Papaver atlanticum. Den liebe ich und wir haben ihn fast überall, wo es hell genug ist. Der steht dort drumherum, hat sich aber nie hinein gewagt. Ich habe nun endlich ein paar Sämlinge von Papaver lateritium, der etwas kompakter bleibt und den ich mit seiner braunen Narbenscheibe noch hübscher finde. Also werde ich den dort versuchen.
Dianthus petraeus und ich finde zu blaugrün immer auch Orange gut, also Anthyllis vulneraria var. coccinea. Bei mir sind auch die Sämlinge orangefarben. Ich kann Samen sammeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Danke Euch. Niedrige Nelken hatte ich hinein gesetzt. D. petraeus kann ich noch probieren. Die Schwingel schließen aber tatsächlich recht dicht, so dass sie fast erdrückt sind. Es ist halt ein sehr kleiner Streifen von keinem Meter Breite und 2 bis 3 m Länge. Anthyllis wäre einen Versuch wert. Er hat bei mir nie lange überlebt - zu saurer Boden? Vielleicht, wenn ich ihm eine handvoll Lehm oder Kalksplitt in den Boden gebe. Samen nehme ich Dir gern ab, pearl. :D
Am Teich blüht es munter weiter. Primula halleri bietet eine echte Show. So kräftig sind sie sicher nur, wenn sie frisch aus der Anzucht kommen.
Die schattige Rückseite als Übergangs- und Abschiedsbild. Das Schildblatt, so schön es ist, wenn es blüht, muss dort weg. Die Blätter sind im Sommer für den kleinen Uferfleck viel zu gewaltig und legen sich über einen großen Teil der Wasserfläche. Wald-Storchschnabel und Hausgeists weiß austreibende Wald-Simse sollen das neue Grundgerüst bilden.
Anthyllis vulneraria var. coccinea Samen - ist notiert!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Nach diesen tollen Bildern schieb ich jetzt mal was Profanes ein... :-[ Cornus (bin ganz hibbelig und freue mich auf die Blüte)
Beet von hinten
Im neuen Beet ist noch viel zu tun...(GG hat zumindest schon mal die Randsteine ans Beet geschafft. Ich bin ja gar nicht so für Randsteine, aber wegen der Dauerunkräuter und weil ihr so viele schön umrandete Beete gezeigt habt, will ich das jetzt auch...Morgen ist der Tag der Tage, sofern es trocken bleibt...)
Beet mit Glochenblumenattacke (da hätte ich noch mehr...)
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Das ist doch wunderbar! So sah dass hier auch mal aus, dann kam das letzte Jahr und schon sind die Glockenblumen ausgesprochen zahm. Freut mich nicht unbedingt.
Ich kann Dir gerne was schicken :D Nächste Woche geht es hier rund, ich hab Gott sei Dank viele Abnehmer, ich muss das nur mit den Paketen geregelt kriegen... Ganz ehrlich, Wildwuchs ist toll, aber hier in dem kleinen Garten wird es einfach zu viel und unterdrückt andere Stauden.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
RosaRoth, was war schuld an der Zähmung? Ich hatte diese Glockenblumen letztes Jahr aufgrund von Jules Bildern in der Hoffnung auf Überflutung gepflanzt, und sie haben sich so gut entwickelt, daß heuer noch ein paar dazugekommen sind. Mal sehen 8) ;D