News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639100 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
Wenn ich mir die Antworten auf meine Frage durchsehe finde ich folgende Phlox Sorten, deren Farbe nah an ein Orange heranreichen und vielleicht am besten mit Orangerot zu bezeichnen sind.Adolf Richter (Ernst)Augustfeuer Dauerbrand (Foerster)Feuerspiegel (Foerster 1949)Frau Alfred von Mauthner (Ruys)Freudenfeuer (Gaedt 2004)Orange (Schöllhammer 1950)Redivivus (Foerster 1968)Red Riding Hood (Verschoor NL)Saladin (Goos & Koenemann)Siegessäule (Gaedt 2001)gibt es noch weitere Vorschläge?
Ja.
'Saladin' (Goos & Koenemann) und vielleicht 'Frau Alfred von Mauthner' (Ruys), die auch ein wenig in diese Farbklasse einzuordnen ist. Was meint Ihr?Über weitere Sorten muss ich erst nachdenken.@Typhoon, 'Augustfeuer' von Hortus ist wahrscheinlich keine Kreuzung aus den beiden von mir genannten Sorten. Ich hatte aufgrund des Namens einen Scherz gewagt.
Aber sein 'Zaunkönig' tendiert zu Orangerot, meine ich. @Hortus?
@Susale, Dein 'Redivivus' sieht fantastisch aus!

Als ´Áugustfeuer´ entstand, hatte ich keine Sorte mit solcher oder ähnlicher Farbe im Garten. Eigentlich gab es nur ´Rosa Pastell´,´Nachbars Neid´ und ´Düsterlohe´. Man sieht also, daß Foersters Sorten genetisch schon gut durchmischt waren / sind.Hier noch ein Bild mit den Blüten einiger meiner in Richtung Orange gehender Sämlinge:@Typhoon, 'Augustfeuer' von Hortus ist wahrscheinlich keine Kreuzung aus den beiden von mir genannten Sorten. Ich hatte aufgrund des Namens einen Scherz gewagt.Aber sein 'Zaunkönig' tendiert zu Orangerot, meine ich. @Hortus?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Schöne Blüten, unten links finde ich sehr interessant.
Es wurde kürzlich gefragt, was der Austrieb macht. Ich denke, mehr als die Hälfte schläft noch, aber dann gibt es auch 'Elizabeth Arden'. Vermutlich weiß sie, dass sie im Frühjahr auf die Reise geht und strengt sich an
Er befindet sich seit 2008 hier, ist sehr wüchsig und gesund.Noch ein rot-orange Kanditat: Red Riding HoodSusale, toll, Deine Pflanze. So soll er aussehen. Wie alt ist er? Hier stand 'Redivivus' gut 10 Jahre unter mittlerweile beschattendem Eisenholzbaum. Nur noch "Fitzelchen" habe ich vor paar Jahren gerettet, die aber zeigen, dass er auf dem besten Weg ist, Deine Pracht einzuholen- irgendwann.

Hortus, die Blüte am linken Bildrand gefällt mir am besten aufgrund von Form und Farbe. Vor allem farblich auch die darüber. Danke für die Namen der in Frage kommenden Elternsorten. 'Düsterlohe' finde ich hier besonders interessant.Hier noch ein Bild mit den Blüten einiger meiner in Richtung Orange gehender Sämlinge:
@Guda, mir fehlt 'Elizabeth Arden' noch.Es wurde kürzlich gefragt, was der Austrieb macht. Ich denke, mehr als die Hälfte schläft noch, aber dann gibt es auch 'Elizabeth Arden'. Vermutlich weiß sie, dass sie im Frühjahr auf die Reise geht und strengt sich an

Ausgeschlossen, Dir fehlt eine Sorte?
Guda, da gibt es noch so einige, es klafft beispielsweise eine Lücke hinsichtlich der Züchtungen von Fred Simpson und B.H.B. Symons-Jeune.Ausgeschlossen, Dir fehlt eine Sorte?

@Inken: Hattest Du nicht 'Look Again' von mir bekommen? Wenn Du haben möchtest, PM. Dann besorge ich einen. 

@blommorvan, ja!!!
Habe gerade in die Liste geschaut - 'Look Again' ist schon da. Ich verliere den Überblick?
Ein Foto konnte ich leider nicht machen, da er im anderen Garten seinen Platz gefunden hat. Jetzt kann ein anderer Phlox auf die Sehnsuchtswunschliste vorrücken! Hast Du eine Idee?