News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 313082 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Eveline † » Antwort #405 am:

paulownia, dein acer palm. 'osakazuki' sieht sehr schön aus in kombination mit dem ginkgo :D und ausreichend platz hat er auch.meinen habe ich eingequetscht und viel zu nahe am zaun, sodaß ich ihn sicher schneiden muß. :( vielleicht sollte ich doch noch einmal einen anderen platz suchen. ::) nach dem schneefall ist er irgendwie mürbe, mir scheint, er mag nicht mehr färben :( treibt dein osakazuki leicht olivfarben aus? bei betrachtung deines fotos kommen mir zweifel, ob meiner wirklich diese sorte ist. ich glaube, letzten herbst war er nicht so kräftig rot wie deiner sondern eher ins orange gefärbt.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #406 am:

querkopf, mein 'koto-no-ito' wird noch etwas dunkler, wenn ich mich richtig erinnere
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #407 am:

Hier nochmal der gleiche Baum vom Mai dieses Jahres.Vanessa, ich finde Deine Pflanzenkombi mit den Acer auch sehr schön. Es ist wie ein Blütenmeer. Ich würde sie nicht schneiden, sondern ineinander wachsen lassen.Meine Idee mit dem vielen Platz der einzelen Bäume, resultiert auf die Hoffnung, daß nach mir keiner dieser Schätze gefällt werden muss. ;)
Dateianhänge
comp_19..Juni.201018_Mai_2010_022.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eveline †

Eveline † » Antwort #408 am:

paulownia, danke für das foto.ich schneide die anderen ahörnchen nicht. wenn ich meinen osakazuki am derzeitign pflanzplatz stehen lasse, muß ich den teil, der über den zaun zum nachbarn wächst, schon über der grenze abzwicken.
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #409 am:

Wo wir bei Enttäuschungen sind.Von Acer circinatum, dem amerikanischen Gegenstück zu den japanischen Ahornen hatte ich mehr erwartet.(A. sh. 'Aureum' hat bei mir als Kübelpflanze dieses Jahr eine tolle Farbe http://forum.garten-pur.de/attachments/Acer_shirawasarum_Aureum_800x600.jpg
Dateianhänge
Acer_crcinatum_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paulownia

Paulownia » Antwort #410 am:

Troll, hast du ihn neu gepflanzt?Ich habe es bei meinen Acer festgestellt, daß sie im 1.Jahr nach der Pflanzung auch so Färben. Warte mal den nächsten Herbst ab.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Eveline †

Eveline † » Antwort #411 am:

acer palmatum 'seiryu' beginnt nun auch
Dateianhänge
herbstacerpalmseiryu.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #412 am:

acer palmatum 'orange dream'
Dateianhänge
herbstacerpalmorangedream.jpg
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #413 am:

Troll, hast du ihn neu gepflanzt?Ich habe es bei meinen Acer festgestellt, daß sie im 1.Jahr nach der Pflanzung auch so Färben. Warte mal den nächsten Herbst ab.
Leider nicht, er steht schon zwei Jahre. Letztes Jahr ist er auch nicht über "schmutziges Gelb" hinausgekommen.Vielleicht liegt es am Standort. Er steht an einer kleinen Containerfläche lichtschattig bei fast täglicher Bewässerung im Sommer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #414 am:

Hier noch ein Bild von einem japanischen Ahorn, bei dem ich eigentlich nicht so recht weiss, ob ich ihn überhaupt mag.'Shishigashira' sieht in grünem Zustand mit seinen gedrehten, kleinen Blättern irdendwie aus, als hätte er Läuse gehabt.
Dateianhänge
Acer_palmatum_Shishigashira_800x600.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #415 am:

aber herbstgefärbt sieht er äußerst attraktiv aus :D
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #416 am:

eine kleinigkeit von acer palmatum, die sich 'shaina' nennt. mißt stolze 75 cm in der höhe und 40 cm in der breite
Dateianhänge
herbstacerpalmshaina.jpg
vormals "vanessa"
Paulownia

Paulownia » Antwort #417 am:

Hier noch ein Bild von einem japanischen Ahorn, bei dem ich eigentlich nicht so recht weiss, ob ich ihn überhaupt mag.'Shishigashira' sieht in grünem Zustand mit seinen gedrehten, kleinen Blättern irdendwie aus, als hätte er Läuse gehabt.
Aber jetzt hat er eine wunderschöne Herbstfärbung. So warm-orange, himmlisch.Auf die Gefahr hin, das ich Euch langweile, aber meine osakazuki ist dieses Jahr echt der Brüller :P
Dateianhänge
comp_19..Juni.201031.Okt.2010_006.jpg
LG Margrit
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #418 am:

Schön, schön, schön. Ich glaub, ich pflanze mir ein Ahornwäldchen. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eveline †

Eveline † » Antwort #419 am:

nein paulownia, nix langeweile. dein acer ist wirklich ein hammer :D zeigt doch noch mehr :D
vormals "vanessa"
Antworten