Die tiefstehende Sonne am Vormittag kommt kaum noch hin
Gestern habe ich das Frühbeet über einen Teil des Radicchio gestellt, Stangensellerie ist auch unter das Frühbeet gekommen.
Verschiedene Endivien mussten draußen bleiben. Die bekommen halt ein schnelles Vlies. Wobei ich da etwas Bedenken wegen Mäuseplage habe.
Nachdem die Brokkoliröschen angefressen waren, gäbe ich sämtliche Pflanzen abgeerntet und nach dem Foto rausgeschmissen.
Ein größerer Akt war 'Helene Martin', eine traumhafte Strauchpaeonie, 1,5 Meter hoch und breit. Die saß im Gemüsegarten, während die anderen Strauchpfingstrosen außerhalb eine 'Einfassungshecke' bilden.
Also wechselte sie den Platz. Zum Glück kann man auch ältere Strauchpfingstrosen verpflanzen, uff!
(jetzt rechts, vorher saß sie links der Steinreihe.)
Somit habe ich ein paar qm Nutzgarten mehr.
Wenn man hier etwas durch die Landschaft fährt, fallen nicht nur die Gemüsegarten-Schilder am Straßenrand auf, sondern auch, dass seit ein paar Tagen die Landschaft weiß wird. Die letzten Tage sind für die Aussaat genutzt worden. Auf den leichteren Böden geht das schon, ansonsten konnte man die leichten Fröste nutzen. Bei anderthalb Grad Minus ist der Boden tragfähig und es kann ohne Bodenschäden gesät werden. Möhren zB.
Hoffen wir mal das kein Vlies auf die Autobahn geweht wird, das klappt auch in den meisten Jahren.
Weiter vorne am Rhein, auf den Schwemmlandböden, ists noch nicht so weit. Diese sind lehmiger als die sandigeren Böden in der Gemüsehochburg und müssen noch etwas abtrocknen. Die Schubkarren für Pferdemist stehen aber schon bereit.
thuja thujon hat geschrieben: ↑14. Feb 2025, 15:33
Weiter vorne am Rhein, auf den Schwemmlandböden, ists noch nicht so weit. Diese sind lehmiger als die sandigeren Böden in der Gemüsehochburg und müssen noch etwas abtrocknen. Die Schubkarren für Pferdemist stehen aber schon bereit.
Schubkarren.jpeg
Hier ist´s auch überraschend weiß geworden, wird noch kälter. Gut so.
Hast du tatsächlich 5 Schubkarren oder sind die von den NB zusammengeborgt? ...
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Der mit dem grünen Gestell ist aktuell noch nicht mir, aber der mit grüner Kunststoffmulde ist nicht auf dem Bild. Also 5 kommt schon hin, wenn man die Kistenkarre nicht mitzählt. Manchmal brauchts auch Schlagkraft. Ein Schubkarren ist schnell voll.
Hier soll es übrigens nur knapp unter Null werden in der Nacht. Ich bin morgen früh mit dem Boot unterwegs, ich gehe nicht von einem zugefrorenem See aus. Das passiert hier höchst selten. Und in 2 Wochen sollte eigentlich das erste Gemüse gepflanzt werden. Bzw die ersten Radieschen sind schon gesät.
Hier erstmal ein paar Fotos meiner beiden Hochbeete, die schon in Betrieb sind. Bis zuletzt war dort Rosenkohl, Sellerie und Rote Beete drin.
Dann haben da kleine Salatpflänzchen von Oile überwintert - da sieht man gut, wie weit das Beet sich gesenkt hat. Fülle ich auf, wenn der Salat fertig ist...oder ich pflanze ihn nochmal um, mal sehen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑12. Mär 2025, 15:26Ich habe gerade mal etwas Salat gesät. 'Forellenschluss' und 'Maikönigin'.
Ich habe gerade mal gegoogelt, weil die Sorte Maikönig heißt, ein Wintersalat. Aber Tatsache, es wird auch eine bewährte Sorte als Maikönigin angeboten. Da wird jetzt auch nach manchen Geschlechtern unterschieden.
Forellenschluss müsste dann korrekt Rognerschluss oder Milchnerschluss heißen.
Der Salat heißt 'Meikoningin'
Ich habe 'Maikönigin' draus gemacht, sorry.
Den hatte ich noch rumfliegen, gabs letztes Jahr für 19 ct beim Discounter, ist nicht so der Brüller, aber für die Frühaussaat empfohlen.
Eigentlich wird der im Herbst schon gesät und überwintert. Die Sorte stammt noch aus einer Zeit, als es noch kein Vlies zum abdecken und verfrühen der Kulturen gab.
Hier ist er ok als erster Satz. Blüht schnell und hat eine geringe Kopffüllung, kommt also nicht ganz auf das Gewicht. Hat Blattläuse auch innen, ist also nicht resistent.