus

Galanthus » Antwort #393 am:

Nach den Bildern kann ich auch nur sagen: Helleborus x hybridus.Auch wenn pearl so eine Pflanze Helleborus orientalis nennen würde, so sind diese Gartenformen niemals die reine Art und müssen Helleborus x hybridus heißen.
lubuli

lubuli » Antwort #394 am:

eigentlich passen diese h. x hybriden doch eher in diesen thread, da man bei ihnen das "wildblut" noch sieht. sie haben zwar etwas grössere blüten, als species, aber das laub ist nicht winterhart.
Dateianhänge
2011_helli_1.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #395 am:

:)
Dateianhänge
2011_helli_2.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #396 am:

Dateianhänge
2011_helli_3.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #397 am:

Dateianhänge
2011_helli_5.jpg
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #398 am:

die letzte noch mal ganz
Dateianhänge
2011_helli_5_ganz.jpg
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #399 am:

@ LubuliAch ja! :)Lubuli, deine H. x hybridus finde ich sehr schön, interessante Farbkombination. :)LG., Oliver
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #400 am:

Hallo zusammen !Das ist eine Helleborus multifidus?multividus.jpgmultividus 1.jpgm,ultividus 2.jpgIch hatte bei Sarastro eine purpurascens bestellt, und auf meine Frage, was ich da geliefert bekommen habe, bekam ich die Antwort.Kann man die auch genauer bestimmen, da gibts ja auch Unterarten habe ich gesehen. Oder muss ich mit multividus zufrieden sein ?lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #401 am:

@ biene100: egal, was es ist, er/sie/es ist wunderprächtig! :D
Galanthus

Galanthus » Antwort #402 am:

Hallo zusammen !Das ist eine Helleborus multifidus?multividus.jpgmultividus 1.jpgm,ultividus 2.jpgIch hatte bei Sarastro eine purpurascens bestellt, und auf meine Frage, was ich da geliefert bekommen habe, bekam ich die Antwort.Kann man die auch genauer bestimmen, da gibts ja auch Unterarten habe ich gesehen. Oder muss ich mit multividus zufrieden sein ?lg Biene
Ich habe schon mehrfach versucht, hier klarzumachen, dass eine Bestimmung an Hand von ein paar Fotos nicht möglich ist, nicht bei einer so schwierigen Gattung wie Helleborus. Wenn es Helleborus multifidus ist, dann müssen mal folgende Voraussetzungen erfüllt sein:Die Karpelle sind an der Basis für ein kurzes Stück verwachsen.Die Blätter ziehen im Herbst ein.Die Blüten haben einen Durchmesser von mehr als 3,5 - 4 cm.Wichtig ist auch die Herkunft der Pflanze. Wenn es Absaat einer Gartenpflanze ist, dann heißt es sowieso nur Helleborus x hybridus ;D
lubuli

lubuli » Antwort #403 am:

also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist die pflanze von sarastro. dann kann man doch mindestens von einer absaat von h.multifidus ausgehen.
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #404 am:

@ Biene100 Ich kann mich Zwerggarten nur anschließen! :D Habitus, Blüte und Haltung, ein Traum! :) @ GalanthusDanke, sehe ich genau so! :) ;) @ Hortus und Pearl Sehr interessant eure Ausführungen, trotzdem verweise ich noch einmal auf den Botanikbereich, falls dieses Thema noch weiterer Erörterung bedarf. :) Ich für meinen Teil bleibe, wie bereits erwähnt, bei der Bezeichnung Helleborus x hybridus, wenn es sich nicht um eindeutig bestimmte Pflanzen vom Naturstandort handelt. ;) LG., Oliver
Antworten