News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 639045 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten IV - 2016
´Hampton Court´ist auch in einer hiesigen Gärtnerei erhältlich.
Den hätte ich auch gerne.
@Norna, haben die noch andere F. Simpson Sorten im Verkauf oder was seltenes?

Ja, Diana van Diemen hat sich ein sehr umfangreiches Sortiment aufgebaut; was davon gerade vermehrt wird, muss man allerdings anfragen.
ZenobiaJetzt kann ein anderer Phlox auf die Sehnsuchtswunschliste vorrücken! Hast Du eine Idee?

Norna, vielen Dank! Dieses Forum ist eine Goldgrube. :DHast Du die Sorte in Erwägung gezogen oder gar selbst Erfahrungen damit?´Hampton Court´ist auch in einer hiesigen Gärtnerei erhältlich.
@Inken: Du musst Dich auch mal an Neues wagen. Alt wird der Phlox doch von ganz allein. 

Ja, das stimmt wohl. Aber die GeschichtenLegenden, die müssen sich erst noch bilden. ;)Ich habe übrigens zwei alte Abbildungen von 'Le Mahdi' gefunden, der uns schon eine Weile bewegt. Leider sind sie nicht farbig, aber aufgrund der Blüten- und Doldenform könnte man vielleicht einiges schlussfolgern? Mensch, wie sehr ich den Juni herbeisehne! 

@Norna, danke für die Gärtnereiempfehlung.
Mache ich, nicht besonders schöne lasse ich stehen. 

Ja, leider keine guten, aber das mag durchaus an mir oder meinen kleinen Mitgärtnern liegen. Einige Jahre war sie an einem Standort sehr schön, dann aber plötzlich verschwunden (Wühlmäuse?). Danach habe ich es noch zweimal versucht, aber der Standort war nicht optimal, da recht feucht-schattig. Dort ist die Sorte wohl den Schnecken zum Opfer gefallen.Die Farbe ist (meines Wissens) einzigartig, zur Linden haben sie sehr treffend mit Heliotrop verglichen. Es ist jedenfalls ein ungewöhnlicher Lilaviolett-Ton, ein Phlox, den ich sehr mag und jederzeit wieder versuchen würde.Norna, vielen Dank! Dieses Forum ist eine Goldgrube. :DHast Du die Sorte in Erwägung gezogen oder gar selbst Erfahrungen damit?´Hampton Court´ist auch in einer hiesigen Gärtnerei erhältlich.
Diese Beschreibung findet man zuvor schon an anderer Stelle, so z.B. bei Bloom ("helio-blue flowers") oder bei Ruys ("heliotropfarbige Blumen"). In Deutschland wurde die Sorte selten angeboten, bei Stadler (1961) habe ich sie gefunden. Die Rede ist dort auch von einem "tiefgrünen Blatt", bei den anderen von "dark foliage" bzw. "dunklem Blatt". Ich erinnere mich daran leider nicht so genau, doch zeigen alle Fotos eine sehr typische Form der Blüte und auch mehr oder weniger dieselbe Färbung. Danke für das Foto, Noodie! Auf meinen von 2013 ist die Blüte etwas dunkler, aber nicht anders.Die Farbe ist (meines Wissens) einzigartig, zur Linden haben sie sehr treffend mit Heliotrop verglichen. ...

Und ich werde Deinen Garten heimsuchenMache ich, nicht besonders schöne lasse ich stehen.