News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2016 (Gelesen 59477 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2016
ich habe eins zwei drei Blüten
aber wenn er bei Euch wüchsig ist, wirds hier sicher auch noch.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ihr zeigt alle so wunderhübsche Blüten! Das macht mich schon etwas neidisch. Bei uns wollen Hepatica nicht so recht. Wir haben es jetzt immerhin in einem Hochbeet geschafft, dass 2 Pflänzchen wieder gekommen sind und in diesem Jahr auch blühen.Ein gefülltes Weißes hätte ich auch gerne und auch eins für den "verdorbenen" Geschmack in rosa. Mal sehen...
Viele Grüße, Susanne
- lord waldemoor
ich habe heute ein etwas hellblaues mit rosa staubgefäße gesehn,leider unscharfes bild
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Schade, dass das Bild unscharf ist, lord. Was ich erahnen kann, sieht sehr schön aus. & auch sonst herrliche Bilder von Normalos & Begehrlichkeiten.Die letzten Japaner erfreuen mit mal mehr, mal weniger Blüten.'Haruno-awajuki'

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Emma, die sind lieblich und sehen sehr sensibel aus.Die normalen säen sich bei mir im Schattenbeet unter dem alten Apfelbaum reichlich aus und ich muss sie regelmäßig jäten.
Sensibler sind die weißen und rosa-farbenen. Alles, was poetische Namen hat und zu nobilis gehört, würde hier vermutlich sang- und klanglos untergehen.

Wenn ich ganz ehrlich bin & das schrieb ich irgendwo oben bereits, so freue ich mich über die ganz normalen immer noch am meisten! Schöne Bilder, lerchenzorn & wenn sie sich noch aussäen, was will man mehr? 

Jetzt lese ich doch noch mal Deinen Text, lerchenzorn.
Du jätest sie, echt? Das käme mir nie in den Sinn, hier säen sie sich zwar auch aus, aber man kann sie doch verpflanzen. Das müssen ja unverschämt viele bei Dir sein.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Man kann zum Glück auch jäten und verschenken.
(Leider nicht genug Platz, sie alle zu verpflanzen.)Es geht allerdings auch die Mischkultur mit Johannisbeeren.
(Haben sie sich selbst eingerichtet.)

- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Da solltest Du mal berichten, wie und wo sie bei Dir wachsen. Herr Peters schwört ja, dass sie in Berlin auch im Freiland wachsen, aber bisher kenne ich halt niemand, bei dem es so richtig klappt. Bisher habe ich daher die Finger davon gelassen. Die Idee, sie in meinen Wintergarten zu stellen, ist wohl auch nix, zu warm im SommerDie letzten Japaner erfreuen mit mal mehr, mal weniger Blüten.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
So ists bei mir auchWenn ich ganz ehrlich bin & das schrieb ich irgendwo oben bereits, so freue ich mich über die ganz normalen immer noch am meisten!

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Das beruhigt mich jetzt doch irgendwie, lerchenzorn & die Mischkultur gefällt mir.
& ja, Irm, die Mischung machts. Irgendwann mal mischt sich hier auch noch eine blaue Mauritius ein, müsste ich mich halt mal drum kümmern.Ein gefüllter Tscheche wollte hier ganz unbemerkt unterm alten 'Blätterdach' vor sich hinblühen. Musste ich erst mal freilegen.