News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was ist das? (Gelesen 943111 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Was ist das?

jardin » Antwort #3975 am:

Ich würde die Hostas noch ein Jahr im einem Topf lassen bevor ich sie in den Garten pflanze.
Ein kleines Gierschwurzelstück kann man leicht übersehen, und dann hast du auch einen Garten mit Giersch.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #3976 am:

Giersch kannst du am Geruch erkennen, manche Leute mögen den Duft, mir wird schlecht davon - im Zweifelsfall rieche ich an den Wurzeln und weiß dann, was ich vor mir habe ;D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Knolli

Knolli » Antwort #3977 am:

Hallo Suse,

Das ist ganz sicher Giersch und Schabockskraut 😲
Kämpfe seit Jahren dagegen an , aber kleine Pisselchen treiben immer wieder aus !
Bei mir ist auch das Schabockskraut eine Pest - nicht nur der Giersch !

Es tut mir leid, dass die blinden Passagiere jetzt bei dir gelandet sind .

Ich würde den Ballen komplett mit einem Schlauch und festem Strahl frei spritzen und alle verdächtigen Wurzeln und vor allen Dingen Knöllchen ( vom Schabockskraut ) in die Tonne kloppen.
Die dann wurzelnackte Hosta wird froh sein, nicht von diesem Gelumpsel bedrängelt zu werden und kann dann gescheit einwurzeln.

Es tut mir furchtbar leid, daß du jetzt noch so ein Gebrassel damit hast

Liebe Grüße

Knolli

Alles wird gut!
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3978 am:

Hallo Knolli,

keine Grund zur Panik! Ich habe die Hostas noch nicht eingepflanzt. Sie liegen in einer Pflanzkiste und haben schon so schöne Triebe, dass es mich in den Fingern juckte, sie endlich einzubuddeln. Schabockskraut finde ich nicht so schlimm. Das haben wir schon mal ausgerottet. Das geht. Nur Giersch kann ich nicht erkennen und noch weniger einschätzen, weil wir den noch nie hatten und man immer Horrorstories darüber liest. Ich werde die Ballen dann auswaschen und vielleicht die großen Stücke zur Vorsicht erst in Töpfe pflanzen, wie von jardin empfohlen.
Viele Grüße, Susanne
troll13

troll13 » Antwort #3979 am:

Du hast es geschafft Scharbockskraut auszurotten? :o :o :o

Verrätst du mir das Rezept?

Ich finde es bei meinem lockeren Boden wesentlich einfacher, Beete gierschfrei zu bekommen. ;)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Anubias

Anubias » Antwort #3980 am:

Ich fnde, Scharbockskraut ausrotten ist wie der Versuch, erst 2 kg Reis im Beet einzuharken und anschließend vollständig herausklauben zu wollen...

;D

In Sandboden kann man Giersch recht gut unter Kontrolle bekommen, wenn auch nie ganz ausrotten.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Knolli

Knolli » Antwort #3981 am:

Suse - dann hattest du kein Schabockskraut !!!

Schlimmer geht's nimmer:
Seit Jahren siebe ( bildlich gesehen) ich die Erde durch, zuppel mit Brille jedes Stückchen heraus , genau wie beim Giersch . Und der Effekt ?

Überall kommt das Gelumpsel wieder - auch an Stellen, von denen ich dachte , sie wären frei 😣

Schabockskraut sieht ja auch noch niedlich aus . Aber das Potenzial zum Stauden überwuchern ist ohne Worte !!!

Tue mir den Gefallen und spüle die Wurzelballen durch.
Ich will auf keinen Fall das du in Zukunft jedes Mal im Frühling auf mich schimpft- weil du der Sache mit Schabockskraut und Giersch nicht mehr Herr wirst .

Ich versuche es dieses Jahr mit rauszuppel und fett mulchen ...

Liebe Grüße

Knolli
Alles wird gut!
bristlecone

bristlecone » Antwort #3982 am:

Anubias hat geschrieben: 12. Mär 2017, 22:14
Ich fnde, Scharbockskraut ausrotten ist wie der Versuch, erst 2 kg Reis im Beet einzuharken und anschließend vollständig herausklauben zu wollen...

Mit verbundenen Augen.

Nicht dass ich das Scharbockskraut unbedingt haben wollte, aber das ist das einzige Unkraut, dass ich gar nicht bekämpfe.
Und: Jetzt im Frühling bietet es frisches Grün, und im Juni ist es hier schon wieder eingezogen.
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #3983 am:

bristlecone hat geschrieben: 13. Mär 2017, 08:17
Nicht dass ich das Scharbockskraut unbedingt haben wollte, aber das ist das einzige Unkraut, dass ich gar nicht bekämpfe.
Und: Jetzt im Frühling bietet es frisches Grün, und im Juni ist es hier schon wieder eingezogen.

Genau so sehe ich das auch. Ich bekämpfe es auch nicht, hat eh keinen Sinn. Die Blättchen schmecken lecker im Salat und irgendwann zieht es eh ein. Da ist der Giersch schon ein ganz anderes Kaliber!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #3984 am:

Heute eine Sendung von Lubera bekommen. Ich hatte 2 Stück Erigeron karvinskianus 'Blütenmeer' bestellt, aber die zwei Pflanzen sehen für mich doch sehr unterschiedlich aus. Was habe ich da für Pflanzen bekommen?

Erigeron karvinskianus?
Man erntet was man sät.
marygold

marygold » Antwort #3985 am:

IN dem unteren Topf ist m.M. nach Erigeron k. das obere sieht eher wie eine Aster aus.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #3986 am:

Das kann schon sein. Erigeron karvinskianus kann ganzrandige und unregelmäßig gezähnte Blätter haben.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #3987 am:

Interessant, ich wusste nicht, dass diese Pflanze so unterschiedlich aussehen kann! Wir werden ja sehen, was es schlussendlich ist... Dann behandle ich erstmal beide gleich. :)
Man erntet was man sät.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3988 am:

Der obere Topf sieht für mich auch aus wie eine Aster oder Erigeron-Gartensorten.
Wenn die Wurzeln etwas nach Karotten riechen, könnte es ein anderer Erigeron sein.
Alle Menschen werden Flieder
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3989 am:

Zu Schabockskraut und Giersch:

Ich werde die Wurzelballen vor dem Einpflanzen auseinander zuppeln, waschen und dann alles in irgendeine Wanne provisorisch pflanzen, so dass ich mir das Zeug nicht einschleppe.

Das Schabockskraut haben wir im letzten Garten durch ausbuddeln und rausrupfen beim ersten sichtbaren Blatt weg bekommen. Der Garten war aber sehr klein und das "verseuchte" Beet noch kleiner. Vielleicht hat es dem Schabockskraut an dem Standort auch einfach nicht gefallen. Jedenfalls war es nach 2 Jahren weg.
Viele Grüße, Susanne
Antworten