Auf diese Eiswinter müssen wir uns nicht einstellen. Ich habe interessehalber nachgelesen und dieser Winter war nicht wirklich außergewöhnlich. Für uns natürlich schon, da wir das noch nicht miterlebt haben - miterlebt vielleicht schon, aber nicht mit Rosen. Seit es Aufzeichnungen aus dem Jahr 18.. gibt, waren immer wieder solche Winter dabei. Nachzulesen bei der ZAMG.Wenn die Rosen jünger als 3 Jahre sind, würde ich ihnen auf jeden Fall noch eine Chance geben. Es sind schließlich Gehölze und nicht alle wachsen gleich kräftig los.Geduuuld ... Aber es scheint als ob wir uns auf diese Eiswinter wirklich einstellen müssen. Auf Dauer. Und andere Sorten aussuchen. So gesehen hast du Glück, Gänselieschen, dass es dich so früh in deiner Rosensammelphase erwischt. Du hast noch nicht so viel Geld ausgegeben und noch nicht so viele tiefe Löcher gegraben, für Rosen, die sich auf Dauer nich halten können. Ich bin dir da leider ein paar Jahre und 80 Rosen voraus.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 164241 mal)
Re:Winterschäden 2012 bei Rosen
Weiß ich gar nicht, habe ich schon verdrängtGdA schneidest du hoffentlich eh nicht zuviel, da würde ich noch warten. Die ist seehr robust. Hin ist die auf keinen Fall!!Danke, dann scheidet Werner von Blon wohl aus. Und Stecklingsmaterial gibts wohl dann auch nicht. Hab aber vor ein paar Tagen schon eine ähnliche gepflanzt, Lavender Friendship. Wenn die gut über den Winter kommt, kriegst eine Kopie. In Lithauen zumindest hält sie es ausWas war denn deine tiefste Temperatur?

liebe Grüße von carabea
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Gestern bis zum Boden runtergeschnitten: (alles komplett nicht geschützt, nicht angehäufelt, gar nix, T min etwa knapp -18, tagsüber Sonne und -12)Perle d Or,Mainauduft,Baby FauraxBaby AlbericPaco Rabanneetwas besser sehen aus:BritanniaFragrant AlizeeGut sieht aus:Ingrid BergmannYvonne RabierLa MarneKeine Schäden:Orange TriumphGhislaine de Feligonde (nur Spitzen dürr, aber insgesamt super!)Rose de ReshtPortlandicaMme KnorrPompon PerpetualRosa roxburghii forma normalis (die ist in meinem Rosenbuch als nicht sehr frosthart bezeichnet)Komplett rausgeflogen ist Cornelia und Nur Mahal. Bis runter schwarz, und das fast jedes JahrNoch abwarten tu ich bei Climbing Etoile de Hollande. Es sieht aber so aus, als ob sie bis oben austreibt. Diese Rose war gegen die Sonne während des Strengfrostes mit einem Vlies locker schattiert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die wiederum ist bei mir eine von den am kräftigsten geschädigten Rosen. Sie ist aber nicht tot, denn ein Mini-Neuaustrieb ist über der Anhäufelung schon sichtbar; sie hatte/hat also Winterschutz....Keine Schäden:Orange Triumph...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Vielen Dank für Eure Tipps.Das mit dem Wetter scheint mir auch garnicht so besonders. Dass es einmal im Winter so eine richtig kalte Zeit gibt - 4 bis 5 Tage zwischen - 15 und - 20 Grad, ist hier in Brandenburg auch garnicht so selten. Wir hängen hier auch noch in einer Senke. Nur hatte ich in solchen Zeiten noch keine Rosen.Ich hatte mal irgendwo eine zwischen im Staudenbeet und irgendwann waren die auch mal weg - allerdings meist wegen Wühlmäusen.Rosen bissel intensiver mache ich seit Sommer 2009 -ja Ulliginosa, da haste mir was voraus
Und mit dem Winter 2010 fingen auch die kalten Winter hier an. Das Beet ist nicht vollsonnig - d.h. genau über die Mittagszeit fällt der Hausschatten vom Nachbaraus einige Zeit über das Beet, bis die Sonne rum ist. Ist mir bissel spät aufgefallen, außerdem hat der Nachbar noch "aufgestockt" das macht auf eine Entfernung ne Menge Schatten aus.Für die Rosen dürfte es garnicht so schlecht sein, wenn sie die Mittagssonne nicht trifft - vor allem jetzt.Und die abgehäufelten Rosen wieder beschatten
- Ihr macht mir Angst - dazu komme ich wirklich nicht mehr. Aber schneiden werde ich erst später. L.G.Gänselieschen

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Mach dir nicht so viel Gedanken - es nützt nämlich alles nichts.Unsere Rosen - wie gesagt, exponierte Südhanglage mit voller Sonne für nahezu alle Rosen - haben in den letzten Wintern minus 23 Grad besser bei Sonne überstanden als dieses Jahr die Temperaturen von minus 17 Grad.Es sind nicht (nur) die Temperaturen, es ist nicht (nur oder auch) die Sonne, es ist nicht (nur) der Zeitpunkt usw ...........Es ist, wie meist im Leben, eine glückliche oder unglückliche Konstellation der Ereignisse.Aber - wie auch meist im Leben - haben Menschen und so auch wir Rosenfreunde Probleme damit, weiter als monokausal zu denken ........
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Ich war heut auch wieder am Schneiden. Ganz kaputt sind nunOthelloPenny Lane - lass jetzt endlich die Finger von den englischen
Gislaine d.F. lebt noch, musste aber kräftig zurückschneiden, ebenso Gislaine Feuerwerk. Bei meiner Veilchenblau warte ich mal noch ab ob noch was ausschlägt.Ebenso bei Alberic Barbier.Von meinen vormals 65 Rosensorten leben nun noch 43. Was für ein toller Rekord. 

Es ist eigentlich ganz einfach, wieso es so gekommen ist : der milde Januar, der zum Austrieb anregte, auf den dann normale, aber eisig empfundene, Wintertemperaturen ohne Übergang folgten -> das konnte nicht gutgehen.Für Unberechenbares gibts keine Regel....nach dem Winter ist vor dem Winter....schauen wir, was uns (noch) blüht.
Hier ein kleiner Kurzbericht über völlig unkaputtbare gelbe Rosen:Persian Yellow, Le Rêve, Star of Persia, Bloomfield Dainty, Ville de Malines, Konrad Thönges, Château de Vaumarcus, Goldenes Mainz (Kröger, 1927), Mrs Pierre S. Dupont cl., E.P.H. Kingma, Louise Catherine Breslau (die aus Sangerhausen, die von Fabien Ducher ist falsch), Hold Slunci, Comtesse de Vandal (Überraschung
), Talisman cl (+ die kleine auch!), Soleil d'Or (überlebte sogar vergessen in 2 Töpfen irgendwo und verlor keinen Milimeter), Lina Vogel, Queen Mary (im Osten, Westen und Norden), Belle Epoque, Julien Potin, Mrs F. W. Vanderbilt, Frank Chapman, Zlata Praha, Fontanelle.Viele andere haben trotz des heftigen Witterungsverlaufs zumindest die Hälfte ihrer Triebe behalten und machen mächtig voran, z.B. Ducquesa de Peneranda oder Isabel Llorach.

Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Und ein paar von den gleichen, sind bei mir bodeneben.Auf 10 Rosen bodeneben, :okommt eine mehr oder weniger gesund und ganz.
- freiburgbalkon †
Tolle Liste, da merk ich mir gleich ein paar Suchbegriffe, falls mal wieder nach frostharten Rosen in diesem Farbspekturm gefragt wird.Hier ein kleiner Kurzbericht über völlig unkaputtbare gelbe Rosen:Persian Yellow, Le Rêve, Star of Persia, Bloomfield Dainty, Ville de Malines, Konrad Thönges, Château de Vaumarcus, Goldenes Mainz (Kröger, 1927), Mrs Pierre S. Dupont cl., E.P.H. Kingma, Louise Catherine Breslau (die aus Sangerhausen, die von Fabien Ducher ist falsch), Hold Slunci, Comtesse de Vandal (Überraschung), Talisman cl (+ die kleine auch!), Soleil d'Or (überlebte sogar vergessen in 2 Töpfen irgendwo und verlor keinen Milimeter), Lina Vogel, Queen Mary (im Osten, Westen und Norden), Belle Epoque, Julien Potin, Mrs F. W. Vanderbilt, Frank Chapman, Zlata Praha, Fontanelle.Viele andere haben trotz des heftigen Witterungsverlaufs zumindest die Hälfte ihrer Triebe behalten und machen mächtig voran, z.B. Ducquesa de Peneranda oder Isabel Llorach.
meine kommt jetzt gaaaaaaaanz zögerlich von gaaanz untenBei meiner Veilchenblau warte ich mal noch ab ob noch was ausschlägt.Ebenso bei Alberic Barbier.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Och nööö, die Penny Lane wollte ich eigentlich meine Garagenwand hochklettern lassen! Na, dann ist der Plan auch gestorben. Komisch, oder? Ist doch ein Abkömmling der New Dawn, und die scheint ja überall gut überlebt zu haben!Ich war heut auch wieder am Schneiden. Ganz kaputt sind nunOthelloPenny Lane - lass jetzt endlich die Finger von den englischen![]()
Noch vor 10 Tagen sahen viele Rosen im Pachtgarten wie tot aus. Oben alles dürr, dunkelbraun bis schwarz. Heute habe ich bei einem Kontrollrundgang entdeckt, dass die meisten unten wieder neu ausgetrieben haben. Sieht also nicht so schlimm aus. Keine Toten, wie ich vorher befürchtet hatte. Und mir da vorgenommen hatte, keine mehr zu ersetzen.
Uebrigens, wenn man nicht ganz sicher ist, ob das Holz nun nicht geschädigt ist, kann man einen Längsschnitt durch den Trieb machen. Da sieht man dann ganz genau, ob was braun ist. Ich mach dann mal ein Foto zur Demonstration.