@ Lisa Verena, ich kann mich den Worten von Scilla nur anschließen und finde es ganz toll, Dass Du Dich so für die Natur und Tiere interessierst. :DScilla, ich muss gestehen, dass wir schon vor zwei Wochen die ersten Meisenknödel aufgehängt haben, sozusagen zum Anfüttern. Ist eigentlich wirklich noch zu früh , aber es macht so viel Spaß, die Vögel zu beobachten. Und die Futterstellen werden schon sehr gut angenommen.
Anfüttern ist nicht verkehrt, ich mache das auch immer Mitte- Ende November. Gestern habe ich zum ersten Mal was rausgehängt. Noch bleiben sie weg, es gibt noch genug lebendes Futter bei +11 Graden, aber so wissen sie , wo sie es holen können
Die Vögel erst mal "anfüttern" war eigentlich auch mein Gedanke, als ich heute morgen die ersten Meisenknödel und ein kleines Futterhaus aufgehängt habe.Da die Amseln ihr Futter im / am Boden suchen und fressen, habe ich auch Apfelstücke und einige Weinbeeren für sie hingelegt.Das Futter wurde von den Vögeln sofort entdeckt und angenommen ;)Allerdings hat man mich daraufhin prompt belehrt, dass ich schon jetzt füttere Meiner Meinung nach ist es aber ok. Die Spatzen holten sich jetzt noch die letzten Sonnenhutsamen; ein lautes Hin und Her und Streiten um die Körnchen. Ganz nebenbei kann man auf den Staudenstängeln so herrlich auf und ab schaukeln . :)Da es jetzt aber was "besseres" hat kann man die Sonnenhüte links liegen lassen ;)Richtig amüsant zum Zugucken, die ganzen Vögel in dem allmählich etwas kahl und traurig wirkenden Garten.......
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
HalloVor einer Stunde bin ich einem Falkner begegnet.Der hat mir gleich seinen Gerfalken (eine Mischung)gezeigt. Ich durfte ihn sogar halten.Hier ein Foto. Leider ist war er sehr unruhig.
Das wahr es wirklich. Er war sehr unruhig.Nochmal aus der Nähe.Übrigens ist der Gerfalke(Falko rusticolus)der größte Falke auf der ganzen Welt.VLG Lisa
Noch nicht, er traniert ihn.Bald wird er Krähen jagen können.Der hat den Falken erst eine Woche!Und gibt ihn mir auf den Arm.Er hat einen Luftballon mit einer Schnur zum Steuernin die Luft gelassen.Unten war Fleisch angehängt.Das hat sich der Falke dann geholt. :)VLG Lisa
Die werden sich gleich nach dem Schlüpfen an die Menschen gewöhnen müssen.Oder stimmt das nicht?Weiß Jemand mehr?Vielleicht werde ich Falknerin ;DVLG Lisa
Das ist bestimmt ein toller Beruf. Ich habe mal einen Vortrag eines Falkners gehört, er brachte auch verschiedene Falkenarten mit und eine Schnee - und Schleiereule. Es war sehr interessant. Bei uns in den Niederlanden gibt es auch nur noch einen Fachmann , der die ledernen Falkenhauben näht , alles Massarbeit und alles von Hand. Sie müssen auch 100% ig passen. Es ist leider ein aussterbender Beruf. Bei uns werden Falken auf dem grossen Flughaven Schiphol eingesetzt um ihn Tauben- und Krähenfrei zu halten, denn die sind eine grosse Gefahr für die Motoren der Flugzeuge. LG Irisfool