News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 145952 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

*Falk* » Antwort #405 am:

:) Hallo,ich habe mehrere Taglilien neu gepflanzt. Die Fächer waren alle inOrdnund. Die Taglilie "Baby Red Eyes habe ich wahrscheinlich etwastief gepflanzt, so das der Austrieb verfault ist.Besteht Hoffnung ??? ??? ??? LG Falk
Bin im Garten.
Falk
callis

callis » Antwort #406 am:

Auch bei tieferer Pflanzung sollte der Fächer eigentlich nicht verfaulen.Kannst du ihn ganz matschig herausziehen?In dem Fall sollte die Pflanze nochmal ausgegraben und alles Faulige mit einem kleinen Messer sauber entfernt werden, d.h. bis auf die sogenannte Krone. Das ist die Scheibe, aus der unten diie Wurzeln herauswachsen und oben der Fächer.Dann setzt sie wieder ein in gelockerte Erde, gieß sie an und warte.Vielleicht siehst du im Lauf des Sommers neue kleine Fächer sprießen. :D
*Falk*

*Falk* » Antwort #407 am:

:D Danke,ich hab sie rausgenommen,etwas höher gesetzt und alles faulige entfernt,ist schon eine Woche her . Krone ist jetzt trocken. Also warten ::).Gruß Falk
Bin im Garten.
Falk
Hempassion

Hempassion » Antwort #408 am:

Auch bei tieferer Pflanzung sollte der Fächer eigentlich nicht verfaulen.
Hmm, Callis, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher ;) Das erste, was ich damals über Taglilien gelernt habe, war, dass man sie niemals tiefer pflanzen sollte, als wie sie getopft waren (allenfalls ein paar mm Erde mehr), da sich sonst das Risiko der Schaftfäule erhöht. Und diese Feststellung kann doch nicht frei erfunden sein, im Gegenteil, eigentlich müsste sie mal auf der Basis von Erfahrungswerten von irgendwem getroffen worden sein...
Zitat: Ein Zentimeter ist VIEL zu tief, Taglilien sind tatsächlich Lichtkeimer und daher sollte man die Samen eigentlich besser so gerade mit Erde übersieben und dann leicht andrücken Das sehe ich etwas anders. Werden Samen zu flach gesät, haben sie keine Haftung für die erste Wurzel, die etwas vor dem ersten Keimblatt austreibt.
Damit hab ich doch fast schon gerechnet, dass du es anders siehst ;) und ich muss dir den Gegenbeweis wahrscheinlich genauso schuldig bleiben wie du mir *g* Bei meiner Tiefe besteht allerdings auch nicht die Gefahr des nicht haften könnens, da meine Samen ja erstens auch hauchdünn mit Erde überdeckt sind und zweitens aufgrund von Gravitaitionskräften die Wurzel immer nach unten wächst, also in Richtung Boden, den das Würzelchen somit in jedem Fall erreicht 8)
callis

callis » Antwort #409 am:

Damit hab ich doch fast schon gerechnet, dass du es anders siehst und ich muss dir den Gegenbeweis wahrscheinlich genauso schuldig bleiben wie du mir *g*
Ich habe inzwischen ein paar tausend Samen auf diese Weise ausgesät und Keimquoten von durchschnittlich 65-75%, Hempassion ;) ;) ;)Du ahnst, warum ich zwinkere?
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #410 am:

Ich habe inzwischen ein paar tausend Samen auf diese Weise ausgesät und Keimquoten von durchschnittlich 65-75%, Hempassion ;) ;) ;)
hmm...gehen wir mal von 3000 eingelegten Samen aus, nehmen davon 65%...dann wärn wir bei 1950 Sämlingen. Zum Weiterzüchten wirst Du ja nur einen Bruchteil davon verwenden - was passiert mit den anderen? Kompost? Knospeneintopf? ;) ich habe die Samen jetzt ausgesät, ein bißchen angedrückt und ganz wenig Erde drüber. Mal sehen, ob was keimt... wie lange dauert das denn ungefähr? Tage? Wochen? Monate? Nur, damit ich einen groben Richtwert habe...hm...dabei fällt mir gerade ein...soweit ich sehen konnte, war in besagtem Garten noch eine fulva in der Nähe (ca 15 Meter)...wie stehen die Chancen, daß die mitgemendelt hat? Dann hätt ich ja schon den ersten Hybrid! ;D ...auch wenn was total Banales dabei herauskommt...ich freu mich trotzdem drauf!liebe Grüße, Darena
lg, Darena
Hempassion

Hempassion » Antwort #411 am:

@Callis, natürlich hab ich ne Ahnung 8) Auch "alte" Lehrer neigen dazu, gelegentlich zu sticheln, wie ich immer wieder feststelle, aber sei es drum, die Idee mit der Kaktuserde war wohl nicht so gut ;) Wo bleibt übrigens die Analyse???@Darena, ich glaube, wir sprechen uns dann in zwei Jahren wieder, denn so lange dauert es mindestens, bis die erste Blüte erscheint. Ein richtiger Härtetest, die Freude bis dahin zu konservieren, aber in kleinen Etappen denken hilft da auf jeden Fall. Jetzt würde ich erstmal hoffen, dass in den nächsten, sagen wir 4 Wochen, etwas keimt, und wenn ja, dann sind weitere "Freu-Gründe" das Wiederaustreiben der Sämlinge nach dem nächsten und übernächsten Winter :D...
Darena

Darena » Antwort #412 am:

Jetzt würde ich erstmal hoffen, dass in den nächsten, sagen wir 4 Wochen, etwas keimt, und wenn ja, dann sind weitere "Freu-Gründe" das Wiederaustreiben der Sämlinge nach dem nächsten und übernächsten Winter :D...
ok, dann wird das Töpfchen in den nächsten Wochen gründlich belauert!Bei welcher Temperatur keimen sie denn am liebsten?Ach, Warten bin ich von den Passifloras gewöhnt. Keimen, Wachsen...und dann jahrelang nur grün. Letzten Sommer hat ein aus Samen gezogenes Exemplar endlich mal geblüht - allerdings nicht die Mutterpflanze, sondern ein zwei Jahre alter Steckling derselben. Auf mich üben selbst gezogene Pflanzen oftmals einen viel größeren Reiz aus als gekaufte...da hat man ja immerhin vom Sämling an Pfötchen gehalten! ;)
lg, Darena
Hempassion

Hempassion » Antwort #413 am:

Vergiss nicht, für ein feuchtwarmes Treibhaus-Klima zu sorgen, das ist unbedingt notwendig! Alle weiteren Infos bezüglich Aussaat und Kultur kannst du darüber hinaus in verschiedenen Varianten in verschiedenen Threads nachlesen...
callis

callis » Antwort #414 am:

Die Taglilie "Baby Red Eyes habe ich wahrscheinlich etwastief gepflanzt, so das der Austrieb verfault ist.
@ falkwenn du diese Sorte schon im letzten Jahr gepflanzt hattest, ist der verfaulte Fächer nach diesem strengen Winter vielleicht auch die Folge davon, dass die Pflanze immgrün ist. (Ich habe mich eben vergewissert.)@ darena
Zum Weiterzüchten wirst Du ja nur einen Bruchteil davon verwenden - was passiert mit den anderen? Kompost? Knospeneintopf?
beides. Schließlich will ich ja 'bessere' Pflanzen züchten und nicht 'schlechtere' verbreiten. Wollte ich alle behalten, könnte ich nach zwei Jahren wegen Platzmangel mit dem Züchten aufhören.
Mal sehen, ob was keimt... wie lange dauert das denn ungefähr? Tage? Wochen? Monate? Nur, damit ich einen groben Richtwert habe...
Bei mir geht die Keimzeit von 4-32 Tage, wobei die Hauptanzahl nach 10-14 Tagen gekeimt haben sollte. Wenn nach 3 Wochen noch überhaupt nichts gekeimt hat, ist davon auszugehen, dass der Samen,den du noch nach dem Winter in der Samenkapsel gefunden hast, vertrocknet war. Oder waren die Samen prall rundlich und glänzend?Glaube ich kaum.Die günstigste Keimtemperatur liegt bei 21-23°.Dass die Fulva als Bestäuberin in Frage kommt, glaube ich eher nicht.Geselbstete Sämlinge (= Bestäubung einer Pflanze mit ihrem eigenen Pollen) gibt eher geschwächte Sämlinge. Da ist Vermehrung durch Teilung sinnvoller. (Dies zum Trost, falls nichts keimt ;D).
Darena

Darena » Antwort #415 am:

Wenn nach 3 Wochen noch überhaupt nichts gekeimt hat, ist davon auszugehen, dass der Samen,den du noch nach dem Winter in der Samenkapsel gefunden hast, vertrocknet war. Oder waren die Samen prall rundlich und glänzend?Glaube ich kaum.
prall rundlich und glänzend? rund ja, aber ansonsten schrumpelig und matt glänzend. sahen ein bißchen aus wie Faschingskrapfen (Berliner), auf die jemand draufgetreten ist.Nun, in die umliegenden Gärten hatte ich keinen Einblick, weiß also nicht, was da an Hems noch geblüht hat.mal sehen, ob was keimt. dann sehen wir weiter! :) Die fulvas hier am Haus gehören ja fast schon zum Inventar - die wohnen auf jeden Fall länger hier als ich! ;)
lg, Darena
*Falk*

*Falk* » Antwort #416 am:

Die Taglilie "Baby Red Eyes habe ich wahrscheinlich etwastief gepflanzt, so das der Austrieb verfault ist.
@ falkwenn du diese Sorte schon im letzten Jahr gepflanzt hattest, ist der verfaulte Fächer nach diesem strengen Winter vielleicht auch die Folge davon, dass die Pflanze immgrün ist. (Ich habe mich eben vergewissert.)
:)Hallo ,Baby Red Eyes habe ich dieses Jahr gepflanzt, sicher etwastief, denn der Fächer war äußerlich in Ordnung.Danke :D Falk
Bin im Garten.
Falk
callis

callis » Antwort #417 am:

Die fulvas hier am Haus gehören ja fast schon zum Inventar - die wohnen auf jeden Fall länger hier als ich!
Ist bei mir genau so :D. Ich möchte sie aber trotz meiner unzähligen anderen Sorten nicht missen.Pass nur auf, Darena, wenn sie Stengel schieben und Knospen bekommen. Dann musst du sie mal genau kontrollieren, ob sie deformierte Knospen haben. Die H. fulva ist extrem anfällig für die Hemerocallis-Gallmücke. Die nimmt die letzten Jahre stark zu. Vorsicht ist also geboten.Aber ich komm zu gegebener Zeit nochmal darauf zurück.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #418 am:

Bekanntlich gibt es ja keine wirklich weißen Hems, alle als weiß Bezeichneten haben einen gelben Touch (zumindest alle, die ich gesehen habe), mein Traum ist eine Weiße mit rosa Touch. Gibt es solch eine Taglilie?
callis

callis » Antwort #419 am:

Schau dir mal H. 'Arctic Snow' an.Die Schlundfarbe kommt natürlich immer von Gelb her und vermittelt einen gelblichen Touch.
Dateianhänge
Arctic_Snow0021.jpg
Antworten