So schicke Hellis gibt's bei dir im Gartencenter?Ich hab heute im Gartencenter was erbeutetAngeschrieben ist sie als "H. ericsmithii Pink Star", aber das bezweifle ich ein wenig
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus 2014 (Gelesen 314955 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Ich mach mit!!!Wie kommt man zu sagenhaften Sämlingen???8)Ich lenke vorne ab und Du mogelst dich hinten über den Deich...@Irisfool: #381:![]()
![]()
*Schäufelchen, Stirnlampe und Hundeleckerli zück*
![]()
![]()
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Re:Helleborus 2014
zu sagenhaften sämlingen kommt man mit exzellenten elternpflanzen.pikiert werden können die, sobald das erste richtige blatt kommt und das dauert noch. und du hast recht, das ist keine ericsmithii, die hat ganz anderes laub. es ist eine schöne hybridus. freu dich!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, war mir aber auch neu - die letzten Jahre hab ich immer nur niger oder bestenfalls ganz schlichte orientalis-Hybriden in rosa oder weiß gefunden.So schicke Hellis gibt's bei dir im Gartencenter?Ich hab heute im Gartencenter was erbeutetAngeschrieben ist sie als "H. ericsmithii Pink Star", aber das bezweifle ich ein wenig
![]()
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Und wann wird das so ganz ungefähr sein? Ich müsste da nämlich erst noch das entsprechende Beet anlegen eventuellpikiert werden können die, sobald das erste richtige blatt kommt und das dauert noch.

Das tue iches ist eine schöne hybridus. freu dich!

das wirst du wohl im frühjahr schaffen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Oh, sag das nicht so leichtsinnig

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wenn man einen guten Helleborus-Standort hat, kriegt man automatisch ganz viele Sämlinge - sagenhaft werden sie durch das Zueinanderpflanzen von interessanten Blütenfarben und -Formen und Geduld.Optimal wird das natürlich, wenn man selber bestäubt, die Sämlinge hegt und pflegt....Wie kommt man zu sagenhaften Sämlingen???
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich auch! (ich MUSS das Bild nochmal mit zitieren) Dabei wollte ich eigentlich nur noch Pflanzen mit orangen Nektarien

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
@Irisfoolwenn ein Nahckomme von #381 dann noch orange Nektarien hat komm ich auch und leg mich mit deinen Hunden an 

Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich habe nur noch einen Hund und das ist ein grosser Helleborenschutzhund und Helleborenklauzusammentreiber

ist das nicht vielleicht auch ein helleborenklauliebangucker

diese hab ich vor 3 jahren gekauft als einfach pink mit rotem stern in der mitte. sie wird immer schöner.
grüsse lubuli
grüsse lubuli