News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2012 (Gelesen 93049 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Lilium 2012

partisanengärtner » Antwort #405 am:

Morgen werden sie wohl offen sein. Ich nehme an das sind welche die ich von Knorbs und von Chen bekommen habe. Die haben noch nie geblüht. Dann sind die canadense wohl endgültig verschwunden. Seit dem Frost im letzten Jahr kam da nichts wieder :P Waren die gleichen Stellen. Diese Schöneheiten aus Asien sind ja auch sehr begehrenswert und halten unser Klima anscheinend besser aus. Hätt halt gern beides ::).L.canadense würde ich nur ausgepflanzt nochmal versuchen nach den Bildern hier.Meine Brushmarklilie von 396ist sogar 18,5 cm im Durchmesser (heute nachgemessen). Dabei habe ich mit der gar nicht gerechnet und war auch nicht mal so froh als ich sie geschenkt bekam.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
sokol

sokol » Antwort #406 am:

Kann jemand dieser Lilie einen Namen geben?Lilium als bakerianum bekommen.jpgLilium als bakerianum bekommen (1).jpgLilium als bakerianum bekommen (2).jpgLilium als bakerianum bekommen (3).jpgLilium als bakerianum bekommen (4).jpg
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #407 am:

Lilium davidii blüht jetzt auch leider nur drei Stengel. Die vielen langen grasartigen Blätter sind bei der sehr gesund.
Die vermehrt sich bei mir stetig und freut mich sehr.Hier ist eine Lilie, von der ich immer annahm, es sei Neptunsilber (Steinbrück). Das ist sie aber wohl nicht, Neptunsilber ist m.W. weiß mit ein paar Pünktchen. Was aber ist sie dann? Sie ist jedenfalls sehr schön in ihrem kühlen grünlichen Gelb.
Dateianhänge
Nicht_NS_1276.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #408 am:

Kann jemand dieser Lilie einen Namen geben?[td][galerie pid=93288]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93287]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93286]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93285]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93284]Lilium[/galerie][/td]
ich vermute stark, dass es Lilium primulinum var. ochraceum ist. die blütenform + die blütenzeichnung sprechen dafür.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #409 am:

im frühjahr 2010 bekam ich 5 Lilium lankongense. sie vermehrt sich mit queckenartiger geschwindigkeit. aktuell sind es zwischen 30-35 stängel, davon blühen einige erstmals. vom ursprüngl. pflanzplatz tauchen stängel in über 2 m entfernung auf. boden besteht aus einem sand-kompost-gemisch. eine sehr schöne lilie mit zarten, angenehmen duft. ich scheine verschiedene klone bekommen zu haben:[td][galerie pid=93299]Lilium lankongense[/galerie][/td][td][galerie pid=93298]Lilium lankongense[/galerie][/td]
eine der wenigen lilienhybriden in meinem garten...diese Lilium 'Robert Griesbach' hab ich mir vor 2 jahren bei strasser mitgenommen...konnte seinen lobpreisungen praktisch nicht widerstehen. ;D naja...da steht sie also...eine große + kräftige ot-hybride, ca. 170 cm mit großen blüten, angenehmer, wohlriechender duft, in den abendstunden sehr intensiv. boden sehr humos. morgensonne bis ~15 uhr.Lilium 'Robert Griesbach'
z6b
sapere aude, incipe
leonora

leonora » Antwort #410 am:

Lilium lankongense[td][galerie pid=93299]Lilium lankongense[/galerie][/td][td][galerie pid=93298]Lilium lankongense[/galerie][/td]
Sehr schön, deine L. lankongense. :D :D Habe mir auch welche vorbestellt, mit etwas Glück kann ich dann nächstes Jahr auch Bilder zeigen. Wie hoch werden die bei dir? Hast du ein Habitusbild?LGLeo
Hemsalabim
Irm

Berlin

Irm » Antwort #411 am:

Wenn Du sie aus dem Topf nimmst brech ein oder zwei von den äußeren Schuppen ab. Bei der Art wohl eher ein, die Zwiebeln sollen ja klein sein.Die hebst Du in etwas lebendigem Sphagnum in einem Gefrierbeutel auf, bei Zimmertemperatur. Da machen sie bis jetzt bei allen Lilien denen ich diese Sorgfalt angedeihen lies, kleine Zwiebelchen in meist wenigen Wochen. Selten dauert es ein paar Monate. Dann muß man alle 3-4 Wochen mal lüften. Ruhig dunkel.Selbst angefaulte und stark beschädigte Schuppen treiben zu einem hohen Prozentsatz Brutknollen.
eine Frage noch, den Beutel verschließen ? oder offen ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #412 am:

Verschließen , ich mach sie einmal so alle 2 bis 4 Wochen auf um zu kontrollieren. Sind bei mir mit einem Clip verschlossen, das wird nicht hundertprozentig dicht sein. Da muß ich dann gelegentlich manchmal nach 6-8 Wochen einen winzigen Spritzer Wasser mal nachgeben. Bei den meisten Arten reicht aber diese Zeit ohnehin.

Axel
sokol

sokol » Antwort #413 am:

Kann jemand dieser Lilie einen Namen geben?[td][galerie pid=93288]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93287]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93286]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93285]Lilium[/galerie][/td][td][galerie pid=93284]Lilium[/galerie][/td]
ich vermute stark, dass es Lilium primulinum var. ochraceum ist. die blütenform + die blütenzeichnung sprechen dafür.
Danke knorbs, ich hatte zunächst überhaupt keine Ahnung, in welche Richtung ich suchen soll. Wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue, dann wird da mehr als eine Art unter diesem Namen gezeigt. Leider ist meine zweite Pflanze eingezogen, so dass ich nichts über die mögliche Variabilität weis.
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #414 am:

Ob das jetzt L.taliense oder duchartrei ist kann ich nicht genau sagen. Eine hat drei Knospen und die sind schon eher eine Rispe. Also ein Stengel ist ein bisschen höher und hat noch ein Blatt dazwischen.Hier mal die erste offene
Dateianhänge
l.taliense2012.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #415 am:

hier mal die Knospe der dreiblütigen vor einer Woche.
Dateianhänge
L.taliense2-2012.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #416 am:

und hier heute, alle anderen haben nur eine Blüte.Erinnere mich dumpf das ich noch von jemand aus dem Forum mal was in der Richtung bekommen habe. Hoffentlich sind in der Tiefe der Töpfe noch die Etiketten.
Dateianhänge
l.taliense-3-2012.jpg

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #417 am:

So sehen die regale aus China jetzt aus.
Dateianhänge
lilium_regale_China2012.jpg

Axel
sokol

sokol » Antwort #418 am:

Axel, die regale sehen aus wie meine, vermutlich die gleiche Quelle.Für mich war bisher taliense immer gelblich grün und duchartrei eher purpur gefärbt. Bei einblütigen Pflanzen, die im nächsten Jahr verschwunden sind tut man sich mit Dolde / Rispe etwas schwer.Wenn ich mir die Pflanzen im Netz anschaue, dann kennt man sich gar nicht mehr aus. ???
LG Stefan
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #419 am:

Was immer es ist, so weiß mit dunklen Sprenkeln ist sie für mich extrem begehrenswert. Da werde ich den Verlust meiner canadense im letzten Winter leichter verschmerzen.Bei Wiki bin ich mir nicht sicher ob das Foto mit Rispe ist, denn das eine Blatt an der nicht sichtbaren Blüte ist schon verdächtig.http://de.wikipedia.org/wiki/Lilium_duchartreiIch werde mal nachbuddeln wo die Schildchen sind.

Axel
Antworten