Nummer 3 hatte gar kein Etikett und stand zwischen nicht blühenden Exemplaren von Ragged Robin. Der ähnelt sie aber nicht wirklich:Das Laub ist normal grün, die Blüte relativ groß, vielleicht so 10 cm Durchmesser.
Bei der Suche nach etwas ganz anderem bin ich gerade auf Marni's Honka gestoßen. Das könnte hinkommen.
Das würde mich auch interessieren. Die sieht aber dunkler aus als Marie Schnugg. Wobei ich letzteres nicht so hundertprozentig beurteilen kann, leider habe ich noch keine Marie Schnugg. Das ist eine von den Dahlien, bei denen ich grundsätzlich eine Fehllieferung bekomme, wenn ich sie bestelle. Wenn ich dann reklamiere, ist sie ausverkauft. Edit:Rechtschreibfehler korrigiert
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Wahrscheinlich sieht man die Unterschiede nur, wenn man beide nebeneinander stehen hat. Ich sehe sie jedenfalls nicht, bin aber auch in Dahlien fürchterlich unbewandert.
Die kennt wohl keiner? Das ist Harzfee - wahrscheinlich.Früh, reich und langblühend leider habe ich es vor dem Frost nicht mehr geschafft einen Strauß zu schneiden ... Bleibt nur noch: Alle ausbuddeln - Saisonende!
Collerette Princess glaube ich nicht. Meine sieht so aus:Ich bin mir hier auch sicher, dass es die Richtige ist.Ist die gesuchte Dahlie sehr niedrig, also nicht höher als 20 cm?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
Danke für den Link, Susanne! Ja, sie sieht eher aus wie eine etwas ungestüme Schwester der Prinzessin aus ... , die ist auf allen Bildern so adrett wie die von Constance Spry - eine richtige Prinzessin eben Vielleicht ist es ja diese da, obwohl sie mir etwas zu rot erscheint.http://www.dahlie.net/dyn/einzel.php?lang=de#Sie kann noch unordentlicher:
M..., der Link klappt nicht.Einfach bei Sortenverzeichnis nach "Gruß aus Waldhaus" suchen. Die Dahlie steht im Bauerngarten des Bauernhäuser-Museums in Rudolstadt, ein Haus heißt, glaube ich - Waldhaus ... Obwohl sie dort auch noch heller kann:
"purpur"... ich hatte "rosa" in die Suchmaschine eingegeben, da kam der Gruß aus Waldhaus nicht an. Wenn man rosa und purpur anklickt, hat man die ganz große Auswahl. Dahlien verändern Farben und Füllung mit Alter, Ernährung und Witterung, insofern würde ich mal weiter beobachten.