Sie war vorgetrieben und steht nun auch im kalten Flur und ab morgen im Winterquartier der Sommerpflanzen. Nein, bei uns liegt noch ziemlich hartnäckig Schnee der letzten Woche - die Rureifel auf 300-400 Metern ist nicht die Kölner Bucht oder das Vorgebirge - leider...! :-\LG FrankPS: Kennt Ihr diese Website? Helleborus-Show in de Stekkentuin Herrlich finde ich... Op het erf kunt u lekker snuffelen tussen de bloeiende zaailingen.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Fotografisch keine Meisterleistung, aber schön...LG Frank
Mir gefällt es bei halbgefüllten Helleboren, wenn sie etwas breitere Blütenblätter haben, so wie bei Deiner Neuerwerbung, Frank.Hier müssen wir uns noch gedulden mit Wochenmarktkäufen... da ist jetzt noch tote Hose, sprich es hat noch keine Stände da.LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Hallo,ich habe mal folgende Frage. Weiß jemand was bei den Hellis über den Züchtungs-Strain " Washfield"? Wie sind da die Qualität der Formen und Farben?Viele Grüße und danke im voraus.Uwe
t&m verkauft saatgut davon exklusiv - und graham rice schreibt immerhin unter dem stichwort "good hellebores", dass die washfield nursery inzwischen geschlossen ist.leider habe ich keine ahnung, wie gut der strain wirklich ist... (war?)
andererseits gilt elizabeth strangman vielen immer noch als helli-größe: sie züchtete die hellis der washfield nursery. :)edit: nicht zu vergessen das gemeinsame buch von graham und elizabeth:the gardener's guide to growing hellebores...
washfield war die nursery von elisabeth strangman. sehr bekannt geworden ist sie durch die gefüllten helleboren. die heutigen züchter haben mit ihren pflanzen weitergezüchtet. und was heißt washfield strain, es gab ursprünglich verschiedene z.b. white washfield strain, double washfield strain...was heute angeboten wird, sind samen oder jungpflanzen von offen bestäubten pflanzen, wo alles mögliche bei rauskommen kann von gut bis ...und samen jetzt zu kaufen ist blödsinn. da er nicht mehr frisch ist, gibt es eine verminderte keimrate und gekeimt wird frühestens im frühjahr 2011. die samen müssen in der erde erstmal eine feuchte wärmeperiode durchlaufen und dann kühle.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter grüsse lubuli
Herzlich willkommen bei uns, Uwe! :DElizabeth hat lange Jahre an erstklassigen Strains gearbeitet, die zu einem hohen Prozentsatz sehr gute Pflanzen ergeben, daher würde ich schon vermuten, das T&M die entsprechenden Samen anbietet. Die Pflanzen entsprechen allerdings den Wünschen von vor 15 Jahren, daher gibt es noch kein leuchtendes Gelb. Trotzdem, die die ich bis jetzt gesehen habe, waren immer sehr schön. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Moin,Moin!!Frank, wo liegt denn dieser Wochenmarkt?? Die Schöne hätt ich auch nicht frieren lassen...............Hier stehen noch die Neuzugänge von Peters und warten auf Frischluft, und draußen tut sich noch nicht viel. Zumindest sind sie wieder aller unter dem Neuschnee verschwunden......... :-\Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Juhuuuuu,Neuigkeiten von Ashwood:"We have despatched your hellebore plant order today."Gottseidank bin ich Freitag schon ab mittag daheim, da sollte dann das Paket ankommen :DLGBernie