News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten - Früchte 2012 (Gelesen 106120 mal)
Re:Tomaten - Früchte 2012
diese Coeur de Boeuf ist so richtig schön regelmäßig gerippt!
Gestern nach 1 Woche Urlaub 1,75 kg geerntet und heute noch mal fast 1,5 - das ist schon sehr schön!
Allerdings sind wir vom Geschmack doch öfter enttäuscht: Heute früh probiert: De Berao, eine runde Strauchtomate (Sortenname unbekannt) und die vielgelobte Shimmeig Creg - die waren alle fad und wie GG fand, der Mühe nicht wert.
Noch nicht einmal Campari überzeugt bisher - hoffentlich wird das wirklich noch besser! Schön süß sind aber die kleinen, Black Cherry, eine gelbe Cherry, eine kleine Wildtomate und v.a. Rideau Sweet.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Irina, unsere Tomatenfee hat mal gesagt, man soll die Tomaten dursten lassen um diese Zeit, dann wird der Geschmack viel besser. Das stimmt wirklich, habe es probiert, bzw. probiere es immer noch. Also nicht mehr so viel gießen
, das spart Arbeit und Wasser.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Meine Tomaten im Gewächshaus bekommen bei diesem Spätsommerwetter jetzt nur alle 2 Tage Wasser. Der Boden ist dann richtig trocken, einige Pflanzen dursten nach Wasser, andere Sorten kommen gut damit klar.Das sich das auf den Geschmack auswirkt wusste ich bisher nicht. Meine ersten geernteten waren auch alle fad, jetzt wird es besser:)LG von July
Elis, Dankle für die "Fee", so zart sehe ich gar nicht aus
Meine Tomatenpflanzen müssen jetzt auch dursten, die Früchte schmecken dafür ausgezeichnet!Ob dadurch manche Blätter trocknen oder auf den Früchten ein Paar Risse entstehen ist für mich nicht vor Bedeutung. Die erste Früchte schmecken wirklich immer fade. Ich habe gestern einen Andenhorn geerntet. Oder zwei? 
Liebe Grüße
Irina
Irina
Und bei mir sind alle Tomatenpflanzen mit Stroh unterlegt, das macht nicht nur Beziehung zum Unkraut leichter, sonden hält unter dem Stroh die Feuchtigkeit,die Strohoberfläche ist aber warm und trocken. Die Orange russian 117 kann ich immer bewundern - eine Perfektion der Tomate!
Liebe Grüße
Irina
Irina
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Irina !Das bezieht sich ja auf die Kompetenz über Tomaten
.Übrigens, heute kaufe ich mir die Zeitschrif "Heimatküche Land und Berge", das Augustheft, da sind von Irinas Tomaten Bilder drinnen und auch Rezepte. Freue mich schon drauf.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
und @ GaleoAlso die Supersweet100 ist wirklich "sweet" aber soweit ich das in Erfahrung gebracht habe eine F1.Steht zwar nicht auf der Verpackung der Samen aber im I-Net wird die "Sweet" als F1 angegeben.Somit ist eine einfache Samengewinnung eher nicht zu erwarten.Als Alternative werde ich nächstes Jahr "Sub-Arctic Cherry" versuchen.Wir liegen hier 340m hoch und es fehlen hier immer irgendwie 4 Wochen am GartenjahrDie Sorte Super Sweet100 kenne ich wie alle anderen von dir genannten Sorten leider nicht. Ich habe eine Sorte Angora Super Sweet, von der bin ich sehr enttäuscht.als letztes Super-Sweet 100 Wird aber nächstes Jahr durch eine andere Sorte ersetzt.Nix von super sweet zu schmecken bei ihr. Super sweet, dieses Attribut verdient nur Green Grape bei miir. Und dazu ist diese noch im kleinen Kübel sehr ertragreich.
- Wiesentheo
Ja, ja Ich wässere meine Tomaten im GH aller 3 Tage. Dann richtig durchwässern und das war es. Ist auch richtig ausreichend. Draußen das gleiche. Die Reihe im Mulch nur einmal in der Woche. Das reicht auch aus, denn die Pflanzen sehen gesund aus.Die wild aus dem Kompost gewachsenen Tomaten stehen wild da und die bekommen gar nicht. Sehr starke und kräftig grüne Pflanzen. Das erstaunt mich. Gerade heute hab ich die bischen rüber gebunden, weol die auf den Weg gewachsen warne und ich mit der Karre nicht mehr durch kam. Das ist alles.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Ok, vor morgen bekommen sie kein Wasser.
Irina, schmeckt die Orange Russian so gut, wie sie aussieht? Ich habe dieses Jahr eine ähnliche große orange: Kellog's Breakfast. Die erste ist jetzt reif.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Na, dann zeig ich nochmal eine von meinen Marianna Peaces Tomaten
Gruß Brigitte
Gruß BrigitteRe:Tomaten - Früchte 2012
sie schmeckt noch besser! Die Kellog's Breakfast finde ich auch toll - eine der besten orangen Tomaten.Irina, schmeckt die Orange Russian so gut, wie sie aussieht? Ich habe dieses Jahr eine ähnliche große orange: Kellog's Breakfast. Die erste ist jetzt reif.![]()
Liebe Grüße
Irina
Irina
Ich habe überhaupt eine Schwäche für richtig große Tomaten - die Mariannas peace ist dabei seeehr gute! Brigitte, hat sie bei dir zu viel an Stickstoff erwischt? Ich meine den grünen Kragen oben. Dann wird der Geschmack ein wenig leiden. Ich habe dieses Jahr auch ganze Mänge zu dicken Pflanzen an einer Fläche, wo noch vorletztes Jahr Mais gewachsen ist.
Liebe Grüße
Irina
Irina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das mache ich die ganze Zeit schon soMeine Tomaten im Gewächshaus bekommen bei diesem Spätsommerwetter jetzt nur alle 2 Tage Wasser.
Liebe Grüße Elke