News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧 (Gelesen 18363 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: als Wwoofer unterwegs in UK 🇬🇧

Quendula » Antwort #390 am:

Unterhalte Dich mal mit Frauenschuh, was so die Bedingungen sind. Der einzige Wwoofer zu sein ist nicht schlecht. Wer das nicht mag, bewirbt sich nicht. Der Gärtner müsste halt interessiert dran sein, sein Wissen bissel weiterzugeben und Dinge zu erklären. Allerdings sind die Vorkenntnisse der Wwoofer sehr verschieden. Mir wurde von den hosts erzählt, dass sie überrascht waren über mein Pflanzenwissen. Das ist selten. Meistens muss man den Leuten erklären, was Unkraut ist und was bleiben soll. Also die Aufgaben u U entsprechend anpassen.

Da ich ja sehr talkative ( :-[ ;D 8) ) bin, also gerne schwatze, frage ich die Wwoofer hier nach ihren Gründen.
Eine ist mit der Schule fertig und möchte ein bissel Praxis erlernen (zum Frühjahr hin dann irgendwo gegen Bezahlung jobben), bevor sie nächsten Sommer Zoologie studiert. Die drei tschechischen Mädels studieren was Soziales und müssen ein Praxissemester machen. Die Uni hat in vielen Ländern Vereinbarungen und sie hätten auch Asien oder Afrika wählen können. Diese drei sind nur im rural care tätig.
Eine junge Londonerin ist von der Stadt "geflohen", sie lernte dort Schauspielerei und hatte wohl sowas wie burnout. Da sie im ländlichen Kontext mit Tieren aufgewachsen ist, will sie hier wieder zu sich selbst finden und stabilisieren. Vor ein paar Wochen hatte sie bereits ein paar Probetage hier mitgemacht und fand das gut.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #391 am:

Soziales Jahr war hier hauptsächlich weiblich besetzt, die paar Quotenjungs waren die Deppen von denen ich sprach. Ist bei Woofern scheinbar ähnlich?
Berlin, 7b, Sand
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #392 am:

Quendula:
Toll, dass Du erst mal weitermachst. Nachdem ich Dein Video gesehen habe, hatte ich meine Zweifel. Du hast mir so leid getan. Abhauen kannst Du doch aber immer noch oder?
Ich hatte als junge Frau in einigen Urlauben auch Unterkünfte, in die ich heute nicht mehr einziehen würde, aber ich musste nicht arbeiten, das ist was ganz anderes. Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass das Positive überwiegt ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #393 am:

Quendula hat geschrieben: 11. Nov 2025, 10:21 Unterhalte Dich mal mit Frauenschuh, was so die Bedingungen sind. Der einzige Wwoofer zu sein ist nicht schlecht.
Zumindest dann, wenn Wwoofer in die dortige Gemeinschaft (Familie oder was auch immer) integriert wird, sonst kann es schon einsam sein. Aber Du wurdest ja integriert. Toll, dass Du Dich auch jetzt wohl fühlst in dieser bunten Gemeinschaft.

Hast Du inzwischen das bessere Zimmer bekommen?
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #394 am:

Dazu gibt es bei uns Regelungen. Wwoofer sollen in der Gemeinschaft-welche auch immer - integriert sein. Es gibt Wwoofer, die gerne alleine sind und arbeiten. Da finden wir dann auch was. Aber um Normalfall doch gemeinsam.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Antworten