News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633921 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten IV - 2016

Inken » Antwort #3900 am:

@Simko, die Bilder kannst Du erst einbinden, wenn Du 20 (Fach)Beiträge geschrieben hast. Bis dahin müsste es über den Dateianhang -ein Bild pro Beitrag- funktionieren. Viel Glück! ;)
Inken

Inken » Antwort #3901 am:

@Inken, Blüten von Wunderhold sind 3,5 cm groß. Sieht er für dich echt aus? Hat in jedem Fall ganz runde Blüte. :)
Die Blüte dürfte kaum größer als 3 cm sein. Ich sage es so ungern, aber für mich sieht Dein 'Wunderhold' ein wenig nach 'Landpartie' aus. Da würde auch der Blütendurchmesser passen ... :-X ;)
Simko

Simko » Antwort #3902 am:

@ Inken:Die Messlatte liegt ja ganz schön hoch ;) Ob ich (Fach)beiträge zusammen bekomme, glaube ich vorerst wohl nicht.Das sind wohl eher mehr Fragen vorhanden.v.g.
Dateianhänge
Ph3h-blau.JPG
Inken

Inken » Antwort #3903 am:

Es funktioniert. :D Gleich mit einem schönen Exemplar!
distel

distel » Antwort #3904 am:

@Inken, Blüten von Wunderhold sind 3,5 cm groß. Sieht er für dich echt aus? Hat in jedem Fall ganz runde Blüte. :)
Die Blüte dürfte kaum größer als 3 cm sein. Ich sage es so ungern, aber für mich sieht Dein 'Wunderhold' ein wenig nach 'Landpartie' aus. Da würde auch der Blütendurchmesser passen ... :-X ;)
@Inken, schau Dir mal die Zeichnung um den Schlund bei 'Wunderhold' und 'Landpartie' an. ;) (allerdings kenne ich beide Sorten nur von Abbildungen)
Inken

Inken » Antwort #3905 am:

@distel, ein Merkmal von 'Wunderhold' ist das Verblassen des Auges hin zu einem sichtbaren weißen Schlund. Die Blütenform ist perfekt, die einzelnen Blütenblätter überlappen einander stark. Die Blüte ist recht konstant 3 cm groß.'Landpartie' hat meiner Meinung nach etwas weniger überlappende Blütenblätter, bleibt manchmal leicht schalenförmig und hat eine größere Blüte.Ich kenne beide Sorten sehr gut, kann mich aber anhand von Fotos selbstverständlich täuschen. edit: ... und hat sich arg getäuscht! - @distel, danke!!!Bild Bild Bild Bild Bild Bild
distel

distel » Antwort #3906 am:

@Inken, Du bist natürlich klar im Vorteil. ;)Auf Leanas Bild sieht man nur die weißen "'Punkte" um den Schlund, die ich eigentlich nicht 'Landpartie' sondern 'Wunderhold' zugeordnet hätte. Die fehlenden weißen Punkte hatten mich damals bei meinem falschen 'Wunderhold' auch zuerst irritiert. Aber Du kennst natürlich beide Sorten in natura. ;) :)(Bilder 1-3 'Wunderhold' und Bilder 4-6 'Landpartie'?)
Inken

Inken » Antwort #3907 am:

(Bilder 1-3 'Wunderhold' und Bilder 4-6 'Landpartie'?)
Ja. ;) @distel, es sind die Blütengröße und Erscheinung, wenn man vor ihnen steht. Kein schlechtes Beispiel eigentlich, wenn es um Phlox und Fotos geht. Es verspricht wohl nur Erfolg, wenn man den Phlox auch vor seinem inneren Auge sieht, von sehr eindeutigen Sorten abgesehen. Trotzdem bin ich unsicher bei 'Wunderhold', da schon andere -u.a. Deiner- gezeigt wurden. Es gibt leider keine alte Abbildung, wir müssen dem Anbieter der alten Sorte vertrauen.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #3908 am:

Ich habe im Garten einen weißen unbekannten Phlox, der eine fast ballförmige Blütendolde hat. Er ist ca. 100 cm hoch, die Blüte misst 2,5 cm im Durchmesser. Ich zeige Euch mal drei Bilder. Das eine ist nicht sehr scharf, da kam es mir aber in erster Linie auf die Blätter an. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, um welchen Phlox es sich handelt.
LG Rosenfee
Leana

Leana » Antwort #3909 am:

@Rosenfee, die weißen Phloxe sind am schwierigsten zu bestimmen. Mein z. Zt. blühender Pax hat änliche Doldenform. Was nur helfen kann echte Sorte kaufen und vergleichen. :Dhttp://www.helenium-phlox.de/phlox/pax@Inken, du machst mich ganz traurig :'(, ich habe so lange auf den echten Wunderhold gewartet. Ich habe zum Glück vorher, als wenn ich gewusst hätte, besseres Foto gemacht. Der sieht für mich nach echtem Wunderhold aus, Landpartie ist es auf keinen Fall, die habe ich. Vielleicht lag es an der Bildqualität. :)Wunderhold, und ???
Dateianhänge
00054075.JPG
Leana

Leana » Antwort #3910 am:

Schaumkrone
Dateianhänge
00054091.JPG
Leana

Leana » Antwort #3911 am:

Miss Holland
Dateianhänge
00054082.JPG
Leana

Leana » Antwort #3912 am:

Für distel.Paris, so einen Lachston hat er.
Dateianhänge
00054071.JPG
Inken

Inken » Antwort #3913 am:

Wunderhold, und ???
Auf diesem Foto erkenne ich ihn wieder! :D Ich bin so froh!!! :P Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass wir alle den echten 'Wunderhold' in den Händen halten? ;) Ich wünsche es mir so sehr.Die Spur zum vermutlich echten 'Le Mahdi' ist da ... :-X :D :D Dann können wir im nächsten Jahr vergleichen, wenn alles gut geht.
Leana

Leana » Antwort #3914 am:

Und das ist Hera von letztem Jahr, z. Zt. erst eine Blüte offen. Wg. Doldenform von beiden kann ich schlecht was sagen, viele meiner Phloxe in diesem Jahr haben viel kleinere Dolden als im letzten.Hera
Dateianhänge
P9022525.JPG
Antworten