News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 684866 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agarökonom

Re: Strauchpfingstrosen

agarökonom » Antwort #3990 am:

Bei mir haben ausgerechnet die Blüten der ostii den Frost überstanden, alle anderen sind hinüber. Und das wären 30+ Pflanzen in diesem Frühjahr
Nutztierarche
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #3991 am:

Henriette hat geschrieben: 1. Mai 2020, 12:46
Vor einer Stunde 'Strawberry Delight'

ganz entzückend :D lässt du uns bitte an der weiteren entwicklung teilhaben? man sieht die sorte ja relativ selten, selbst im netz.
Henriette

Henriette » Antwort #3992 am:

Mache ich doch gern.

Sie hat ein "bewegtes Leben". 2014 als vierzehnte Paeonie im großen Garten eingezogen, 2016 umgezogen in den Vorgarten (großer Garten verkauft), 2018 auf einen anderen Platz im Vorgarten (wo wir sie liebevoll betreuen können).

In diesem Jahr dankt sie es uns (2 Knospen sind auch schon dick, das dauert aber noch ein bisschen).
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #3993 am:

agar hat geschrieben: 2. Mai 2020, 02:10
..., alle anderen sind hinüber. Und das wären 30+ Pflanzen in diesem Frühjahr

:o :'(

Hier die erste auf der Brezelwiese, 2014 gepflanzt. Mit ihrer ersten wohlgestalteten Blüte. :D
Dateianhänge
IMG_3008.JPG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #3994 am:

Der Namensbestandteil "nishiki" bezeichnet bei japanischen Pflanzensorten gestreifte Blüten (oder, z. B. bei Ahornen, panaschiertes Laub). Die derart benamsten Päonien "liefern" in der Praxis aber längst nicht immer, was sie theoretisch können. Diese hier tut's jetzt zum allerersten Mal :D:

Bild

Bild
Paeonia suffruticosa 'Shimanishiki'

Bisher hat diese Pflanze nur schlicht dunkelrot geblüht. Wenn sie denn überhaupt geblüht hat, ich hatte mehr als einmal den Eindruck, sie sei kaum noch am Leben. Nun kann sie also endlich, was sie kann - nach 15 Jahren...
Sieht aus, als lohne es sich bei Strauchpäonien, geduldig zu sein ;D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #3995 am:

Ein namenloser Rockii-Sämling :).

Bild
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #3996 am:

Lutea-Hybride, startbereit :).

Bild
Paeonia lutea 'Black Pirate' 'Gauguin'

edit: Sorten-Velwechsrung korrigiert ;)

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3997 am:

Querkopf hat geschrieben: 3. Mai 2020, 00:19
Der Namensbestandteil "nishiki" bezeichnet bei japanischen Pflanzensorten gestreifte Blüten

Bisher hat diese Pflanze nur schlicht dunkelrot geblüht. Wenn sie denn überhaupt geblüht hat, ich hatte mehr als einmal den Eindruck, sie sei kaum noch am Leben. Nun kann sie also endlich, was sie kann - nach 15 Jahren...
Sieht aus, als lohne es sich bei Strauchpäonien, geduldig zu sein ;D.
nach 50 blüten von meiner rechne ich nichtmehr dass da jemals eine gestreift sein wird
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Brezel

Brezel » Antwort #3998 am:

In voller Fahrt steckengeblieben - kein Blütenfoto zum zehnjährigen Jubiläum meiner allerersten Strauchpfingstrose. :'(
Seit ihrer Blühfähigkeit hat sie in einem einzigen Jahr mal komplett mit der Blüte ausgesetzt. Ansonsten hat sie – auch bei Spätfrost – zuverlässig ein paar Blüten geöffnet, selbst wenn sie missgebildet waren und der Rest eintrocknete. Ein bisschen Farbe war immer.
Diesmal nicht.
Dateianhänge
IMG_2974.JPG
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3999 am:

Sieht hier auch so aus. Gab es sonst noch nie.
Dieser Frost muss wirklich ganz unpassend für die Paeonien gekommen sein.
Viele Grüße von
RosaRot
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #4000 am:

brezel, meinst du, da kommt nix mehr? die knospen sehen doch schon gut entwickelt aus ::)

querkopf, die luteas sind immer ein schmaus. bitte ein bild der offenen blüte an deiner black pirate :D :D :D *drängel*
Brezel

Brezel » Antwort #4001 am:

kaieric hat geschrieben: 5. Mai 2020, 13:51
brezel, meinst du, da kommt nix mehr? die knospen sehen doch schon gut entwickelt aus ::)

Ich habe ja auch lange gehofft, dass sie nur Verspätung hat (normalerweise öffnet sie ihre ersten Blüten pünktlich wie ein Uhrwerk in der letzten Aprilwoche, und gegen Ende der ersten Maiwoche geht die Pracht dann zu Ende).
Es gibt aber seit über einer Woche keine Weiterentwicklung mehr, im Gegensatz zu zwei Suffruticosas in ihrer Nähe und den etwas weiter entfernten Rockiis. Und die Knospen haben einen merkwürdigen Farbstich ins Rotbräunliche. :(
silke

silke » Antwort #4002 am:

Caroline Bay
Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a

Herbergsonkel » Antwort #4003 am:

Die Caroline Bay muß ich mir in echt ansehen, hübsche Blüte.
...
...
uuups ... Rocky kurz vor um
Dateianhänge
2020-05-06 Rocky.jpg
*Falk*

*Falk* » Antwort #4004 am:

Oh, die ist sehr schön!
Bin im Garten.
Falk
Antworten