News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hortensiensaison 2013 (Gelesen 78480 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2013
Da hat sich die Baumschule zu Deinen Gunsten vertan.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eine Frage an die Spezialisten, die an für Hortensien vollkommen ungeeigneten Standorten gärtnern. Gibt es Hortensiensorten, die ähnlich robust und blühwillig sind wie 'Grandiflora' oder 'Annabelle'?
Die blühen hier zum ersten Mal seit drei Jahren.Bei mir sind fast alle Bauernhortensien H. macrophylla sehr robust. Mit H. serrata habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen bezüglich Winterhärte gemacht.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Limelight' ist ebenfalls unzerstörbar.Eine Frage an die Spezialisten, die an für Hortensien vollkommen ungeeigneten Standorten gärtnern. Gibt es Hortensiensorten, die ähnlich robust und blühwillig sind wie 'Grandiflora' oder 'Annabelle'?
Die Pflanze ist eindeutig nicht 'Grandiflora'. Bei der Inflation der Neueinführungen, vermag ich jedoch auch keine gesicherte Identifizierung wagen.Wie Staudo schon jedoch schon andeutete. Freue dich einfach über die Fehllieferung.
'Grandiflora' ist nicht unbedingt mehr "first choice", wenn es um Rispenhortensien geht.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Es gibt! ;DNeben den Sorten von H. arborescens und h. paniculata kann ich für "sibirische" Verhältnisse kann ich z. B. Hydrangea macrophylla 'Generale Vicomtesse de Vibraye' empfehlen.Diesen Winter auf die Hälfte der letztjährigen Höhe zurückgefroren und trotzdem voller Blüten. Unter den Hydrangea serrata halte ich 'Blue Deckle' für eine der besten Sorten. Sie remontiert, bildet also sicher ach an diesjährigen Trieben sicher Blüten aus.Oder probiere einmal Hydrangea involucrata aus. Diese Japaner werden einfach unterschätzt. Mindestens die Normalform bildet sicher Blüten an einjährigen Trieben aus.Das Problem der geringeren Niederschläge bei euch kann ich allerdings auch nicht lösen. Diese Hortensien brauchen in Hitzeperioden einfach Wasser, Wasser, Wasser...Eine Frage an die Spezialisten, die an für Hortensien vollkommen ungeeigneten Standorten gärtnern. Gibt es Hortensiensorten, die ähnlich robust und blühwillig sind wie 'Grandiflora' oder 'Annabelle'?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Scabiosa, das sieht wunderbar aus, Deinen Hortensiengarten möchte ich haben.Bei mir sind fast alle Bauernhortensien H. macrophylla sehr robust. Mit H. serrata habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen bezüglich Winterhärte gemacht. Der Standort etwas sonniger.Ich bin ebenfalls gespannt auf die 'Expertentipps'

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
troll13, färbt sich Generale Vicomtess... bei entsprechender Behandlung blau
Oh, es gibt eine Mini-Version namens 'Little Lime'? Danke für den Tipp, Scabiosa! Das ist was für mich.

ich halte eine 'Endless Summer' im Kübel;bisher hat sie prächtig geblüht;seit zwei Wochen hängen nun Blüten und Blätter und ganze Triebe schon bei geringer Sonne schlaff herunter, die Blüten werden braun, die Blätter bekommen pergamentartige Stellen, die dann auch braun werden;das Vertrocknen schließe ich aus;kann es sein, dass ich zuviel Wasser gegeben habe oder habe ich es mit dem"Alaun" übertrieben?
Das klingt eindeutig nach Wurzelschaden.
Mist!verursacht durch was - zuviel Wasser oder kann man auch mit Alaun schädigen?wie kann man noch was retten?Das klingt eindeutig nach Wurzelschaden.
Ja und zwar recht leicht.Aber vergesst endlich das mit dem "Alaun"! Das beste und verträglichste Mittel zur Blaufärbung ist Aluminiumsufat. (aus der Apotheke oder besser aus dem Internet, da preisgünstiger) Daniel-reloaded kann euch dazu fachkundigere Vorträge halten.Nur so viel... Bei 'Generale...' hat letztes Jahr um diese Zeit ein Tauchgang von einer halben Stunde ausgereicht, um eine im Topf stehende, rosa blühende Stecklingspflanze leuchtend hellblau zu färben.Zu deiner ENDLESS SUMMER...Vielleicht auch einfach nur Hitzestress? Wie hast du das Alaun verabreicht? Zu nass kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn sie über Tage/Wochen im Wasser steht.troll13, färbt sich Generale Vicomtess... bei entsprechender Behandlung blau