News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 945255 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was ist das?

Gartenlady » Antwort #3960 am:

Wir werden immer mehr OT, aber trotzdem: Bisher dachte ich, wenn Homöopathie schon nicht wirkt, dann schadet sie wenigstens nicht (außer dem Portemonnaie), jetzt habe ich aber gelesen, dass ein "harmloses" homöop. Mediakment, das man Babys zur Linderung bei Zahnungsproblemen gibt, zu schwerwiegenden Nebenwirkungen geführt hat. Es enthält zu viel Belladonna, wie ist denn so was möglich?

bristlecone

bristlecone » Antwort #3961 am:

Das war in den USA, die dortigen Bestimmungen für derlei Arzneimittel sehen keine entsprechende Prüfung vor: Das Produkt enthielt schlicht und einfach toxisch hohe Dosen von Belladonna-Alkaloiden.

Es trifft übrigens nicht in jedem Fall zu, dass Homöopathika unbedenklich sind, weil sie sowieso keiner Wirkstoff mehr enthalten.
Es gibt homöopathische Arzneimittel, die noch Wirkstoff wie z.B. Arsen ("Arsenicum album") in Spuren enthalten können. Da Arsen ein gentoxisches Kanzerogen ist, kann man für Arsen keine unbedenkliche Wirkungsschwelle angeben - solange überhaupt noch etwas davon drin ist.
Und es gibt homöopathische Tinkturen, die verschreibungspflichtig sind, weil sie nicht so weit runterverdünnt sind, als dass sie untoxisch würden. Die werden aber wohl kaum einmal verwendet.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3962 am:

W hat geschrieben: 5. Mär 2017, 12:53
lerchenzorn hat geschrieben: 5. Mär 2017, 11:39

Na gut, zufällig leben meine lieben und ich noch. Werde künftig stärker drauf achten.

:o
Ich hoffe, ich verstehe dich nicht falsch :-X ;D

;) Bisher habe ich mit den Pflanzen ziemlich bedenkenlos hantiert und sie auch für die Vase geschnitten.
Ephe

Ephe » Antwort #3963 am:

"Ich habe übrigens mal dieses ... gegen Verspannungen und Schmerzen im Nacken verschrieben bekommen."

Hinweis zum Produkt auf der Seite: "Warnhinweis: Enthält Erdnussöl". ;D
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3964 am:

In Hostas, die ich letztes Jahr geschenkt bekommen habe, wächst was. Bevor ich die einpflanze, würde ich gerne wissen, was das ist. Ich habe immer Angst vor Giersch.

Einmal dieses Pflänzchen. Kann das Angelica sein?
Dateianhänge
P1020315.JPG
Viele Grüße, Susanne
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3965 am:

Und dieses:
Dateianhänge
P1020312.JPG
Viele Grüße, Susanne
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3966 am:

SusesGarten hat geschrieben: 12. Mär 2017, 14:05
Und dieses:

Scharbockskraut
Anubias

Anubias » Antwort #3967 am:

Dein erstes Pflänzchen halte ich für Giersch, das zweite für ein Scharbockskraut.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Anubias

Anubias » Antwort #3968 am:

Im Zweifelsfall wg Bild Nr 1 kannst du ja mal nachbuddeln, wenn es ein langes gelblichweißes Rhizom hat, ist es Giersch, Angelica wächst horstig.

Aber ich halte das klar für Giersch.

Edit : und wenn ich Bild 2 vergrößere, sehe ich links auch ein kleines Blättchen Giersch.

Du wirst die Wurzelballen auseinanderpflücken müssen, fürchte ich.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3969 am:

Ist das wirklich Schabockskraut? Habe ich ewig nicht mehr gehabt und nicht erkannt. Damit könnte ich leben. Aber nicht mit Giersch! Ekelzeugs!
Viele Grüße, Susanne
Anubias

Anubias » Antwort #3970 am:

Giersch ist doof, aber du kannst ihn aus den Wurzelballen heraus bekommen.

Du musst die Pflanzen halt vorsichtig teilen, die Erde herausklopfen oder -spülen und dann die Gierschwurzeln herauspfriemeln.

Nixgärtnerin
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3971 am:

Ich habe den Verdacht-Giersch ausgebuddelt und fotografiert. Ist es sicher Giersch?

Ich weiß nicht, ob ich die Wurzel von den Hostawurzeln unterscheiden kann. Die sehen so ähmlich aus.

Dateianhänge
P1020316.JPG
Viele Grüße, Susanne
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3972 am:

Und hier noch das kleine Plänzchen:
Dateianhänge
P1020317.JPG
Viele Grüße, Susanne
Anubias

Anubias » Antwort #3973 am:

Das kleine Pflänzchen ist ganz sicher Giersch, beim großen irritiert mich die rübenartige Wurzel, aber oben darauf geht schon eine dieser gelblichen Dreckswurzeln ab, ich denke, das ist einfach eine alte Gierschpflanze, die schon einmal geblüht hat.

Die Gierschwurzeln sind glatt, rundlich, eher gelblich weiß und haben immer mal wieder einen kleinen Knoten mit ein paar feinen Wurzeln daran, Hosta-Wurzeln sind etwas weißer, viel verzweigter und haben Haarwurzeln auch an den dickeren Wurzeln, dafür so gut wie keine dünnen hellen Wurzeln.

Ich finde, man kann das gut auseinander halten - habe allerdings auch etwa 30 Jahre praktische Erfahrung im Gierschkrieg ;D

Nixgärtnerin
SusesGarten

SusesGarten » Antwort #3974 am:

Danke Anubis. Wenn Du willst, kannst Du bei mir Gierschkrieg anfangen ;D. Wir haben bis jetzt noch nie einen Garten mit Giersch gehabt. Ich will, dass es so bleibt. Also muss ich die Wurzeln auseinanderfriemeln, bevor die Hostas in den Boden kommen.
Viele Grüße, Susanne
Antworten