News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 944721 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Weidenkatz
- Region: Norden
Re: Was ist das?
Danke euch ... :-\. Also keine Pest sondern Cholera. ::) :P tschuldigung.... die Pollen
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hier habe ich heute in einem verlassenen Bauerngarten unter einem Holunderbusch gefunden, direkt neben einem dicken Tuff mit Schneeglöckchen. Hat jemand eine Idee, was das ein könnte (Durchmesser je ca. 5 cm)?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Eisenhut vermutlich eine weißblühende Form vom napellus
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ups, dann hätte ich den vielleicht besser nicht anfassen sollen. Zum Glück hatte ich die meiste Zeit Handschuhe an. Aber gut, ich lebe noch, war vor zwei Stunden, und ich habe noch keinen Herzkasper bekommen... ;)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hände waschen danach genügt völlig. Geringe Dosen sind häufig in chinesischer Medizin. Ich händle die immer ohne Handschuhe. Bin aber vorsichtig und zerquetsche sie nicht gerade.
Ich habe noch nie eine Wirkung verspürt durch blosses anfassen. Aber er ist einer der giftigsten Gartenpflanzen.
Ich habe noch nie eine Wirkung verspürt durch blosses anfassen. Aber er ist einer der giftigsten Gartenpflanzen.
Axel
Axel
- AndreasR
- Garten-pur Team
Ja, über die Giftigkeit bin ich mir bewusst. Beim Ausbuddeln der Schneeglöckchen habe ich wohl ein Blatt etwas zerquetscht, aber wie gesagt, zum Glück nicht mit bloßen Fingern. Und klar, die Dosis macht das Gift, aber zumindest habe ich vor solchen sehr giftigen Pflanzen doch einen gewissen Respekt.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist sehr klug. Wenn mir beim Buddeln mal eine Knolle ungewollt in die Hände fällt, wasche ich mir auch relativ schnell die Hände.
In meinem Garten weiß ich etwa wo sie stehen.
In meinem Garten weiß ich etwa wo sie stehen.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Wenn ich daran denke, dass ich früher hunderte dieser Aconitumrüben getopft habe... ich habe nie etwas gemerkt.
Alle Menschen werden Flieder
Ach so. ;)
Es gibt Fallberichte über Vergiftungen bei Gärtnern, die nach dem Topfen von Aconitumknollen in der Nase gebohrt haben. :-X
Es gibt Fallberichte über Vergiftungen bei Gärtnern, die nach dem Topfen von Aconitumknollen in der Nase gebohrt haben. :-X
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
:-X ein Witz, oder?
Gab's dazu auch den Nachweis des Giftes im Stoffwechsel?
(Als Kind hatte ich einmal ... zig starke Fingerhut-Rosetten verpflanzt und anschließend gemeint, Kopfschmerzen zu haben. Die sind aber kein Symptom von Fingerhut-Vergiftungen, soweit ich weiß. ::) )
(Als Kind hatte ich einmal ... zig starke Fingerhut-Rosetten verpflanzt und anschließend gemeint, Kopfschmerzen zu haben. Die sind aber kein Symptom von Fingerhut-Vergiftungen, soweit ich weiß. ::) )
Die sind ja nicht dran gestorben, es blieb wohl bei lokalen Reaktionen: erst Brennen, dann Taubheitsgefühl.
Man soll eben nicht in der Nase bohren. ;)
- Dunkleborus
Vor allem nicht, wenn an den Fingern noch Erde, Wurmeier und Dünger haften. Deshalb waschen sich Profigärtner vor dem Nasebohren die Hände, im Gegensatz zu Amatören. 8)
Alle Menschen werden Flieder
und Dilettanten wie ich, bohren nur im Auto in der Nase.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn hat geschrieben: ↑5. Mär 2017, 07:27
:-X ein Witz, oder?
Überdosierung von Digitalin erzeugt Übelkeit. Eine Frage, an der ich in meiner Diplomprüfung in Pharmakologie gescheitert bin. Frohlockend gab der Dr. med Pharmakologe mir eine 2, sonst hätte er mir eine 1 geben müssen, einem Biologen! Die Physiker waren da großzügiger.
Aconitin passiert die Haut. Es sind tödliche Ausgänge von Vergiftungen bei Kindern berichtet, die sich Blumenstäuße gepflückt haben und sie in nackten Armen hielten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky