News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Staudenpaeonien 2014 (Gelesen 56177 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Staudenpaeonien 2014
Offenbar gibt es noch keinen neuen Faden?Beim Staudenrückschnitt stellte ich heute fest, dass die Paeonien schon loslegen. Von Paeonia mlokosewitschii leuchteten mich heute drei dicke rote Knospen an! 

- mentor1010
Re:Staudenpaeonien 2014
Bei mir legen sie auch schon so richtig los...na ja...sind ja hart im nehmen..3cm haben die Triebe schon und ich weis nicht recht ob ich mich freuen soll oder nicht...
Bei meinen war gestern noch kein Zipfelchen zu sehen. Nur die Strauchpäonie hat dicke Blattknospen.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
rot ? echt ? bitte zeig doch malOffenbar gibt es noch keinen neuen Faden?Beim Staudenrückschnitt stellte ich heute fest, dass die Paeonien schon loslegen. Von Paeonia mlokosewitschii leuchteten mich heute drei dicke rote Knospen an!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja klarDer Austrieb ist rot.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich meinte natürlich den Austrieb. Für Blütenknospen ist es dann doch noch eine ganze Ecke zu früh.

Hab mich schon gewundertIch meinte natürlich den Austrieb. Für Blütenknospen ist es dann doch noch eine ganze Ecke zu früh.![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
die daurica sind immer früh dran, also alles normal. noch früher aus der deckung wagt sich Paeonia emodi...deren blättchen (sämlingspflanzen im garten) haben die schützende haut der triebknospen bereits durchbrochen, sind aber noch zusammengefaltet. dagegen schläft die emodi-hybride ''Windflower' noch.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hier sind viele Triebknospen der Päonien durch (Eulen?)raupen angefressen, sehr ärgerlich ist das! Ich hatte das noch nie, sicher ist das eine erste Folge des warmen Winters.Viel machen kann man aber wohl nicht, ausser die Raupen zu suchen und umzusiedeln?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
schau mal hier...Bacillus thuringiensis aizawai soll eulenraupen bekampfen. nematoden soll's auch geben.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Einen Tick weiter ist P.mairei. Neben den Trieben zeigen sichsogar ein paar Sämlinge- links unten in der Ecke.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Toll!
Die wollte ich mir eigentlich zum Staudenmarkt mitbringen lassen, ist aber leider nicht verfügbar.