News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 637906 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Phloxgarten IV - 2016

oile » Antwort #3975 am:

Obs bei Rasenschnitt auch so ist, weiß ich nicht, ein paar Hornspäne sind aber da sicherlich auch nicht verkehrt ;)
Rasenschnitt ist wie krautiger Schnitt, und ein ausgezeichneter Nährstofflieferant. Gemüsegärtner wissen das. Der Schnitt sollte leicht angewelkt sein, die Mulchschicht dünn gestreut (dafür aber regelmäßig).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Veronica

Veronica » Antwort #3976 am:

Unser 'Errötendes Mädchen'. Kommt im Gegenlicht besonders apart rüber. :)BildEure Diskussion um 'Le Mahdi' ist schuld, dass der gestern überraschend und zufällig in einer Gärtnerei entdeckte, meilenweit von Riegers Bildern entfernte, 'Le Mahdi' mit musste.Am Abend wirkte der samtige dunkle Ton besonders schön. :DVor zwei Jahren hatte ich es auch mit Rasenschnitt als Mulchmaterial versucht, doch die Amseln waren dagegen, dort wo das Gras liegen blieb, war durchaus positive Wirkung zu beobachten. Nur unter dickeren Stellen (von den Amseln angehäuft) fühlen sich auch die Schnecken wohl.
Inken

Inken » Antwort #3977 am:

Das mit 'Le Mahdi' ist interessant! Danke! Ich denke, dass er wirklich schön dunkel sein müsste, weiß es aber leider nicht. In Frankreich gibt es einen, der so aussieht, wie ich mir 'Le Mahdi' vorstelle.
blommorvan

blommorvan » Antwort #3978 am:

Nochmals 'Elfe', nun schon ein wenig blasser.Bild
Inken

Inken » Antwort #3979 am:

Zwischenfrage: Gilt unsere Wette noch, blommorvan? :-X ;) Bild Was noch geblieben ist ...
blommorvan

blommorvan » Antwort #3980 am:

Zwischenfrage: Gilt unsere Wette noch, blommorvan? :-X ;)
Wann sollte ich welchen Besen verspeisen?
Norna

Norna » Antwort #3981 am:

@Norna, Du sprichst tatsächlich von Phlox paniculata 'Errötendes Mädchen'? 8) Das Rosa empfinde ich als unterkühlt, die Blüte ist etwas eintönig. Eine Sorte, an der man leicht vorbeigehen könnte, wenn man noch nicht ganz wach ist. ;)
Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, in NL wird er auch fleißig angeboten. Es ist ein standfester, gesunder Phlox mit gut geformten Blüten.Selbst habe ich ihn nicht und wollte ihn nie haben, weil er mir zu blass in Farbe und Ausstrahlung ist.
Inken

Inken » Antwort #3982 am:

Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, ...
Norna, daran habe ich nicht gezweifelt. ;) Mit dem Farbton geht es mir ebenso, zu blass, aber das bleibt Geschmackssache. Ich habe vorhin überlegt, woran es noch liegen könnte, dass diese Sorte mir nicht so zusagt. Ich denke, diese sehr abstehenden Blüten sind es, die mir nicht dicht genug beieinander liegen und starr wirken. Der Name ist so einladend, der Phlox passt hier meiner Meinung nach weniger dazu.'Silberlachs' wird auch nicht mehr mein bester Freund. ;)
Guda

Guda » Antwort #3983 am:

Ich dachte auch eher an Rindenhumus. Da ist das dann auch nicht so schlimm, wenn es mal mit Erde mischt.Danke Blommorvan für deinen Link, den lese ich mir gleich mal durch.
Rindenhumus ist gut geeignet, da vorgedüngt - aber leider ziemlich teuer.
Guda

Guda » Antwort #3984 am:

Liebe Inken, ´Errötendes Mädchen´kenne ich recht gut aus dem Garten einer Freundin, ...
Norna, daran habe ich nicht gezweifelt. ;) Mit dem Farbton geht es mir ebenso, zu blass, aber das bleibt Geschmackssache. Ich habe vorhin überlegt, woran es noch liegen könnte, dass diese Sorte mir nicht so zusagt. Ich denke, diese sehr abstehenden Blüten sind es, die mir nicht dicht genug beieinander liegen und starr wirken. Der Name ist so einladend, der Phlox passt hier meiner Meinung nach weniger dazu.'Silberlachs' wird auch nicht mehr mein bester Freund. ;)
Ich sag doch "blass"! Fade. Die Bilder, die Ihr gezeigt habt, entsprechen aber nicht Susales. Das beruhigt mich natürlich. Selbst wenn meiner No Name bleibt, differiert er nicht gar so arg .Er ist unglaublich wüchsig. Heuer gepflanzt, ziemlich spät, allerdings aus eigenem Garten, hat er so richtig losgelegt- aber so recht begeistern kann ich mich nicht, zumal er nicht in die "Ecke" hinein passtBild Bild Bild Bild
Leana

Leana » Antwort #3985 am:

@Guda, ist das mal eine Sorte gewesen? Hat Änlichkeit mit Charlotte von zur Linden, die kenne ich leider nur von Bildern. :)
Guda

Guda » Antwort #3986 am:

Leana, ich habe diesen Phlox als Utopia gekauft. Mehr weiß ich nicht. (Und der Gärtner und Verkäufer weiß auch nichts :( >:( ;))
maliko

maliko » Antwort #3987 am:

Schade, dass sich dieser Phlox jeder Bestimmung anscheinend entzieht.... Oder gibt es noch Vorschläge?Blüht und blüht - "Pseudo-Rosa Pastell"
Dateianhänge
IMG_6104.JPG
maliko
Inken

Inken » Antwort #3988 am:

Guda, falls sich herausstellen sollte, dass es sich um 'Errötendes Mädchen' handelt, gibt es sicher ein gutes neues Zuhause für Deinen Phlox. ;) Die Sorte ist sehr beliebt und hat sicher nicht umsonst Verbreitung gefunden, im Gegensatz zu vielen alten Sorten heute.Die Chance auf eine Sortenbestimmung bei etlichen Fehllieferungen in diesem Jahr hier sehe ich nicht. Sie kamen in eine Kiste mit der Beschriftung "Phlox paniculata - Flammenblume".Du hattest nach 'Tscharoit' gefragt, der noch ein wenig gestresst aussieht: Bild Es soll sich um einen Sämling von 'Rokoko' handeln. Anhand der Blütenform kann man es leicht erahnen. ;)
maliko

maliko » Antwort #3989 am:

Auch üppig:Jeff´s Pink
Dateianhänge
IMG_6103.JPG
maliko
Antworten