News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der hier hat weder eine große Knospenanzahl noch einen hohen Stängel und auch die Mutter, eine Bonuspflanze, hat ihren ersten Winter hier nicht überlebt. Der Sprössling ist zwar zäher, wird aber in meinem Garten auch keine besonders hohe Lebenserwartung haben, schätze ich
Aber was macht man mit so etwas? Form und Farbe - na ja, aber: 36 Knospen am ersten Stängel ...?
Kreuzen mit Pollen einer Taglilie mit interessanterer Form.
registrieren lassen?
eher nicht
DarlaAnitaxLavenderHeartthrob09.jpg
Den würde ich erstmal noch 1-2 Jahre weiter beobachten, die Knospenzahl kann sich noch verbessern. Weiterkreuzen mit einer gerüschten Taglilie, deren Sepalen glatt öffnen.
Unter der Annahme, dass nicht noch zusätzlich die Bienchen oder Schwebfliegen dran wahren, kenn ich den Vater. Ich hab nicht bei allen Kreuzungen verhütet; da ich oft erst nachmittags bestäuben kann, wäre das vermutlich ohnehin witzlos...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Wenn die Bienchen oder Schwebfliegen dran waren, ist meist die Narbe gelb gefärbt. Da wünsch ich dir in 2011 die ersten schönen eigenen Überraschungen.
Danke, ich bin jetzt schon schwer gespannt was da so wachsen wird.Aber ich hab mir das Warten ja mit gekauften Samen verkürzt - da hoffe ich ganz dreist auf Blüten 2010
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.