News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56160 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Staudenpaeonien 2014

pearl » Antwort #405 am:

mit großen, stark gefüllten Blüten (die sich bei Regen sofort zu Boden neigen) und einem sehr starken Duft. Was könnte das für eine Sorte sein?
Edulis Superba 1824 Lemon. Du kannst ja auch noch mal zur Blütezeit die Bilder im Netz mit deinem Exemplar vergleichen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #406 am:

In diesem Jahr bekommen viele Staudenpfingstrosen in meinem Garten wunderschön herbstlich-farbiges Laub :D. Diese habe ich zufällig am Sonntag fotografiert, sie ist nicht die einzige: Herbst 14 Paeonia Clair de lune
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #407 am:

toll! In meinem Garten stehen alle mit braunschwarzen Blättern da. Außer Jan van Leuven. Der ist noch grün.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #408 am:

Meine bekommen jedes Jahr braunschwarze Blätter. :-\
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Querkopf

Querkopf » Antwort #409 am:

So ist das bei einigen meiner Pflanzen auch, die habe ich längst zurückgeschnitten. Färbung gibt es nicht jedes Jahr und auch nicht verlässlich bei bestimmten Arten/ Sorten. Wovon sie abhängt, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Aufs Ganze gesehen, haben wir hier aber dieses Jahr einen schönen Päonienherbst :).
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
pearl

pearl » Antwort #410 am:

das könnte ich auch sagen, wenn die beiden Lieferungen mal bald kämen. >:( Ich will pflanzen! >:(

— Robert M. Sapolsky
Argo

Argo » Antwort #411 am:

Eine Päonie im Garten hat ein schönes LaubBild
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Norna

Norna » Antwort #412 am:

Die Herbstfärbung bei Staudenpäonien hängt vielleicht auch vom Boden ab, auf jeden Fall trägt ein sehr sonniger Standort dazu bei. Zwar schwankt die Ausprägung der Herbstfärbung etwas von Jahr zu Jahr, aber bei ´Auguste Dessert´z.B. ist die hier jedes Jahr gut. Eine Päonie, die ihr Laub bis zum November hält und dann auch sanfte Herbstfarben entwickelt ist ´Fancy Nancy´.Der einzige Katalog in meinem Besitz, in dem auch der Aspekt des Herbstlaubes gewürdigt wurde, ist ein älterer von Kelways (1989). Vor Jahren habe ich angefangen, bevorzugt Päonien mit schöner Herbstfärbung zu pflanzen. In Anbetracht der kurzen Blütezeit scheint mir das ein wichtiger Bonus und liefert schöne Herbstbilder mit Astern u.s.w.
Querkopf

Querkopf » Antwort #413 am:

Dann muss ich wohl doch mal ganz genau hinschauen (und Notizen machen), welche Pfingstrosen färben und welche nicht. Danke dir für den Stups, Norna :).Am "sehr sonnigen Standort" kann es hier schwerlich liegen, sowas gibt es in meinem Garten kaum...

Norna

Norna » Antwort #414 am:

Einige meiner Päonien habe ich aus dem weniger sonnigen Hausgarten auf das Pachtgrundstück verpflanzt, dort war dann bei einigen die Herbstfärbung in voller Sonne ausgeprägter. Generell ist die Neigung zu schönem Herbstlaub aber auch sortenabhängig. Viele, besonders der Hybriden, werden nach dem Sommer einfach nur unansehnlich.
Rockii

Rockii » Antwort #415 am:

mit großen, stark gefüllten Blüten (die sich bei Regen sofort zu Boden neigen) und einem sehr starken Duft. Was könnte das für eine Sorte sein?
Edulis Superba 1824 Lemon. Du kannst ja auch noch mal zur Blütezeit die Bilder im Netz mit deinem Exemplar vergleichen.
Vielen Dank für die Hilfe! :) :) :) Das mit Edulis Superba kommt hin. Die Abbildungen im Internet sehen genau so aus wie meine Pflanzen!
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #416 am:

Die Schwarzfärbung bei Staudenpäonienblättern haben wir jedes Jahr. Ich befürchtete bisher, daß es ein Pilz wäre und habe alles in Abfallsäcken entsorgt. Bin ich da auf der sicheren Seite oder ist es nur eine wenig schöne Herbst"färbung"?Bei den Strauchpäonien ist es ganz selten.
pearl

pearl » Antwort #417 am:

ich lasse die vertrockneten Stängel der Päonien dran. Bis zum nächsten Jahr. Dann zerfallen sie ohnehin zu Staub. Ich brauche die Stängel auch als Standortmarkierung.

— Robert M. Sapolsky
Norna

Norna » Antwort #418 am:

Leider zerfallen bei mir die verwelkten Päonien nie zu Staub und sehen den Winter über einfach nur trostlos aus. Bei Pilzbefall sollte man die welken Triebe aber nicht nur aus ästhetischen Gründen wegschneiden.
pearl

pearl » Antwort #419 am:

das ist ein sehr beliebtes Märchen. ;) Pilzsporen sind im Boden. In der Luft. Im Regenwasser. Ubiquitär eben.

— Robert M. Sapolsky
Antworten