News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilien 2019 (Gelesen 328225 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Taglilien 2019
Ist das der hinten am Zaun?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Irm hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 11:00
Aha, so sieht der aus ;) Hat bei mir den besten Platz im Garten, blüht aber nicht. Vorgestern habe ich die Hälfte getopft und die andere Hälfte mit Kompost/Lehm versorgt. Letzte Warnung >:( Wenn er dann in Jahr 5 auch nicht blüht, fliegt er >:(
es beruhigt mich sehr, dass selbst du der bisher nicht das blühen beibringen konntest – meine wird definitiv dieses jahr umgesetzt, vielleicht bringt das irgendwas.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 14:42
Bin eben bei fb über diese neueste Züchtung gestolpert. Sieht für mich aus wie eine alte Dame im Pelzmantel. ;D
Ich denke, dass wir in Zukunft noch mehr Neuzüchtungen dieser Art sehen werden.
Und, um mich zu outen: mir gefällt das gut! Ich mag Strubbelköpfe und alte Damen im Pelzmantel ;D !
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
rheinmaid hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 18:54Callis hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 14:42
Bin eben bei fb über diese neueste Züchtung gestolpert. Sieht für mich aus wie eine alte Dame im Pelzmantel. ;D
Ich denke, dass wir in Zukunft noch mehr Neuzüchtungen dieser Art sehen werden.
Und, um mich zu outen: mir gefällt das gut! Ich mag Strubbelköpfe und alte Damen im Pelzmantel ;D !
Nun stell dir da mal einen Horst mit 10 Stängeln im Garten vor, und an jedem blühen zwei solche Blüten zugleich. Wie integriert man sowas im Beet?
Am besten sieht das sicher in Einzelstellung in einem Kübel auf der Terrasse aus, als show piece.
Sicher, für den Züchter ist das ein großartiger Erfolg, aber mögen muss das nicht jeder. ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Nova hat geschrieben: ↑30. Jul 2019, 22:45Ich tausche gegen Brautkleid und schicke dir noch einen Höllenschlund mit.pearl hat geschrieben: ↑30. Jul 2019, 22:25spider hat geschrieben: ↑30. Jul 2019, 22:18
Melissa la Branche ist eine wunderschöne rosa Hem. Pearl hatte da mal ein tolles Foto.
ich hatte die Farbe als nude bezeichnet. Von dieser Farbe habe ich einige. Luxury Lace, Lullaby Baby, Eleonore, ... Brautkleid, Shantih hatte ich mal. Wenn jemand eine Bezugsquelle hat, oder tauschen möchte, gerne.
gemacht! Deine Monica Marie entzückt mich mit ihrem dezenten Rüschenrand.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
Danke. :D
welcher "er"? Und wegen "Schlüpferrosa" - solche Slips hatte ich nie. Wer trägt solche Farben?
Die Taglilie finde ich sehr schön, auch die Form.
Die Taglilie finde ich sehr schön, auch die Form.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Er ist ein Sämling von mir. Es gibt eine ganze Reihe davon in verschiedenen Rosas und als ich diesen heute sah, war die Verbindung zu dem hier im Forum verwendeten Ausdruck "schlüpferrosa" sofort da :)
Der Blick in meine Wäscheschublade hat da auch nichts ergeben *blush*
Es ist übrigens eine Kreuzung, die ich mal mit Chosen Love x Heidi Eidelweiss gemacht habe.
Ein weiterer Geschwistersämling ist dieser:
Es ist übrigens eine Kreuzung, die ich mal mit Chosen Love x Heidi Eidelweiss gemacht habe.
maliko
- Nova Liz †
'Chosen Love' finde ich einen sehr guten Kreuzungspartner für rosa.Heidi Edelweiß hingegen hätte ich wohl nicht genommen.Das Ergebnis ist jedenfalls überzeugend. Sehr klares und reine hellrosa Farbgebung und saubere Form(die sie bestimmt nicht von Heidi E.hat ;) ).
Callis hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 14:42
Nicht gerade meine bevorzugte Farbe, aber die Form hat eindeutig ihren Reiz für mich. Stelle mir die in einem intensiven Rotton klasse vor.
Aber mich begeistern auch bärtige Hems, da ist eine gewisse Empfänglichkeit für dieses crispicate mit verbunden ;)
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
maliko hat geschrieben: ↑31. Jul 2019, 20:03
Er ist ein Sämling von mir. Es gibt eine ganze Reihe davon in verschiedenen Rosas und als ich diesen heute sah, war die Verbindung zu dem hier im Forum verwendeten Ausdruck "schlüpferrosa" sofort da :)
Der gefällt mir trotz Farbe gut. Auch besser als der vorige. Hat was ruhiges sanftes.
Wer denkt, er hat ausgelernt, hat das Leben verlernt.
- Schneerose100
Wer kennt diese Taglilie?
Sie ist unter dem Namen "Lovely Light" im Umlauf.
Es gibt kein Foto im Internet (ich habe keines gefunden).
Die Blüte von meiner Taglilie ist 16cm und bei mir nicht hoch, ca. 40cm.
https://www.daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=29716&name=Lovely%20Light
Der Langsamste,
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
der sein Ziel nicht aus den Augen verliert,
geht noch geschwinder als jener,
der ohne Ziel umherirrt.
Gotthold Ephraim Lessing
- Nova Liz †
Post 3168 von mir.Da hatte ich mich schon mal mit Toscaline drüber ausgetauscht.Ist eben so im Umlauf,auch bei Herrn Hohls.