News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 63292 mal)
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Re:Tomaten aussäen, wann ?
Hallo Martins, das ist eine gute Idee, besser als total im Freiland zu pflanzen.Ich habe ein GWH für 12 Pflanzen und dazu noch ein Tomatenhaus auch für 12 Pflanzen, das muß reichen für 2 Personen.Gruß Brigitte
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
reichen tut das bestimmt für 2 Personen
, aber die Auswahl fällt ja immer soooo schwer

Hier keimte alles sehr schnell bei gleicher Temperatur und ohne Zusatzlicht, aber seit dem Pikieren gehts einfach nicht weiter. Die Stängel sind zwar schon etwas in die Höhe gegangen, bleiben aber dünn und die Blätter entwickeln sich einfach nicht weiter. Sie bleiben klein, obwohl nichts anders ist als sonst auch jedes Jahr...außer dem Wetter draußen.Hier keimt alles sehr zögerlich obwohl Raumtemperatur 22°C und Zusatzlicht. So unzufrieden mit meinen Aussaaten war ich noch nie.Es wird Zeit, daß es Frühjahr wird und zwar nicht nur auf dem Kalender.
- Bienchen99
meine pikierten Tomaten haben einen enormen Wachstumsschub hingelegt, die größte ist nun kräftige 18 cm hoch *stolz bin*
Einige meiner Gartenperlen haben schon Blütenknospoen und fangen an Seitentriebe zu machen.
Andere sehen auch schon stattlich aus, Green Zebra z.B. Obwohl anscheinend bei den späten Sorten die frühe Aussaat nicht viel bringen soll. Hat da jemand Erfahrungen? Bienchen, welche ist denn deine kräftigste?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
meine ersten 5 Sorten aus Mitte Februaralso Siberia, Stupice, Cherokee Purple, Sub Arctic Plenty und Early Wonder. Die tun sich in der Größe nichts, nur Siberia ist kleiner, dafür aber sehr stämmig. Aber das ist ihre Natur, die muss so sein. Der Stengel ist ca. doppelt so dick wie die der anderen 4
Dicke Stengel sind gut! Siberia - scheint ja eine interessante Sorte zu sein, eine frühe Buschtomate.
Nach der Aussaat ist vor der Aussaat!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bienchen99
ja, die braucht auch keine Stütze. Wird so ca. 1 m hoch und steht wie ne Eins!!

Dann muss hier doch etwas falsch laufen als sonst...außer dem Wetter.meine pikierten Tomaten haben einen enormen Wachstumsschub hingelegt, die größte ist nun kräftige 18 cm hoch *stolz bin*
- Bienchen99
Uli hat schon eine blühende....da bin ich noch weit von entfernt....
Genauso schaut es bei mir auch aus :(Die Pflänzchen sind 5-7 cm hoch und wollen nicht wachsen.Bin ziemlich frustriert.Hier keimte alles sehr schnell bei gleicher Temperatur und ohne Zusatzlicht, aber seit dem Pikieren gehts einfach nicht weiter. Die Stängel sind zwar schon etwas in die Höhe gegangen, bleiben aber dünn und die Blätter entwickeln sich einfach nicht weiter. Sie bleiben klein, obwohl nichts anders ist als sonst auch jedes Jahr...außer dem Wetter draußen.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Guten Morgen,in diese dösigen Torfquelltöpfchen steckte ich jeweils 2 Samenkörner. Überraschenderweise sind die (fast) alle aufgegangen, in den gefühlten 1000 Töpfchen sitzen nun jeweils 2 Pflanzen.Was mache ich damit?- Lasse ich die einfach pärchenweise drin?- Oder zupple ich jeweils eine Pflanze raus? Oder schneide ich einfach ein Sprössling ab?Gleich vorab. Vereinzeln wollte ich sie nicht. Es sind eh viel zu viele.Die Pflänzchen sind 7-10 cm hoch, ich wollte sie in 9er Töpfe umsiedeln.(Diese Torfquelltöpfe waren der letzte Quatsch, da doppelte Arbeit. Grrrrr....)
Keine Signatur.
@Frl. Helga: was willst du denn mit so viel pflanzen???
mal ne frage---hab gestern den deckel meines minigewächshauses schliessen wollen und dabei unabsichtlich ein tomätchen geköpft
erst wollte ich es weghauen, habe es aber schnell wieder in die erde gesteckt. Wird das wieder was?

- Bienchen99
sind noch Wurzeln dran, dann wächst es weiter, ansonsten hat es sich wohl erledigtFrl. Helga: Wenn du nicht pikieren möchtest, dann zupf das schwächste Pflänzchen raus (das tut mir in der Seele weh
)

neeee...wie soll es wurzeln haben?? ich habe es geköpft und den kopf wieder in die erde getan...also heute morgen sah der noch ok aus.@bienchen: bin leider auch so dass ich keine pflanze weghauen kann...versuche selbst die "so" aufgegangenen zb aus komposterde gross zu bekommen