News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 544809 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Ich kaufe ja lieber direkt und suche mir die Pflanzen dann selber aus, bestellen und dann noch zur Wachstumszeit, ist nicht wirklich meins... :-\Dieses Jahr hab ich das erste mal bei Avon im Spätsommer bestellt, das ging völlig unkompliziert, auch ohne spezielle Liste einfach online, die Zwiebeln waren alle super und keine mickrig, alles liebevoll verpackt und eine schnelle einwandfreie Lieferung. Ich bin begeistert und was die Sortenechtheit betrifft, denke ich das ich keine bösen Überraschungen erlebe.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nö, Avon ist super. Aber mit selbst aussuchen ist in Berlin leider gar nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Inzwischen gibt es ja schon drei Schneeglöckchenmärkte, auch wenn Oerlich nur schwer zu toppen ist, werden bestimmt noch welche dazukommen... eigentlich doch eine gute Idee für Staudo, so etwas mal im Osten zu etablieren. Der Rahmen ist perfekt, fehlen nur Aussteller und ein Termin... mal sehr optimistisch gedacht.

Kann ich verstehen, die Parkmöglichkeiten wären zu klein - und hunderte Menschen, die auf dem Rasen rumlatschen ...
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was bedingt diese lange Blütezeit?...eine zweiwöchige Blütezeit im Februar bei den gewöhnlichen Galanthus nivalis ist deutlich weniger als fast 3 Monate bei z. B. 'Mrs McNamara', die zu Weihnachten beginnt und zur Blüte der Galanthus nivalis immer noch gut aussieht....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe mir gestern den Schneeglöckchenfestthread von Anfang des Jahres angesehen und habe mich dabei noch einmal sehr gefreut. Damit will ich es bewenden lassen.
Die Schneeglöckchen blühen im kommenden Jahr natürlich trotzdem. Außerdem werden Flächen, die ich vor zwei und drei Jahren bepflanzte, weiß werden. Dort, wo ich in diesem Jahr gepflanzt habe, wird zu erahnen sein, wie es in ein paar Jahren aussehen wird. Nach einigen Aufräumungsarbeiten sind außerdem neue Pflanzflächen frei geworden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das musst Du 'Mrs MacNamara' selber fragen, sie tust halt... ist übrigens ein Galanthus elwesii oder eine Kreuzung mit G. nivalis, da findet man unterschiedliche Angaben. Letztes Jahr hat sie vom zweiten Weihnachtsfeiertag bis Mitte März durchgeglüht, also nicht ganz drei Monate... und selbst längere Frostphasen überstehen die Blüten gut.

- GartenfrauWen
Das ist die falsche Rubrik für Bettelbriefe ;DMal sehen, ob sich noch ein paar Sämlinge finden lassen....Vor Besuchern wirst Du die inzwischen angesammelten Schneeglöckchen aber nicht verstecken können 

Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Ganz genau dasselbe macht 'Three Ships' blüht von Dezember bis MärzDas musst Du 'Mrs MacNamara' selber fragen, sie tust halt... ist übrigens ein Galanthus elwesii oder eine Kreuzung mit G. nivalis, da findet man unterschiedliche Angaben. Letztes Jahr hat sie vom zweiten Weihnachtsfeiertag bis Mitte März durchgeglüht, also nicht ganz drei Monate... und selbst längere Frostphasen überstehen die Blüten gut.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sind diese beiden Sorten denn steril?Normalerweise verblüht eine Blüte ja, sobald sie befruchtet wurde.Es wird immer wieder die lange Blütezeit als besonders positives Merkmal der Galanthus-Sorten angeführt, 'Mrs MacNamara' und 'Three Ships' sind dann ja als Einzelsorte sehr lange blühend, gilt das für die/ein Teil der anderen Sorten auch?Oder wird die Gesamtheit der unterschiedlichen Blühzeitpunkte der unterschiedlichen Sorten sozusagen zusammengefasst betrachtet?Ich hab ja nur "Weiße Wiesen"-Galanthus, aber bei denen fiel mir dieses Jahr auf, daß die ersten Mitte Februar aufblühten, die letzten in der 2. Märzhälfte verblühten - klar, die Einzelblüte hält nicht lange, aber auch bei den Normalen gibts schon unterschiedliche Blühphasen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Also dieses Jahr ist ein G.elwesii monostrictus genauso weit wie three ships. Ich werde mal auf die Länge der Blütezeit achten.. 'Mrs MacNamara' und 'Three Ships' sind dann ja als Einzelsorte sehr lange blühend, gilt das für die/ein Teil der anderen Sorten auch?

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
´Mrs. McNamara´ist hexaploid und findet deshalb selten einen geeigneten Bestäubungspartner - in den letzten beiden milden Wintern hat es aber geklappt.
´S. Arnott´ist triploid und setzt deshalb auch selten Saat an, was aber in den letzten beiden Wintern auch erfreulich von der Regel abwich. Einige Besitzer begannen deshalb schon an der Echtheit ihres Klons zu zweifeln.´Three Ships´gilt als notorisch schwierige Mutterpflanze für Kreuzungen. In diesem Fall sind mir die Ursachen leider nicht bekannt.

Dumme Frage: wie krieg ich als Laie raus, was triploid und was hexaploid ist?
nur über die Literatur. Irgendeiner wird das gemacht haben und auf den beziehen sich dann alle. Tetraploide von diploiden Taglilien werden nach der Größe der Spaltöffnungen voneinander unterschieden. Diploide von triploiden können nur über Chromosomenfärbung und gutem Lichtmikroskop voneinander unterschieden werden. Hexaploide sicher wie bei Taglilien an der Größe der Pflanzen und durch Vergleich der Größe der Spaltöffnungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky