News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2015 (Gelesen 27393 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Was gibt/gab es im Januar 2015
Ich liebe Knobi und ich koch sehr viel damitauch in Guacamole kommt viel Knobi rein...einfach super lecker

Gestern gab es Nudeln mit Puten-Karotten-Paprika-Pfanne. Heute gepökelten Schweinefuß in Sauerkraut (so ähnlich wie fränkisches "Kraut und Knöchli", nur die Haxe im Ganzen) Weil das gepökelt-eingeschweißte Fleisch mir letztesmal (vor ca. 5 Jahren
) viel zu salzig war, hab ich diesmal die Haxe in reichlich ungesalzenem Wasser weichgekocht, das war gut so.

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hier gab es ein frühes dinner in rot
ich hatte die tage hirschkeule aufgetaut und einen halben tag in weißem port und pfeffer ziehen lassen, dann nach der niedriggarmethode zubereitet. den bratenfond habe ich mit weißem port und brühe aufgekocht, reduziert und mit sahne und weißem port abgeschmeckt. ich hatte noch pürrierte brombeeren da, die habe ich mit schnellgelatine kalt zu einer art weichem mousse stocken lassen und das ganze dann mit roten kartoffeln (rote emalie) und rote beete salat serviert
:Ddas bild ist mal wieder sch ...äh...wenig qualitätsvoll, wollte ich sagen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
was sind die krümel zwischen dem saucenspiegel und den rote-bete-salaten?
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- rorobonn †
das ist tomatenpulver, das mir meine beste freundin zu weihnachten geschenkt hat. mann, hast du scharfe augen

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
naja, wenn doch das foto nun schon nicht...
;)tomatenpulver, das klingt interessant - wie schmeckt es denn eher, würzig-salzig oder mild-fruchtig? und woraus ist es, falls sie dir das verraten hat? reine tomate pulverisiert wäre ja wohl nicht so rosa-duftig? 

pro luto esse
moin
moin
- rorobonn †
der tomatenpuder schmeckt so ein bisschen wie tomatenmark, aber viel zarter und mit einem hauch fruchtige frische tomate. sehr lecker, alles in allem